du hast die Box aber schon mit gestecker Emergency SD gebootet - oder?
Posts by Fred Bogus Trumper
-
-
Wenn du mich so fragst: KI eben - funktioniert nie auf Anhieb ohne das man ihr zeigt wohin die Reise gehen soll ....
beim crontab besser den absoluten Pfad zu fstrim angeben - crond kennt default keine Umgebungsvariablen wie PATH und findet dann eventuell das Programm fstrim nicht und wird dann nicht ausgeführt
den absouten Pfad zum Programm kannst mit which rausfinden:
which fstrimbei der dm920 im OE2.5 müsste das /sbin/fstrim sein - aber bitte selbst rausfinden, fstrim liegt nicht in jedem OE im gleichen Ordner.
Beim trimmen gibt man den Einhängepunkt der zu trimmenden Partition ein, das müsste dann /media/hdd sein - und nicht /media/hdd/movie
das ergibt dann vermutlich den crontag
Dann mit crontab -e den crontab erstellen. Aber Achtung, default wird damit der vi Editor geöffnet den die meisten nicht mögen, weil sie damit nicht klar kommen

Alternativ kann man die Datei /etc/cron/crontabs/root mit einem Linux konformen Editor über FTP erstellen/bearbeiten - sofern man den busybox crond verwendet.Im DreamOS ist der busybox crond Deamon NICHT automatisch aktiviert, d.h. den muss man erstmal einmalig aktivieren, damit der crond "Dienst" beim Booten gestartet wird, wenn der Dienst nicht läuft, wird auch nicht getrimmt
systemctl enable busybox-cron.serviceDamit man sich den reboot erspart, damit crond seinen Dienst tut, kann man ihn dann auch gleich manuell starten
systemctl start busybox-cron.service
Und mit FB meinte ich die Fernbedienung

Edit:
und ja, bei den boxpiraten findet man ein fstrim "plugin" aber das liegt auf keinem feed, sondern das muss man sich (derzeit) selbst erstellen - aber dazu gab es erst letztens einen Thread -
Im Prinzip gilt das auch für meine eigenen Sachen wie das dumbo.sh oder das gordon.sh die ich eigentlich gemacht habe, damit man nachlesen kann wie es geht und nicht als "fertige" Lösung, sonder wo man sich davon mit diesem Wissen schöne Sachen selber machen sollte und die aber jetzt immer noch fast unverändert einfach weiter verwendet werden.
nur weil die Sachen nicht public sind muss dass nicht bedeuten, dass diese scripte "unverändert" weiterverwendet werden
Nur wird sich niemand eine Zielscheibe mit der Aufschrift "Kick me" umhängen .. -
es fing schon hier an <klickme>
-
Ob eine SSD in einem Notebook, PC oder einer Dreambox läuft ist egal. Regelmäßiges Trimen erhöht die Lebensdauer - vor allem wenn man kein "Over-Provisioning" eingerichtet hat. Man neigt ja dazu das Aufnahmegerät bis zum Rand vollzuschreiben und erst dann etwas zu löschen, wenn man wieder Platz benötigt. Und gerade dieses Verhalten würde eine SSD stark belasten, wenn man nicht regelmäßig trimmt und die gesamte Kapazität nutzt.
Ob man nun periodisch oder manuell trimmt ist im Grunde egal. Das Trimen über discard über die fstab mount Optionen wird imho nicht mehr empfohlen. Viele aktuellen Linux Distributionen bringen bereits einen systemd fstrim.timer mit, der automatisch wöchentlich erledigt. Das DreamOS stellt so etwas nicht zur Verfügung, aber das kann man sich auch selbst "bauen" - ein cron job tut's aber auch.
Ich trimme die SSD auch zusätzlich manuell, nachdem ich /media/hdd/movie "aufgeräumt", also mehrere alte Aufnahmen gelöscht habe, um die gelöschten Bereiche auf der SDD gleich wieder frei zu geben.
Edit:
Im Netz schwirren auch ein paar Lösungen/Plugins herum um den fstrim command über die FB manuell abzusetzen -
ja, das mit dem LABEL ist eine Krux
wenn zwei Devices/Partitionen das gleiche LABEL haben fängt der Spaß an - nicht umsonst hat man schon vor Ewigkeiten den fstab mount auf UUID umgestellt ...
und das DreamOS erstellt das LABEL 'dreambox-storage' beim initialisieren und mountet per UUID und auch in den enigma2 settings werden die config.storage Einstellungen auf die UUIDs gemappt. Und wenn man dann die beiden Manager mischt wird es richtig lustig
-
Man kann nichts in einem symlink "mounten" - weder ein device noch einen share
der symlink (softlink) ist nur ein "Wegweiser" - ähnlich einer Verknüpfung am Windows PC
du hängst ja auch keinen Mantel auf das Hinweisschild für die Gardarobe auf ...
Und das mit dem Festplattenersatz eines nework share mounts war imho noch nie eine gute Lösung, weil die Ordnerstruktur auf der Box geändert wird und dann kommt u.U. so eine Situation wie auf deiner Box raus
das lässt sich aber alles lösen, wenn man das Grundverständnis dafür hat - über die GUI kommt man dann meist aber nicht weit ...
-
tja, vielleicht ist ja mal fasten angesagt - man muss ja nicht alles essen was auf den Tisch kommt
-
naja, die si (schwarmintelligenz) war auch nicht sehr effizient... 😁
wie auch, wenn die wesentlichen Informationen fehlten
ich wollte ja posten, wie man die storage und recording settings im terminal abrufen kann, aber das ist ja dann wieder zur nerdy
lieber screenshots oder Bilder vom TV posten auf denen dann die wesentlicher Info doch fehlt
die ganzen Einstellung waren verbockt - und wie soll der Schwarm die kennen, wenn der TE nicht mal weiß was ihm ChatGPT alles geraten hat ..
-
wie effizient das war hat man ja gesehen ...
-
dann startet der Player im Aufnahmeverzeichnis /media/dm900Folder
d.h. du hast den Standard Filmlisten Ort geändert - oder du hast ein Lesezeichen gesetzt etc.
in den Aufnahmepfaden auf "Standard Filmlisten Ort -> OK -> mit 2x Bouquet kann man im oberen Abschnitt die Orte ändern
lt. deinem Screenshots sind die Aufnahmepfade auf /media/hdd gesetzt, die gehören alle auf /media/hdd/movie geändert - dann landen auch keine Aufnahmen im Flash, wenn der mount oder die Platte nicht eingehängt ist, weil der Order movie am Device liegt und dann nicht im Filesystem vorhanden ist;)
-
poste mal die Ausgabe von
ls -al /media/
dann sieht man gleich ob hdd ein symlink ist bzw. ob /media/hdd überhaupt existiert ...
-
wie man es macht, macht man es falsch
aber 400 ist meiner Meinung ein fairer Preis für eine gebrauchte dm920 mit zwei FBC Tunern
-
naja, wer eine dm920 will hat keine Alternative zum Gebrauchtmarkt
die Gebrauchtpreise einer dm900 und dm920 sind imho nicht vergleichbar solange die dm900 noch neu erhältlich ist. Wobei ich befürchte das einige der "neuen" dm900 nicht deklarierte DOA Rückläufer sind. Ich hatte vor gut einem Jahr die Ehre zwei neue, defekte dm900 nacheinander geliefert zu bekommen und habe es dann sein lassen
die dm9x0 haben m.M. auch nicht mehr die Qualität wie die alten OE2.0 mipsel Boxen die 10 Jahre und mehr problemlos 24/7 liefen ...
-
Nur weil die Gebrauchtpreise hoch sind bedeutet das nicht, dass diese auch bezahlt werden. Dieser Hype ist längst vorbei. Aber manche schätzen das falsch ein und verlangen Horrorpreise die niemand bereit ist zu bezahlen.
Am Österreichischen Gebrauchtmarkt schwirren zwei two für 700 Euro seit Monaten herum. Vor ca. 3 Monaten wollte er noch 1K pro Stück. Des selbe Verkäufer will für eine dm920 mit FBC Tuner auch EUR 600. Ich vermute, dass dieser Verkäufer "billig" am Gebrauchtmarkt fündig geworden ist und jetzt abkassieren will und auf Zeit spielt.
Preise um die 250-300 sind realistisch. Bei 2 FBC Tunern kann man vermutlich höher ansetzen - aber dann muss man jemanden finden der dieses Setup auch benötigt und den Preis bezahlen will.
Am Ende hängt es von dir ab: Willst du die Box nur loswerden oder einen maximalen Preis erzielen? Stell' sie für 200 rein und du bist sie vermutlich in wenigen Tagen los. Du kannst auch das Doppelte verlangen und darauf warten einen zu finden der bereit ist das zu zahlen
-
Wünschenswert wäre es wenn man immer direkt und klar irgendwas kommuniziert, so dass die Menschheit das auch direkt sofort versteht.
-
the problem is the vma client because it can not handle this security features
-
dachte ich mir

dann braucht's keine Session ID
-
"Aniti-Hijack" und "Token basierte Sicherheit" aktiv?
-
Was bedeutet "hängt sich auf?"
Mit diesen wenigen Informationen ist keine Hilfe möglich ...
Startet sie in einen Cralshlog (Grüner Bildschirm) - dann ist die Box über FTP erreichbar und man findet eine enigma2 crahlog Datei in /media/hdd - dort findet man meist den Hinweis woran es scheitert.
Oder startet sie gar nicht? Bleibt die Box mit einer roten LED hängen? Startet sie in den Rescue Mode (Gelbes Rufzeichen und IP Adresse im Display?
Dann ist ein serieller Bootlog über USB hilfreich.