Beiträge von Swiss-MAD

    Aufnahmesperre gibt es glaube nur bei den neuen "kleineren" Boxen. Bei der DM900 ist mir nichts bekannt. Ich habe mal nix gemacht, und geht. Habe nur NAS und keine interne platte. Ausser das GP3 hat bei installation die sperre gleich entfernt, weil das kam al erstes auf die Box :smiling_face:
    Hoffe aber das du die Settings nicht von der 7025 übernommen hast. Gibt oft nur Probleme.
    Aber das Autotimer schon im Image ist, ist mir neu. Oder war das kein DMM Image?


    Handbuch musst du von den kleineren Boxen nehmen. Ist ja etwa das selbe. :winking_face:

    Bei mir kommen die Leitungen vom Multischalter der alle 4 LNBs mit Strom versorgt ........

    Das ist bei mir auch so, nur das ich mich mit 2 LNB's begnüge. Also an der LNB Stromversorgung sollte es nicht liegen.


    Ich habe ja den selben Tuner in der DM800se und da passiert auch nicht's.
    Da ist zwar die Rev. B1 drin, und in der DM900 die Rev. B2, aber mir wurde bestätigt, das elektrisch nichts verändert wurde.
    Da wurde lediglich auf einen andere Fertigung umgestellt, daher auch der andere Lötlack.
    Einzig was mir aufgefallen ist, das die neue Fertigung natürlich nicht überall die Bauteile vom selben Hersteller bezieht.
    Z.b. Die Spulen und paar Dioden habe ich auf Anhieb entdeckt. Sofern die Bauteile aber sie Spezifikation einhalten sollte es grundsätzlich kein Problem darstellen.
    Dennoch wäre es theoretisch möglich, weshalb ich bei Gelegenheit wohl mal die beiden Tuner gegeneinander tauschen werde.


    Ich glaube aber mehr, das es ein Treiberproblem ist. Ich denke das Mainboard ist ja nur über einen Datenbus und Stromversorgung mit dem Tuner verbunden.
    Sofern genug Saft vom Mainboard kommt, wird der Tuner ja nur vom Mainboard gesteuert, und bekommt den gewünschten Datenstrom des Transponders geliefert.
    Der ganze HF Teil und Demodulator liegt ja komplett auf dem Tuner Board, und das ist ja immer noch gleich wie bisher, und das funktioniert.


    @DinoBravo
    Das du auf dem selben Satelliten so grosse Differenzen hast ist schon komisch. Hast du eine andere Antenne zum gegen testen ?

    Der Openskin Designer ist zwar sehr praktisch um Positionen einzelner Elemente zu ermitteln, aber leider zerschiesst er immer die Formatierung der xml und macht wirre Farbbezeichnungen. Das ist natürlich für eine manuelle Bearbeitung der xml nicht besonders praktisch.
    Ich hatte ihn auch schon verwendet um Positionen zu ermitteln, habe die Werte dann aber manuell mit Notepad++ in meine xml eingetragen. :winking_face:

    Genau so was habe ich gesucht. Wieso eigentlich nicht gefunden?

    Vielleicht nur im Forum und nicht im Wiki gesucht ? :winking_face:
    Einen "Default Skin FHD" kenne ich nicht, aber im DMM Image ist ein "default" und "default HD" dabei.
    Der müsste auch im Newnigma2 dabei sein.
    Schau dir auf alle Fälle den die "skin_default.xml" an, das wird hergezogen wenn im verwendeten Skin ein screen fehlt.
    Und natürlich die skin.xml so wie die /Default-HD/skin.xml



    Alles hier zu finden ---> http://git.opendreambox.org/?p…c95f0e1b6073e4ef4;hb=HEAD



    Schau dir auch mal die Möglichkeit an, das beim verwenden eines Screens im E2 Log der Screenname ausgegeben wird.
    Dazu musst du in der /usr/lib/enigma2/python/skin.py eine Zeile einfügen. Hier im ersten Beitrag ---> http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=151613


    Der Screenname ist dann zwar nicht immer genau identisch, oft wird noch was dran gehängt. Aber mit dem Anfang kannst du gut in einem andern Skin suchen.


    Und zur Not musst du dir eben im entsprechenden Plugin source code den Screennamen raus suchen. Einfach mit der Suchfunktion nach skin = """ suchen.
    Ich mache immer alles mit Notepad++, z.b. auch die Suche nach dem vorher genannten string im gesamten source code eines Plugins.



    Viel Spass beim Skinen. :grinning_squinting_face:

    Interne hdd ist immer besser. Bei meinem nas ist es so, dass wenn ich was aufnehme und Gleichheit von PC zum nas was kopiere, die Aufnahme Aussetzer bzw. Pixelfehler bekommt.

    Das muss nicht unbedingt sein.
    Ich habe nun schon über einen längeren Zeitraum keine HDD in den Dreamboxen. Timeshift brauch ich sehr selten, ist aber auf das NAS auch kein Problem, ist ja nur wie eine weitere Aufnahme die läuft.
    Ich habe ein kleines Synology NAS (DS216Play) das 24/7 immer durchläuft.
    Da landen alle Aufnahmen drauf, Aufnahmen an den PC gestreamt, Backups geschrieben, Daten und Bilder abgelegt, MediaServer läuft, und noch ein paar andere Sachen.
    Ich kann da machen was ich will, die Aufnahmen sind da immer sauber drauf. Auch wenn mal 3 oder 4 HD Aufnahmen laufen und ich auf dem NAS auch noch Daten von - zum PC schiebe.

    @bigdam
    Das kannst du natürlich machen wie du willst. :winking_face:
    Immerhin hast du ein Rückgaberecht, hier in der Schweiz geht das nur wenn ein bestätigter Mangel vorliegt, und auch dann kann der Händler dir ein funktionierender Ersatz geben anstelle das Gerät zurück zu nehmen.
    Aber seriöse Händler sind bei wirklichen Problemen wohl schon kulant. Aber mal eben ein Gerät ein paar Tage testen und dann einfach so zurück geben kann hier schnell in die Hose gehen.
    Aber das ist eine andere Geschichte. :grinning_squinting_face:


    Ich kann mit dem Problem im Moment gut leben, weil die paar dB Signal Abfall führt bei mir auch auf den schwächsten transponder nicht zum Bildausfall.


    @gutemine
    Nur ohne tuner sieht er auch nix.
    Aber der wäre schnell ersetzt anstelle einer Reparatur der Box. :face_with_rolling_eyes:

    Das Problem wurde weitergeleitet und wird aktuell untersucht. Das macht aber nicht Ghost selbst, und er weiss (Stand gestern Abend) auch noch nicht mehr.
    Aber du hast ja nach der Rückgabefrist immer noch Garantie. Und so wie ich DMM kenne, werden sie das Problem schon lösen. :winking_face:

    Das überschneiden von zwei Sendungen auf dem selben Kanal, darf eigentlich kein Problem darstellen.
    Der Tuner bleibt auf seiner Frequenz und der gesamte DVB-Stream des Transponders kommt im System an. Was dann enigma2 aus dem Datenstrom aussucht und auf die Platte schreibt, bekommt der Tuner nicht mit.
    Mache mal einen Test auf ausschliesslich unverschlüsselten Sendern.
    Das was "Dreamboxnutzer" meint, ist das hier:


    Ich mache mal Cut&Paste was ich schon mal geschrieben habe:

    Wenn das Problem nur auftritt wenn beide Tuner in Betrieb sind, prüft auch mal ob ihr dem Problem unterliegt. ---> Problem mit Sat Tuner
    (Kurz erklärt: Sobald der 2. Tuner verwendet wird, sackt das Signal beim 1. Tuner um 3-5 dB ein. Kann bei schwachem Signal einen Ausfall geben. Erst nach einem kompletten Neustart der Box hat der 1. Tuner wieder volles Signal.)
    Das ist bekannt, und es wird daran auch schon gearbeitet. Problem mit Sat Tuner



    So wie es aussieht kann das vielleicht mit einem Treiber update behoben werden.

    @m0rhU , das ist wohl ein OpenATV-Skin wenn ich mich nicht irre.Glaube auch das der User OpenATV drauf hat ( hab die selbe Frage da im Forum gelesen ...)

    Wer macht sich den mit OpenATV schon freiwillig ein so altes Enigma2 auf eine DM900. :face_with_open_mouth:
    Naja muss jeder selber wissen.

    @blabla


    Ich würde den internen Reader verwenden. Das funktioniert hier mit der SRG (V5.0) Karte einwandfrei. Sollte auch mit der SRG Karte V6.0. gehen, die habe ich aber noch nicht.
    Wie du aber den internen Reader verwendest, können wir nicht in diesem Forum besprechen.
    Über Google wirst du aber fündig. Musst dich nur etwas einarbeiten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    bei einem reboot habe ich auch öfters mal einen Crash... nervt ein wenig.

    Bei einem Reboot über die Fernbedienung ?
    Ich meine das Thema ist erledigt ?
    Habe nur ab und zu einen wenn ich über Telnet einen E2 reboot anstosse.
    Sieht dann recht unspektakulär aus, aber immer gleich:

    Wenn das Problem nur auftritt wenn beide Tuner in Betrieb sind, prüft auch mal ob ihr dem Problem unterliegt. ---> Problem mit Sat Tuner
    (Kurz erklärt: Sobald der 2. Tuner verwendet wird, sackt das Signal beim 1. Tuner um 3-5 dB ein. Kann bei schwachem Signal einen Ausfall geben. Erst nach einem kompletten Neustart der Box hat der 1. Tuner wieder volles Signal.)
    Das ist bekannt, und es wird daran auch schon gearbeitet. Problem mit Sat Tuner


    So wie es aussieht kann das vielleicht mit einem Treiber update behoben werden.

    Und wie ist die CPU last dabei?
    MPC schaffte es bei mir sogar mit dem Intel i5 wenn auch bei 100% CPU Last. Ok zur Not könnte ich noch mit dem CPU Takt rauf, aber ich brauche die Mehrleistung sonst nicht. :smiling_face: