Beiträge von Binsche

    Am Converter wurde noch etwas Feintuning betrieben, so dass die Mulitstream Input ID tatsächlich in der Infobar nur dann auf dem jeweils aktuell laufendem Programm bzw. Transponder erscheint, welches(r) auch tatsächlich Multistream Übertragung nutzt, bzw. der PLS Codezahl nur dann erscheint, wenn auch PLS tatsächlich verwendet wird.


    Im screen name="InfoBar" sieht es hier (in dem von mir verwendeten Skin) dann so aus:

    Code
        <widget backgroundColor="background" font="Regular; 17" foregroundColor="grey" noWrap="1" position="125,123" render="Label" size="500,20" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="3">
          <convert type="cnServiceName">%O  %F  %p  %Y  %f  %s  %M  %r  %Z  %V  %X</convert>
        </widget>

    %Z # Multistream Übertragung (ja/nein)

    %V # PLS Modus verwendet (ja/nein)

    %X # PLS Code (Root/Gold)


    Beispiel Screenshot ohne Multistream, ohne PLS:


    Beispiel Screenshot Multistream, ohne PLS:


    Beispiel Screenshot Multistream, mit Gold Sequenzcode:


    Beispiel Screenshot Multistream, mit Root Sequenzcode:


    Die ursprüngliche Converter Datei "ServiceName2.py" von Vlamo einschliesslich der Erweiterung für Multistream und PLS ist im Anhang zu finden.


    Ergänzt wurden die Zeilen 217 - 230:

    und Zeile 340:

    Code
                    elif f in 'TtsFfiOMpYroclhmgbeZVX':


    Vielen Dank für die Mitarbeit und Unterstützung von Sven H und Handycracker2k2

    Hier könnte es ja doch auf die Qualität des verwendeten Tuners ankommen.

    Da sprechen wir aber, wenn dann von Nuancen, um nicht zu sagen Haarspalterei... Wenn du mit Qualität die Empfangs-Empfindlichkeit meinst


    Die SiLabs Tuner (getestet habe ich den Dual/Twin 2166B und 2166D, den Triple 2169C und den Triple 2169D) sind bei DVB-S/QPSK vorteilhaft.

    Dort hat man bei einer FEC 5/6 noch mit 5,5dB Empfang ein astreines Bild/Ton ohne Störungen (obwohl die Theorie einen Wert von 6,5dB vorgibt).


    Bei DVB-S2/8PSK will der SiLabs Tuner aber dann mindestens die theoretischen Werte (besser noch etwas aufrunden), um ein störungsfreies Bild darstellen zu können. Also es dürfen bei FEC 3/4 schon 8dB sein und bei FEC 5/6 gute 9,5dB für störungsfreies Bild.

    Hinsichtlich diesem Übertragungsstandard und der Modulation ist, soweit mir bekannt, der Broadcom BCM Twin FBC Tuner ganz leicht im Vorteil bezüglich der Empfindlichkeit. (vielleicht um 0,5dB?)


    Leitungsverstärker bzw. allgemein Verstärker/Inliner etc. sind gänzlich ungeeignet. Der Name ist Programm.

    Er dient lediglich dazu den abfallenden Pegel (nicht die Signal Qualität!) des Signals bei langen Leitungswegen aufrecht zu erhalten bzw. auszugleichen


    Ein höheres MER in dB oder salopp gesagt eine höhere Signalgüte bekommst du dadurch nicht. Da bedarf es einfach mehr Blech (grössere Satantenne). Oder eine einzelne, grösser dimensionierte Schüssel rein für 28.2°Ost

    Mei i bin ja bläd... Das mit Range bedeutet quasi eine gewisse Auswahl, wenn verschiedene Parameter (in dem Fall Root/Gold) möglich wären?

    Und die Ziffer definiert dann den Klartext (welchen man aber auch angeben muss im Converter)


    Also nix anderes wie mit dem Modulationen?

    Code
                elif f == 'M':  # %M - modulation (dvb-s/s2/c)
                    x = self.tpdata.get('modulation', 1)
                    if type == iDVBFrontend.feSatellite:
                        result += x in range(6) and {0:'Auto', 1:'QPSK', 2:'8PSK', 3:'QAM16', 4:'16APSK', 5:'32APSK'}[x] or ''

    Darauf hätte ich auch kommen können :smiling_face:


    Auf jeden Fall... Tada :smiling_face: Genauso hab ich mir das vorgestellt... Ganz herzlichen Dank!

    :thumbs_up: Ein großer Schritt vorwärts. Sehr geschmeidig. Vielen Dank schon mal


    Die Werte kommen mit tpdata.get grundsätzlich korrekt zurück


    zum Testen im Screenshot:

    "6" ist die korrekte Stream ID 6

    "0" steht für Root ("1" wäre Gold)

    "175803" ist der PLS Code für Root


    Kann ich da irgendwie noch einen Text mit reinschmuggeln?

    Vor die StreamID z.B. ein "MIS6"?

    Und als Klartext darstellen lassen? Also statt "0" oder "1" der Klarname "Root" bzw. "Gold"?

    Meintest du das mit formatieren?


    Habe es jetzt erstmal relativ simpel aufgebaut, um zu testen, ob was zurückkommt als Ausgabe.

    Die Anpassung in der skin.xml lass ich an der Stelle aussen vor...

    Oder anders gefragt: Wie bekomme ich die Werte von Stream ID, PLS Mode und Code, verfügbar in der Kanalinformation, auch in der Infobar angezeigt?


    Der Screen Infobar enthält hier den Extended ServiceName Converter for Enigma2 Dreamboxes (ServiceName2.py) von Vlamo - Version: 0.4

    Code
        <widget backgroundColor="background" font="Regular; 17" foregroundColor="saric" noWrap="1" position="125,123" render="Label" size="400,20" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="3">
          <convert type="cnServiceName">%O  %F  %p  %Y  %f  %s  %M  %r</convert>
        </widget>

    Somit werden dann in einer Zeile bzw. an einem definierten Ort in der Infobar folgende Infos angezeigt:

    %O # Sat/Orbit Position

    %F # Transponder Frequenz

    %p # Polarisation

    %Y # Symbolrate

    %f # FEC/Coderate

    %s # Übertragungsstandard (DVB-S/DVB-S2)

    %M # Modulation (QPSK/8-PSK etc.)

    %r # Roll-off Faktor


    Nun würde ich gern diese Ausgabe um MIS/Stream ID, den PLS Modus (Root/Gold) und die verwendete PLS Code/Sequenzzahl erweitern.

    Dazu muss ich vermutlich den verwendeten Converter ergänzen und diese Werte definieren?

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich

    "is_id" : _("Stream Id")

    "pls_mode" : _("PLS Mode")

    "pls_code" : _("PLS Code")

    in den Converter integrieren könnte bzw. welche Codezeilen da eingegeben werden müssten...


    Würde das annähernd so oder ähnlich funktionieren?

    Code
                elif f == 'is':  # %is - Stream Id (Multistream)
                    if type == iDVBFrontend.feSatellite:
                        x = self.tpdata.get('is_id')

    Danke für Input...

    Hier gings ja irgendwie ursprünglich rein darum, um eine Übersicht zu haben, welche (aktuellen) Tuner Modelle mit welchen Fähigkeiten auf dem Markt erhältlich sind und nicht darum, wieviele Sender du beim 28.2°Ost empfängst (oder nicht)


    Wenn du Fragen zur Konfiguration hast oder Vergleiche von anderen Usern möchtest...

    Schon mal daran gedacht, einen eigenen Thread zu starten?


    https://de.kingofsat.net/pos-28.2E.php

    listet aktuell insgesamt ca. 900 Services auf allen 3 Astra Satelliten zusammen (2E, 2F, 2G)


    Wenn du beim Blindscan nur auf 645 bzw. 673 Services kommst, wohnst du entweder zu weit vom UK Spotbeam weg oder hast eine zu kleine Sat Antenne.

    Offenbar ist die von dir verwendete satellites.xml auch überholt (alt), wenn bei normaler (automatischer, oder manueller) Kanalsuche (ohne vorher Blindscan durchzuführen) noch weniger Kanäle/Services gefunden werden.


    Hier Nähe München (definitiv ausserhalb des UK Spotbeam) und mit 1,1m Satantenne, DM920 und 2166D Tuner erhalte ich aktuell beim Blindscan aktuell 69 TP und die Kanalsuche bringt insgesamt 882 Services/Kanäle. Also fehlen auch ein paar Transponder bzw. Kanäle, was auch irgendwie vollkommen "normal" ist (im Bezug auf Empfangsort und Antennengröße)


    Beim Blindscan wird auf keine satellites.xml Datei zugegriffen.

    Der Blindscan ist ein eigenständiger Prozess, der "blind" ohne Vorgabe von Transponder Parametern den vorher definierten Frequenzbereich nach aktiven Transponder Frequenzen scannt, die mit der vorhandenen Antenne zu empfangen sind.

    Wenn man den Blindscan nutzt ist es auch vollkommen unnötig, die Netzwerksuche zu aktivieren, da sich die anschliessende Kanalsuche dann nur unnötig in die Länge zieht.

    Die anschliessende Kanalsuche (nach einem Blindscan) liest nur die aktiven, vom Blindscan gefundenen Transponderfrequenzen ein, sofern die Netzwerksuche auf AUS ist.


    SDT:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Service_Description_Table


    Network Information Table (NIT)/Netzwerksuche:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondertabelle

    Mal eine Frage. Wäre das z.B. so eine sichtbare Auswirkung dieser von arki angesprochenen Änderung?


    Mit 4.3.2r5 sah es noch so aus:


    mit 4.3.2r6 sieht es jetzt so aus:


    Der Inhalt der Listbox wäre hierbei so definiert:

    Code
      <listboxcontent>
        <offset name="left" value="10" />
        <offset name="right" value="10" />
        <font font="Regular;20" name="string" />
        <value name="string_item_height" value="30" />
        <font font="Regular;20" name="config_description" />
        <font font="Regular;16" name="config_value" />
        <value name="config_item_height" value="30" />
      </listboxcontent>
    Zitat

    Normal wird nur zweizeilig genommen wenn deine config_item_height doppelt so groß ist wie der angegebene Font bei name="config_description" name="config_value".

    Wenn, was müsste ich da ändern, um wieder eine Zeile zu erhalten:question_mark:Die config_item_height ist doch nicht doppelt so hoch, so dass da plötzlich zwei Zeilen generiert werden?


    Nur zum Vergleich. Die Einträge/Entitlements im CI Menü sehen mit dem Default Skin nun mit 4.3.2r6 so aus:

    und mit dem FHD Default Skin so:

    Theoretisch ja, aber ich bezweifle, dass die TV Geräte mit integriertem HD Sat Tuner die ganzen Kanäle/Services bei der Kanalsuche so einlesen wie die Dreambox bzw. so detailiert am Ende der Suche anzeigen. Daher habe ich nur von den TV Sendern/Programmen geschrieben, ob die störungsfrei empfangen und dargestellt werden können

    Derartige Artefakte, Klötzchen bzw. Mosaics (also Bildstörungen, die auf schlechten Empfang hindeuten würden) auf ZDF HD bei 14dB sind absolut nicht normal. Der TP verwendet DVB-S2/8PSK bei FEC 2/3 und benötigt (großzügig gerundet) ca. 7dB für ein störungsfreies Bild u. Ton ohne Artefakte


    Auch ist es nicht normal, dass trotz mittlerweile ganz aktuellen Software Stand auf der Box, nur 1040 Kanäle gefunden werden.

    Das sollten im Moment bei Astra 19,2°Ost 1354 Kanäle/Services sein, verteilt auf 105 Transponder.


    Ghost hat ja schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass einfach ein Defekt vorliegen könnte. (Ob Box oder Tuner sei dahingestellt)

    Das wäre nach dem Stand der Dinge bis jetzt auch mein Eindruck


    Zitat


    Wie gesagt habe ich eben dieses eine SAT Kabel jetzt an die integrierten SAT Receiver zwei verschiedener Fernseher (ein älterer Grundig und ein ganz neu gekaufter Philips) angeschlossen und da ist alles bestens.

    Wenn das HDTV Geräte sind, bei einem neu gekauften Philips setze ich das quasi voraus, und dort die frei empfangbaren (öffentlich-rechtlichen) HD Sender problemlos laufen, würde das meinen Eindruck bestätigen

    Momentan sollte eine funktionierende Box im Blindscan auf 19.2°Ost 105 Transponder erkennen und bei der anschliessenden Kanalsuche 1354 Kanäle/Service auflisten bzw. einlesen


    Das sollte beim Tuner 2166B an A1 und A2 eigentlich die gleiche Ausbeute ergeben.

    Ist das nicht der Fall, kann es durchaus sein, dass A1 einen Hau weg hat, sofern man davon ausgeht, dass ein und dasselbe Satkabel angeschlossen wird (bzw. das Satkabel unter den Tuner Eingängen lediglich getauscht wird) und die Tuner bei der Suche identisch konfiguriert waren


    Wenn nur ein Kabel vom LNB zur Box führt (kein Unicable) ist die Möglichkeit des Dual/Twin Tuners ja eh relativ eingeschränkt.

    (2 TP von ein und derselben Sat-Block Ebene)


    Notfalls könnte man A1 in der Konfiguration deaktivieren (nichts angeschlossen) und das Satkabel an A2 belassen.

    Dann sollten die jetzt nicht empfangbaren Sender ja funktionieren.

    Dabei reduziert sich die Aufnahmemöglichkeit der Programme auf die des aktuellen Transponders

    Das Thema könnte man womöglich als "Gelöst" markieren. Der neue Treiber ist auf dem Update Feed verfügbar


    Vielen Dank an Ghost der sich das Problem nochmal angeschaut hat


    Hohe SR (z.B. S2-8PSK und SR45000) und auch DVB-S2 mit 16APSK funktioniert nun mit der 920er

    (Bitraten von max. 125Mbit sind möglich...)


    Der 8K Test Transponder auf 42°Ost liegt bei ca. 91Mbit, der Belaurus24HD Promo Transponder auf Belintersat 51,5°Ost hat um die 100Mbit

    Kann es sein, dass da einfach ein Missverständnis besteht, was die Image Version (Erstellungsdatum des Images) und dem darin enthaltenen Dreambox OS (Enigma2 Version) betrifft?

    Zitat

    Gerätebezeichnung: dm920

    Dreambox OS Version: 4.3.2r5-2019-04-05

    Image Version: Experimental 2019-03-09

    Dein Image, dass du geflashed hast, wurde am 9.3.2019 gebaut, ist aber auf dem neusten Stand von DreamOS (e2). Es gibt kein neueres DreamOS


    Bei mir schaut es so aus:

    Gerätebezeichnung: dm920

    Dreambox OS Version: 4.3.2r5-2019-04-05

    Image Version: Experimental 2017-12-06


    Das bedeutet nichts anderes, als dass mein "ursprünglich gebautes" Image noch aus Dezember 2017 ist (damals gebaut wurde), aber ebenso wie deines vom "Inhalt" her, auf dem neusten Stand ist


    Würdest du jetzt das dreambox-image-deb-dm920-20190503.tar.xz flashen würde diese Info so aussehen:

    Gerätebezeichnung: dm920

    Dreambox OS Version: 4.3.2r5-2019-04-05

    Image Version: Experimental 2019-05-03

    Es ändert sich also vom Inhalt her überhaupt nichts, nur dass das Erstellungsdatum (Build) bei Image Version dann den 3.5.2019 zeigt


    Wenn man sich die Info Datei vom dreambox-image-deb-dm920-20190503.tar.xz genauer ansieht:

    Zitat

    Date: 2019-05-03 18:54:55.200882

    Distro: opendreambox 2.5.0

    Drivers: 3.14-1.17-dm920-20190312-r0.0

    Enigma2: 4.3.2r5-r0.1

    Kernel: kernel-image-zimage, kernel-image-3.14-1.17-dm920, kernel-image-zimage-3.14-1.17-dm920 3.14-r0.40

    und dann mit den "eigenen" Datei-Informationen vergleicht, wird man keinen Unterschied feststellen


    Vielleicht ist das jetzt besser verständlich...

    If you want and need multistream reception for example 5°west (italia, france), so you have to buy a multistream tuner.


    We dont know, what you want or what you need


    The "older" SiLabs Triple Tuner (Si2169C) has mostly the same features including fast hardware blindscan and also the new standard DVB-S2X support.

    (EXCEPT multistream reception!)

    Hi,


    du müsstest, wenn du im Positioner Menü bist, die Frequenz manuell tunen.

    Inkl. korrekter Eingabe von Multistream ID und PLS Code Sequenz (Root oder Gold).

    Erst dann locked der Tuner und die Signalinfo (dB) wird angezeigt

    Das gleiche Verhalten hat der SiLabs auch, wenn man aus dem laufenden Programm das Positioner Setup Menü aufruft


    you have to tune the transponder manually, if you are in the positioner setup menu.

    including correct data of multistream id and pls code (root or gold).

    only on this way the tuner locks and you will be shown the signal info (dB)

    the same behavior has the SiLabs tuner, too. if you call up the positioner setup menu from a running programm (with multistream & pls code)

    Mach bitte mal folgendes...


    Hauptmenü -> Einstellungen -> Kanäle/Aufnahmen -> Kanalsuche -> Manuelle Kanalsuche


    Tuner A1 BCM45208 (Das Sat Kabel ist dabei an LNB1 Eingang hinten am Tuner angeschlossen)

    System: DVB-S2

    Art der Suche: Blindscan (Blindscan Modus mit rechts/links Pfeiltaste in entsprechender Zeile auf Fernbedienung auswählen)

    Satellit: Astra 19,2°Ost (Satellit mit rechts/links Pfeiltaste in der Zeile auf FB auswählen)


    Übrigen Einstellungen wie im Bild...


    Tuner Konfiguration, so wie du es gewohnt bist und es bislang funktioniert hat... Einfach, Diseqc A/B, Astra = A und Hotbird = B

    Nochmal: Es ist grundlegend von der Verkabelung zwischen Box und Einkabelmultischalter abhängig bzw. entscheidend, was bzw. wieviel der FBC-Tuner in der Box zu verarbeiten kann (und als Folge daraus, wieviel unterschiedliche Transponder man dann schauen, aufnehmen bzw. streamen kann)


    Auf nur einer Zuleitung zwischen Dur-Line Schalter und Box im Unicable/Einkabelmodus kann der FBC-Tuner max. 4 unterschiedliche Transponder (und die darin enthaltenen Programme) demodulieren, weil an einem Unicable Ausgang des Dur-Line nur 4 SCR/UB zur Verfügung stehen.

    (Würde der Dur-Line auf einem Unicable Ausgang 8 SCR/UB unterstützen, sähe die Sache anders aus, das tut er aber nicht)

    Ergo könnte man zum Beispiel eine Frequenz (den Transponder und die darin enthaltenen Programme) live schauen, eine zweite und dritte Frequenz aufnehmen und eine vierte Frequenz streamen oder max. unterschiedliche 4 TP zeitgleich aufzeichnen oder streamen (usw...)


    Auf einer einzelnen Leitung von Einkabel-Multischalter mit Legacy Out ist entweder Betrieb im Unicable Modus oder normaler Legacy möglich, aber kein Mischbetrieb.


    Sind zwei Leitungen zwischen Box und Dur-Line verlegt, nimmt man diese beide Leitungen (bestenfalls) für die beiden Unicable Ausgänge des Dur-Line, dann hat man 2x 4 SCR/UB und der FBC Tuner wäre voll ausgereizt. Dann könnte der Tuner alle 8 SCR/UB verteilt auf beiden Tunereingängen nutzen und könnte bis 8 beliebige Transponder verarbeiten. (Was man dann mit der Box und den zur Verfügung stehenden 8 Transpondern bzw. der darin enthaltenen Sendern macht, ob man sie streamed, schaut, PiP betreibt oder aufnimmt, dürfte meiner Meinung nach dem Tuner dabei egal sein)


    Auch wäre es bei zwei Leitungen zwischen Dur-Line und Box möglich, auf einer Leitung mit Unicable zu arbeiten und auf der zweiten Leitung herkömmlich am Ausgang eines Legacy Teilnehmeranschlusses. Dazu muss der Tuner entsprechend konfiguriert werden (wie in allen anderen Anwendungsbeispielen auch). Damit hätte man dann Unicablebetrieb mit 4 SCR/UB auf Tuner A1 und einmal "Normalmodus" auf Tunereingang A2 und es könnten max. 5 unterschiedliche Transponder zeitgleich verarbeitet werden

    Das sind 2 gänzlich differiert zu betrachtende Features. Beide werden von den neuen, aktuell erhältlichen und damit gekennzeichneten Tuner Modulen unterstützt.


    DVB-S2X ist ein neuer Übertragungsstandard nach EN302307-2.

    Eine Erweiterung des älteren, bestehenden DVB-S2 Standards EN302307-1 (aber abwärtskompatibel!)

    Erste Test Ausstrahlungen wurden auf Astra 19.2°Ost in diesem Standard für UHD Ausstrahlungen genutzt.

    Auch auf 33°Ost ist ein kleines Paket von GlobeCast mit 3 Schweizer TV Sendern zu finden

    https://www.dvb.org/standards/dvb-s2x

    https://www.iis.fraunhofer.de/…m/dvb-s2x_technology.html


    MultiStream oder kurz MIS (Multi Input Stream) ist ein spezielles Übertragungsverfahren, das sich eigentlich nicht an den Endanwender richtet,

    sondern wird in der Regel von Content Anbietern für die Zuführung von Signalen für DVB-T/T2 oder Kabelnetzen via Satellit genutzt.

    Auf Eutelsat 5°West wird dieses Verfahren beispielsweise von Programmanbietern aus Italien und Frankreich verwendet