Beiträge von wired2051

    Ich sehe TV nur über DVB-T, also kein Sat oder Kabel. Dafür habe ich eine Antenne unterm Dach, also keine Zimmerantenne.




    Leider habe ich bei Pro7 aber auch Vox und Sat1 immer wieder Empfangsprobleme. Dann friert das Bild für 1 bis max. 2 Sekunden ein und der Ton ist parallel gestört. Leider passiert das manchmal so oft hintereinder, dass das Programm dann nicht ansehbar ist. Natürlich werden die Störungen auch aufgezeichnet.




    Woran kann das liegen?




    Wer kümmert sich darum, ein normaler Elektriker?




    Muss das Antennenkabel zwischen Wand und Box, wie ein Stromkabel, entrollt sein oder kann man es mit ca- 20 cm Durchmesser aufrollen?

    *schluck* Ich kriege doch immer Schweissausbrüche, wenn ich einen PC aufschrauben soll. Und wenn ich in der Anleitung zur Box lese "Der Ein- oder Umbau einer Festplatte darf nur von geschultem Personal oder einem dafür ausgebildeten Fachhändler erfolgen." und "Bei unsachgemäßem Einbau der Festplatte erlischt die Garantieleistung." wird das nicht besser.


    Ich werde die Platte dann über einen USB2.0-Converter-Adapter einbinden. Wie muss dann der e2fsck-Befehl aussehen?
    ---edit---
    So, ich hab jetzt alle Fehler korrigieren lassen. Nun scheint alles in Ordnung zu sein.

    Code
    user@rechner:~$ sudo e2fsck /dev/sdg1
    e2fsck 1.41.12 (17-May-2010)
    /dev/sdg1: sauber, 624/152704 Dateien, 30139466/39072088 Blöcke

    Vielen Dank.
    Leider stürzt die Box im Laufe der Prüfung / Reparatur ab.



    Daraufhin habe ich es noch einmal versucht.


    Und wieder ist die DreamBox abgestürzt.



    Was nun?

    Meine Box ist in den letzten Tagen immer wieder abgestürzt, ich nehme an, weil die HD voll war. Also habe ich mit dem MediaPlayer einige Dateien gelöscht. Nun sind wohl wieder ca. 36GB frei.


    Leider musste ich daraufhin feststellen, dass im MediaPlayer und auch in der -Liste Sendungen auftauchten, die ich eigentlich schon gelöscht hatte. Auch konnte ich keine weiteren Sendungen mehr löschen. Schliesslich wurden seit dem alle Aufnahmen abgebrochen mit dem Hinweis "...vielleicht ist die Festplatte voll?".


    Daraufhin habe ich über Einstellungen / System einen Test der Festplatte durchgeführt, der recht schnell mit folgender Fehlermeldung beendet wurde: Dateisystemüberprüfunmg konnte nicht beendet werden. Fehler: Filesystem contains uncorrectable errors.


    Daraufhin habe ich versucht, das Filesystem zu reparieren, erfolglos.


    Nun bin ich ratlos. :loudly_crying_face:

    Ich nehme an, es lag eher daran, dass die Platte voll war. Ich habe nämlich festgestellt, dass zu den Zeiten der Abstürze zwar keine Aufnahme startete aber doch lief. Und ich hatte abgebrochene Aufnahmen.
    Also habe ich mit dem MediaCenter ein paar Filme gelöscht. Seit dem ist die Box nicht mehr abgestürzt.

    Meine Box hat bis jetzt recht problemlos funktioniert. Gestern hatte sie sich dann aufgehangen, d.h. es ging gar nichts mehr, auch die Uhr auf dem Display war stehen geblieben. Nach dem Kaltstart (Power off-on) dauerte es imho länger als gewöhnlich, bis alles wieder lief. Die EPG-Daten waren gelöscht, wurden aber wieder geladen. Nach einiger Zeit kamen dann für ca. 5 Minuten oben links wieder die Zahnräder, was die Box da machte, weiss ich nicht.
    Das Schlimme ist, dass das gestern 4 x passierte. Teilweise war das Bild eingefroren und der TV-Ton lief weiter. Gerade habe ich gesehen, dass sich die Box heute um 10:24 wieder aufgehangen hat. Sie reagiert nicht. 10:05 bis 10:50 war eine Aufnahme mit Autotimer programmiert. Das war aber nicht bei jedem Absturz der Fall. Natürlich macht mir das Sorgen, denn ich habe nichts an der Box verändert.
    Wie kann ich den Fehler suchen?
    ---edit---
    Hat niemand eine Idee? Gibt es keine log-Files?
    So ist die Box unbrauchbar...

    Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben.


    Unter Windows ist die DM ja "im Netzwerk sichtbar". Ich nutze aber eigentlich Kubuntu Linux, was ehrlich gesagt auch einer der Gründe war, warum ich mich für eine Dreambox entschied. Also möchte ich nun die DM auch in mein Netzwerk einbinden.


    Über Telnet kann ich, als root ohne pw, auf die DM zugreifen.


    Unter KDE habe ich scheinbar zwei Möglichkeiten vorinstalliert: sftp (akzeptiert nicht root ohne pw) und ssh (will user@dm7025 Passwort). Wie richte ich das ein?


    Und wie bringe ich die DM dazu Filme von meinem NAS zu streamen?


    Ausserdem: Sehe ich das richtig, dass rsync auf der DM nicht installiert ist? Wie installiere ich rsync oder geht das nicht?

    Ich habe nun auf meiner ersten Dreambox die aktuelle Firmware installiert und kann auch das Webinterface nutzen.


    Leider komme ich mit der Bedienung des Webinterface nicht richtig zurecht. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Erklärung zur Nutzung des aktuellen Webinterfaces?

    Das Problem des OP kann ich nicht nachvollziehen aber dafür habe ich zwei andere, reproduzierbare unter Opera 10.62 (Kubuntu Linux 10.04 und Windows 7):
    1. Wird beim Verfassen von Postings in diesem Forum immer "schwarz auf schwarz" geschrieben wird. Work around ist simpel z. B. über den Darstellungs-Modus "Kontrastreich (Schwarz auf weiss)".
    2. Leerzeilen werden beim Verfassen zwar dargestellt, beim veröffentlichen aber immer wieder gelöscht.

    OK, so ganz ist das Thema Dreambox einrichten noch nicht ausgestanden. Auf die Gefahr hin, mich wieder lächerlich zu machen:
    Ich kann zwar jetzt über 20 Programme empfangen aber das ZDF (und 3sat, ZDFdokukanal/KiKa, ZDFinfokanal) sind nicht dabei. Wieso? Mein alter Receiver konnte sie problemlos empfangen?
    Ich habe es auch schon mit einer kompletten manuellen Suche versucht, ohne Erfolg. Was muss ich bei einer manuellen Suche nach dem ZDF einstellen?
    ---edit---
    Nachdem ich eine neue Firmware aufspielen konnte (jetzt release-dm7025_2.8.4.nfi) dauerte die Kanalsuche zwar viel länger, dafür fand sie aber auch über 30 Programme, darunter auch das ZDF.

    Ich kriege scheinbar keine Netzwerkverbindung. Normalerweise gebe ich allen Geräten im Netz eine feste IP, so auch bei der Dreambox. Den Router habe ich als Gateway eingestellt. Nun gebe ich die IP in die Adresszeile des Browsers ein und bekomme keine Verbindung. Ping gibt auch nur "Destination Host Unreachable". Gibt es noch eine andere/bessere Methode, das Netzwerk zu testen?
    Ich habe es auch schon mit der Vergabe der IP durch den Router probiert. Da passierte nach einigem Warten (Zahnräder oben links) nichts. Die von mir vergebenen Daten wurden weiterhin als "aktuell" angezeigt. Ich habe noch die original Firmware installiert.
    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, bevor ich mir neue Kabel besorge?

    Wichtig noch das du im Menü den für deinen Bereich zutreffenden Scanbereich auswählst.


    OMG. :face_with_rolling_eyes: Das ist mir jetzt furchtbar peinlich: ich hatte den Bereich nicht eingestellt - jetzt findet die DM auch über 20 Programme.
    Ich wusste echt nicht, dass man bei DVB-T einen Bereich wählen muss, das verlangte bisher keiner meiner Receiver. Aber ehrlich gesagt weiss ich auch nicht recht, was ich da eigentlich auswählen soll, bei Satelliten ist mir das klar aber bei DVB-T? :confused_face: Trotzdem vielen Dank an alle! :thumbs_up:

    Den Verstärker habe ich schon deutlich näher am Receiver als der Antenne gesteckt. :face_with_rolling_eyes: Und dass man auch das Rauschen verstärkt, klingt erschreckend logisch...

    Eventuell ist aber auch der Tuner einfach kaputt?


    Das hoffe ich nicht, denn die DM 7025+ ist neu. Kann man das irgendwie testen? Die Software der DM (ist alt, ich habe noch kein Firmware Update gemacht) erkennt die Tuner immerhin...

    Schonmal versucht die Kanäle manuell zu suchen? Also die fehlenden? Ich vermute eher, dass die Transponder in der Kanalsuche einfach nicht durchsucht werden.


    Wie macht man das? Ich habe bisher nur automatisch gesucht und das ging schon recht schnell. Wie erweitert man den Suchbereich (ich kenn mich damit echt noch nicht aus!)? :upside_down_face:

    aber wenn ohne verstärker auch nix geht, kann - wie ghost schon meinte - auch was defekt sein ...


    Einen Defekt schliesse ich (hoffnungsvoll) aus. Aber das Problem ist nicht neu: bevor ich meinen aktuellen/alten Receiver kaufte, habe ich mehrere ausprobiert, weil alle kaum Kanäle fanden, bis auf den Technisat...

    Ich habe grosse Probleme mit meinem DVB-T Empfang. :loudly_crying_face: Mein alter Receiver von Technisat empfängt über 20 Programme, die neue DM 7025+ nur 4.
    Nun habe ich mir einen "Mini-Breitbandverstärker für DVB-T oder Kabel-TV" mit 30 dB Verstärkung, regelbar, gekauft. Mit diesem empfängt die DM nicht einmal 1 Kanal! :confused_face: Was kann ich noch tun?