Beiträge von Pasquino

    ähem, und wie mache ich das mit dem Log ?


    (ich habe mich da im Forum eingelesen und es gibt da einen Thread, wo gepostet wird, was mit HDMI-CEC geht und was nicht, und so wie ich das verstanden habe, könnte ein Log für die Devs eben hiflreich sein ....)


    Gruss Pasquino

    Guten Morgen geschätzte Community


    Habe mir da vor kurzem einen LG OLED 65E LLA zugelegt. Verbunden ist dieser mit einen Pio AVR SC-LX86, an welchem wiederum die DM900 hängt. Ich schlaufe das Bild- und Ton Signal der DM900 über den AVR an den TV (alle Verdingungen nur mit HDMI-Kabeln).


    Gestern habe ich nun etwas mit den HDMI-CEC Einstellungen der Dream gespielt und oh Wunder, ich habe es doch tatsächlich hingekriegt, dass ich den AVR und den TV über die Dream FB ein- und ausschalten kann (Einschalten des TV's klappt sogar aus dem Standby). Auch die Weiterreichung der Volume up bzw. down Befehle an den AVR über die Dream FB klappt wunderbar.


    Aufgefallen ist mir aber, dass die Dream beim Einschalten (und zwar unabhängig davon, ob aus dem Idle oder Standby Modus) während des Einschalt-Procederes ein 1. Mal in den ON-Modus schaltet, hernach aber wieder in den Idle-Modus, und dann nochmals (also ein 2. Mal) in den On-Modus schaltet (und dann auch im On-Modus verbleibt; wie es ja sein soll).


    Habe nicht herausgefunden, wie ich das umgehen bzw. korrigieren kann. Hat jemand von Euch eine Idee? Würde ein Log helfen? --> Falls ja, wie erstelle ich ein solches?


    Thx & Gruss Pasquino

    @vule


    Mach da mal so, wie Du Dir das vorgestellt hast (ev. statt des einfachen FBC-Tuners gerade den Multistream FBC-Tuner). Habe bei mir zu Hause mehr oder weniger die gleiche Situation und bin mit meinen beiden Dreams (900UHD + 920UHD, beide mit Multistream FBC-Tuner, die an 2 separaten Sat-Zuleitungen vom Multiswitch herkommend hängen) bestens bedient.


    Es ist zwar sicherich zutreffend, dass die FBC Tuner ihr volles Potential erst bei einer Unicable-Lösung auszuschöpfen vermögen. Aber mal ehrlich, wann bist Du in der Situation, dass Du gleichzeitig mehr als eine ev. zwei Aufnahmen gleichzeitig am Laufen hast und eine Sendung auf einem anderen Kanal guckst?


    Und btw: Du kannst ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt auf Unicable umrüsten (mit den entsprechenden Kosten).


    Also meine Empfehlung: Leg Dir ruhig eine 920UHD mit entweder dem FBC-"Normaltuner" oder dem FBC-Multistreamtuner zu und gut ist.



    Gruss Pasquino

    Nein, dann muss der Händler und der Hersteller klar sagen, dass sie PayTv nicht unterstützen. Ich habe mich vorher schon dazu belesen. Wieso wird dann eigentlich ein CI Schacht verbaut??


    Ich würde die Box ja auch behalten..schlecht ist sie nicht, aber dieser Mangel ist für mich nicht zu beheben.


    @okriM83



    Ich klinke mich da mal rein und gestatte mir, Dir folgende Hinweise zu geben:


    1) Die Box kann schon PayTV, allerdings geht das nur mit - je nach Betrachtungsweise unterschiedlich ausgedrückt - "Bastelei" resp. Zusatzaufwand. Das ist bei allen Dreamboxen gewissermassen systemimmanent, da all diese Boxen mit einem Betriebssystem rennen, das Linux-basiert ist. Genau dieser Umstand führt dazu, dass die Dreamboxen keinen rechten Zugang zur offiziellen "Pay-TV Marktszene" erhalten und wohl auch nicht erhalten werden ...


    2) Es kommt halt immer ein wenig auf den Standpunkt an, wie man damit umgehen will. Dazu ein Beispiel: Du kaufst Dir ein Sofa beim Händler, bei dem im Auslieferungszustand die Beine nicht montiert sind (man muss es ja irgendwie verpacken und transportieren können). Grundsätzlich kannst Du Dich auch in diesem Zustand aufs Sofa setzen, nur ist das halt nicht so bequem, wie wenn es vollständig montiert bzw. zusammengebaut wäre. Voll seinen Zweck erfüllt und Freude bereitet das Sofa ja erst dann wirklich, wenn es komplett montiert ist. Nicht unähnlich verhält es sich mit der Dreambox: Im Auslieferungszustand kannst Du - egal ob über Sat oder Kabel - nur die frei empfangbaren Sender schauen. Bei den verschlüsselten Sendern braucht es dann schon etwas Montageaufwand.


    3) Hier bist Du auf dem offiziellen Forum des Herstellers der Dreamboxen. Deshalb gelten der oben von mir in Ziffer 1 angesprochene Themenkreis und auch der in Ziffer 2) erwähnte Montageaufwand als "heisse Eisen" und werden auch nicht besprochen. --> Dies ist auch der Grund, warum Dir im Thread schon die Empfehlung abgegeben wurde, Dich anderswo "umzusehen". Wenn Du denn Deine Dream behalten willst (was ich an Deiner Stelle so handhaben würde), dann wirst Du nicht drum rumkommen, Dich (im Sinne einer "Horizonterweiterung") tatsächlich noch "anderswo rumzusehen" (was ja nicht gleichzeitig bedeutet, dass Du nicht auch weiterhin hier im Forum aktiv bleiben kannst ..... Stichwort: Das Eine tun und das Andere nicht lassen).


    4) Es gibt zwar - um beim Sofabeispiel zu bleiben - die Möglichkeit, einzelne Montagearbeiten zu substiuieren. Statt die Beine des Sofas zu montieren, kann man ja auch Ziegelsteine darunterstellen. Vergleichbar ist das bei der Dreambox mit dem CI-Modul (nicht CI+ !). Geht zwar i.d.R., bleibt aber ein Geknorze ...


    5) So, und jetz komme ich zum Schluss: Deinem Log entnehme ich, dass Du wohl eine Kabelkiosk-Karte verwendest. Damit bist Du Kabel-Kunde (nicht Sat). So wie ich orientiert bin, ist es (mit der richtigen Montage der Beine am Sofa) möglich, den "Sitzgenuss" wie gewünscht hinzubekommen. Nur bist Du dafür hier im Forum - wie erwähnt - nicht ganz am rechten Ort.



    Gruss Pasquino


    (Btw: Hier im Forum kann ich Dir nicht weiterhelfen, das heisst aber nicht, dass ich Dir gar nicht weiterhelfen kann und will .....)

    Ciao Octavia



    Habe aktuell nur den DVB-S2x-FBC Tuner in meiner 920 verbaut (warte auf den FBC Kabel Tuner :grinning_squinting_face: ).


    Die von Dir beschriebenen Probleme sind nur aufgetaucht beim ersten Einrichten der Box mit dem Softwarestand bei Auslieferung derselben. Ich habe dann eigentlich sofort nachdem ich die Box mit den Grundeinstellungen nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und die Einstellungen gesichert habe, die neueste Experimental Firmware aufgespielt, einen manuellen Suchlauf mit Blindscan gemacht, Kanalliste (Favoritenliste) ergänzt und seither läuft alles so, wie es soll. Also insbesondere kriege ich keine Fehlermeldungen betr. Tunen fehlgeschlagen und auch das Umschalten zwischen den Kanälen läuft ohne Probleme.


    Neue Probleme sind bis dato nicht aufgetreten (wobei ich halt ausser dem Gemini-Plugin und dem "Zusatzequipment" für den Betrieb meiner Abokarten) softwaremässig nichts weiteres auf der Box installiert habe. Hardwareseitig ist eine 2.5'' HDD verbaut sowei eine SD-Karte eingesteckt ....



    Gruss Pasquino

    Neues Image ist dann wohl der kompliziertere Prozess. Und da hätte ich dann die Wahl zwischen dem Original hätte (OE 2.5 ??) oder etwas fremdherstelleriges (OoZooN, etc. ?) - wobei komisch zumindest der Meinung zu sein scheint, dass Original E 2.5 besser sei... richtig? (kann mich dunkel erinnern, dass in grauer Vorzeit als ich 2008 meine DM7025 kaufte, die Meinung vorherrschte OoZoon sei die Offenbarung schlechthin und Dream-Original nu' gar nix dagegen :grinning_squinting_face: ).


    Also, wenn Du Dein NAS noch einbinden willst, dann mach schleunigst ein OE2.5 Image auf die Box. Ich habe mich rund 2 Jahre mit meiner 7080HD mit OE2.2. Images rumgeärgert, weil mit diesem Softwarestand die Einbindung des NAS nie richtig geklappt hat.


    Zudem ist das Einbinden eines NAS mit dem Netzwwerkbrowser (ist ein Plugin, das Du noch nachinstallieren musst) mit einem OE2.2 Image nicht empfehlenswert (egal was hierzu geschrieben werden sollte, um das in Abrede zu stellen, ich spreche aus Erfahrung ...)


    Mit einem OE2.25 Image klappt hingegen das Einbinden eines NAS mit dem Netzwerkbrowser tadellos.



    Gruss Pasquino

    @amenohisiv



    Befolge doch einfach die Ratschläge, die Dir gegeben wurden. Mach entweder ein Softwarupdate oder aber noch besser, flashe die Box mit einem OE2.5-Image und beginn erst danach mit der Einrichtung der Box.


    Wie schon oben ausgeführt wurde, ist diese Vorgehensweise gewissermassen Bestandteil der Dreambox-Welt ...... (etwas Spass und Bastelei muss halt sein :winking_face: )



    Gruss Pasquino

    @all


    Scheint ein Hardware-Problem zu sein. Habe jetzt div. Exp. und das letzte Stable-Image getestet. Immer das gleiche Phänomen: Nach ca. 5-10 Minuten bricht die Netzverbindung ab. Hinten an der Box bei der LAN-Buchse erlischt dann auch die orange LED ...


    Box geht Morgen zum Händler zurück.



    Gruss Pasquino

    Hi @all



    Habe bei meiner 900UHD (rennt mit DMM-Experimental OE 2.5 Image) seit dem Einspielen der letzten Updates vom 23.01.17 ein gewaltiges Netzwerkproblem.


    Dieses äussert sich wie folgt:


    Die Netzwerkverbindung - wenn sie den überhaupt zustandekommt - steht nach einem Aufstarten der Box jeweils nur für gefühlte 2 - 5 Mintuten und bricht dann ganz ab. Auch ein mehrfaches Neustarten der Box bzw. ein Schicken derselben in den Standby-Modus und anschliessendem Auwecken bringt nichts. Erst wenn die Box mehrer Stunden im Stanby-Modus verweilt ist, steht die Netzwerkverbindung wieder, aber im beschriebenen "Zustand" (d.h. bricht nach einigen Minuten wieder ab.


    Habe zuerst gedacht, es liege am Einbinden meines NAS (via Networkbrowser). Dies kann ich aber mittlerweile ausschliessen, da ich über Mittag zuerst die Netzwerkfreigabe gelöscht habe. Trotzdem zickte das Netzwerk wie beschrieben. Anschliessend habe ich die Box neu mit dem Image vom 20.01.17 geflasht. Die Netzwerkverbindung stand in der Folge sofort. Leider habe ich dann versehentlich ein Softwarupdate angestossen (wollte den Filebrowser installieren, dabei hat es mir gerade alle verfügbaren Updates eingespielt - ich gehe davon aus, dass die Box deswegen wieder in den Softwarestand vom 23.01.17 versetzt wurde - und oh Wunder, das Netzwerkproblem bestand wieder.


    Frage: Hat jemand von Euch das gleiche Problem bzw. ist diese bekannt und kann man in Bälde mit Abhilfe rechenen?


    Thx für Eure Feedbacks & Gruss



    Pasquino

    Also ich habe meine 7080HD heute morgen ebfalls auf OE2.5 umgestellt und konnte mein NAS (QNAP TS-419II) dank Euren Hinweisen hier im Thread problemlos über den Networkbrowser mounten. Musste halt ebenfalls den Parmeter "vers=3" bei den Mount-Optionen einfügen.


    Cool wäre es natürlich, wenn bei einem kommenden Update das mal so eingerichtet werden könnte, dass die NFS-Versionen des zu mountenden Dateisystems automatisch erkannt würden.



    Gruss Pasquino

    Also das von Dir @sparkiie beschriebene Problem besteht (jedenfalls bei mir) ebenfalls schon bei der 7080HD.


    Habe im übrigen auch den Tipp von @kenatonline mit dem Symlink ausprobiert. Das Ergebnis blieb eigentlich immer das Selbe: In ca. 50% der Bootvorgänge verschwand der gesetzte Bookmark regelmässig, obschon der Mount eigentlich bestand.


    Ich will nicht spekulieren (bei meiner 8k und der 7020 taucht dieses Phänomen nie auf), aber ev. liegt es halt an der Software? (OE2.2. und OE2.5).



    Gruss Pasquino

    Hatte vor 2 Wochen genau das selbe Problem.


    Habe dann per EMail nachgefragt, was das soll und kriegte prompt via Email die Antwort, dass es sich dabei um eine fehlerhafte automatische Rückmeldung handelt.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann maile mal.



    Btw: Das mit der tel. Erreichbarkeit ist in der Tat ein Ärgernis. Entweder nimmt niemand den Hörer ab oder es kommt die Meldung, die gewählte Nr. sei ungültig ...



    Gruss Pasquino