Beiträge von MacDisein

    Welche Verbindung zwischen EPG und SerienRecorder vermisst du denn - man kann, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, aus dem EPG heraus eine Suche im SerienRecorder machen?!

    Im SerienRecorder hinterlegt man einmalig die Serie die man aufnehmen möchte, die Timer werden dann automatisch angelegt, da muss man sich als Nutzer überhaupt nicht mehr drum kümmern.

    Wie Swiss-MAD schon schrieb kann man die Suche von verschiedenen Stellen aus aufrufen:

    1. Direkt aus dem SerienRecorder über Taste 1
    2. Aus der Filmliste (also der Liste mit den Aufnahmen) über die Menütaste
    3. Aus dem EPG über die blaue Taste („Mehr...“)

    Es gibt auch eine Anleitung die inzwischen schon recht umfangreich ist.

    Wenn du eine Aufnahme startest - dann sind in der Senderliste alle die Sender grau, die auf anderen Transpondern liegen und wegen der Aufnahme nicht angeschaut oder aufgenommen werden können. Alle anderen Sender kannst du entweder gucken oder aufnehmen.

    Es gab vor einigen Jahren mal einen ähnlichen Fall bei der DM7025 - dort funktionierten plötzlich einige Dritte-Programme nicht mehr (oder nur noch mit Rucklern). Der Grund war damals, dass ein sog. Playout Center die Technik aktualisiert hatte und dadurch einige Parameter im Datenstrom der Sender anders waren, die dann von den Tunern der DM7025 nicht mehr verarbeitet werden konnten. Die meisten anderen Geräte waren nicht betroffen. Der Fehler war so tief gehend, dass der Microcode des Tuners hätte angepasst werden müssen, das war nicht mehr möglich.


    Evtl. ist es ja hier auch so, wobei es dann vermutlich mehr Beschwerden gegeben hätte.

    Option 3: Zwei Kabel an die Dream und keins zum Fernseher. Außer man möchte HBBTV machen, gibt es keine Einschränkungen. HBBTV ist zwar theoretisch auch über die Dreambox möglich, aber auf der DM7020HD macht das wenig Spaß.

    Das Prinzip bei Kabel und Sat ist anders - weil bei Sat in der Regel sternförmig verkabelt wird. Während du bei Kabel die Geräte in Reihe schalten kannst und an jedem Gerät alle "Signale" hast. Bei Sat gibt es diese Art der Verkabelung auch - nennt sich Unicable.


    Der Single Tuner ist EIN Tuner mit einem Eingang.

    Der Twin Tuner hat intern ZWEI Tuner und deswegen auch zwei Eingänge.

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es kann sein, dass beim Twin Tuner beide Tuner intern verbunden sind - dann könntest du auch nur ein Kabel anschließen und hättest die gleiche Konfiguration wie vorher mit deinen alten SAT Tunern wo du außen beide Tuner verbunden hattest.

    Wenn das mit dem intern verbunden zutrifft, dann wäre dieser Tuner für dich die bessere Wahl, wenn du den Fernsehen mit einem eigenen Kabel versorgen willst. Du hast aber trotzdem Einschränkungen was die Anzahl der Sender betrifft, wenn Tuner A belegt ist, hat Tuner B nicht alle Sender zur Verfügung, wenn du nur ein SAT Kabel anschließt.

    Mit "auto" meinte ich den "Zustand vor der Aufnahme". Hilft bei meinem Problem mit dem Dialog ja nicht weiter. Der müsste eigentlich die Box in den nach einigen Sekunden in Standby schicken und dann nach der Aufnahme runterfahren.

    Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Fernseher geleistet und jetzt auch CEC auf meiner DM900 aktiviert. Mein Panasonic Plasma konnte damit noch nicht wirklich gut umgehen.

    Grundsätzlich funktioniert alles wie gewünscht - nur ein Punkt ist noch ungeklärt:


    Oft laufen noch Aufnahmen, wenn ich die Box nachts herunterfahren möchte, ich bekomme dann den Hinweis Zurzeit laufen Aufnahmen oder starten gleich, wollen Sie wirklich herunterfahren?. Diesen Dialog lasse ich dann einfach unbeantwortet stehen und die Box fährt nach der Aufnahme automatisch herunter.

    Da die Box wegen des Hinweisfensters weder direkt herunterfährt noch in den Standby geht - wird ja auch kein Ausschaltsignal über CEC gesendet und der Fernseher bleibt an.


    Ich könnte natürlich die Box stattdessen in den Standby schicken und warten bis sie sich nach ein paar Stunden automatisch herunterfährt, aber ein direktes Herunterfahren nach der Aufnahme wäre mir eigentlich lieber.

    Du könntest die "Smart" Parameter der Box auslesen. Dazu musst du die "smartmontools" installieren.

    Code
    apt-get update
    apt-get install smartmontools

    Wenn ich das richtig aus dem Kopf zusammengeschrieben habe.

    Dann kannst du mit smartctl -a /dev/sdc den Gesundheitszustand der Platte auslesen. Wobei du gucken musst ob /dev/sdc bei dir richtig ist.