Beiträge von BingoBong

    Schau mal nach Auswählen des Signalformats HDMI 4K (4K MODE)

    Wenn es da Mode1 und Mode2 gibt schalte mal um.

    Bei Mode 1 muss ein hochwertiges HDMI Kabel verwendet werden.


    gruß pclin

    Danke für den Hinweis.

    Leider habe ich dazu nirgendwo in den Menüs des Yamahas eine Option gefunden.

    Es gibt nur wenige Konfigurationsmöglichkeiten.


    Ihr immer mit Euren "geht nicht" Posts mit so sinnvollen und hilftreichen Inputs wie "ich habe schon alles probiert " .... "mit der xyz Box ist das kein Problem"...


    Nur bevorzugte Modi in den A/V Einstellungen steht auf an oder aus ? Bildwiederholrate steht auf Automatisch oder einer Fixen Frequenz, HLG Einstellungen, etc.

    So, ich konnte jetzt nochmal testen.

    Mit bevorzugte Modi auf ein und Bildwiederholrate 30Hz bekomme ich über den AVR ein Bild.

    Das ist erstmal gut :thumbs_up:

    Aus Zeitgründen werde ich erst am Wochenende weiteres ausprobieren können bzw. dann die Box einrichten. Ich frage mich allerdings ob mit den festeingestellten 30Hz alles flüssig laufen wird :thinking_face: ?


    Bei der anderen Box funktioniert bei gleichen Anschlüssen und Einstellungen im AVR

    50Hz, 60Hz und 24p. Dort wird automatisch die passende Bildwiederholrate gewählt.

    Danke, dass ihr mir trotzdem helft und antwortet 😉

    Aktuelle Firmware ist installiert. Pass-through ist m.E. aktiv.
    Die technische Ausstattung sollte zumindest zur ONE passen, oder?

    Gutemine, gebe dir recht.

    Deine Anmerkungen werde ich morgen testen. In den Einstellungen hab ich tatsächlich noch nichts

    ausprobiert und verändert. Danke für den Tipp. Vielleicht ist das die Lösung.

    die Aussage, dass die One nicht mitspielt, ist mir zu einfach.

    Ich habe hier eine Two (das ist die gleiche Architektur) mit 4k 2160p über einen AVR (in meinem Fall einen Denon X-1500) angeschlossen und habe Bild, dann muss ich jetzt behaupten, dass dein Yamaha nicht mitspielt.

    So lässt es sich auch betrachten. Dennoch ist dieses Problem nicht nachvollziehbar, da alle anderen Geräte kein Problem mit dem AVR haben. Da andere Nutzer von gleichen Problemen berichten, sehe ich mich bestätigt.

    Bitte auch nicht falsch verstehen. Ich war bisher mit allen Dreams zufrieden. Es ist nun das erste Gerät was mich zur Verzweiflung bringt. Ich hatte mich so auf das Modell gefreut.


    Habe eben nochmal alle HDMI Kabel durchgetestet. Die Kabel sind ok.

    Offenbar mögen sich der Yamaha AVR und die ONE nicht.

    Falls noch jemand Rat weiß, bitte gern.

    Genau. Schuld ist vielleicht das falsche Wort.

    Der Vu+ Receiver mit 4K 2160p und HDR angeschlossen am Yamaha macht keinerlei Probleme. Mit der ONE geht es nicht.

    Und offenbar bin ich nicht der einzigste wo es da Probleme gibt.

    Für mich wäre es auch keine Lösung auf 1080p zu schalten.


    HDMI von der Box direkt zum TV .Toslink vom TV zum AV– Receiver.


    Hat sogar den Vorteil, dass automatisch auch der Ton von SmartTV Apps zum Receiver weitergereicht wird.

    Der Ton der Smart Apps wird jetzt schon über die bestehende HDMI Verbindung zwischen TV und Yamaha übertragen.

    Wenn ich die Dreambox direkt mit dem TV verbinden würde, müsste ich manuell die wieder zwischen den HDMI Quellen hin und her wechseln. Es läuft jetzt alles über den Yamaha. Es ist nur schade, dass die ONE da nicht mitspielt. Und ich weiß nicht woran es liegt.

    Hallo zusammen,ich greife das Thema nochmal auf.


    Mein Setup:
    TV Sony KD XF9005
    AV Receiver Yamaha RX-V585


    Bisher habe ich eine VU+ UNO 4K SE Box genutzt und wollte nun zur Dreambox One wechseln.


    Leider erhalte ich kein Signal wenn ich die Dreambox auf 2160p stelle und über den AV Receiver laufen lasse. Wenn die Box direkt an HDMI 2/3 am TV angeschlossen wird, funktioniert es.
    Ich habe schon andere Kabel ausprobiert und nochmal sämtliche Einstellungen geprüft. Da die bisherige UNO 4K in 2160p keinerlei Verbindungens-Probleme macht, muss es an der Dreambox one liegen.


    Falls noch jemand einen helfen Tipp hat, gerne her damit. Ansonsten geht die Box zurück. Den AV Receiver werde ich auf jeden Fall nicht tauschen.