Hallo,
kurzes Update:
Heute war auch bei mir ein Techniker (von LG) da und ich konnte ihm das Problem (blasse bzw. milchige Farben, sobald man auf 2160p UHD Auflösung umschaltet) zeigen.
Da laut seiner Aussage ein Software-Downgrade nicht möglich ist (kann man kaum glauben!) hat er auch bei mir das Mainboard getauscht. Auf dem Mainboard war noch eine ältere 04'er Firmware und die Farben (auch und vor allem in der 2160p UHD-Auflösung) waren EINWANDFREI (so wie vor dem Firmwareupdate von 05.80.04 auf 05.80.10 bzw. 15).
Auf meine Frage hin, warum man denn nicht einfach die FUNKTIONIERENDE (!) ältere Firmware wieder draufspielt, sagte er, dass dürfen sie angeblich nicht ! LG verlangt immer, dass die neueste Firmware auf dem Gerät ist ! ...was natürlich VOLLKOMMEN UNVERSTÄNDLICH (!) ist, wenn sogar der LG-Techniker selbst vorort mit eigenen Augen sehen kann, dass die neueste Firmware NACHWEISLICH eine "Macke" hat und dadurch der UHD-TV nicht mehr im UHD-Modus betrieben werden kann bzw. die Farben in diesem Modus einfach nur noch SCHRECKLICH farblos und milchig sind !
UND JETZT KOMMT'S !!! ....nach dem der Fernseher mit dem nagelneuen Mainboard und der älteren Firmware wieder ein SPITZEN-BILD (auch im 2160p UHD-Modus) lieferte, hat der LG-Techniker (trotz meiner mehrfachen Bitten dies nicht zu tun) wieder die neueste (nachweislich nicht funktionierende !) Firmware 05.80.15 draufgespielt, da er dazu (laut LG) angeblich verpflichtet ist.
ERGEBNIS somit:
Für 5 Minuten konnte man sehen, was für ein grandioses Bild der TV in 2160p UHD liefern kann. Nach dem erneuten Update war es dann aber damit wieder vorbei ....... Und ganz abgesehen davon, dass ich mich nach dem Besuch des Technikers auch noch mehr als 1 Stunde mit dem Reinigen des Bildschirms (Fingerabdrücke des Technikers entfernen, welche beim Mainboardtausch aufgrund des Umlegens des Fernsehers entstanden waren), dem Neuverkabeln und dem Neueinstellen des Fernsehers beschäftigen durfte....könnte ich einfach nur noch heulen !
VOLLKOMMEN UNVERSTÄNDLICH was LG da mit seinen Kunden treibt !
Ist ungefähr so, als wenn man z.B. wegen eines "Platten" zum Reifenhändler geht....der Reifenhändler den kaputten gegen einen neuen Reifen tauscht ....und danach nochmals kurz mit dem Messer in den Reifen sticht, weil der Hersteller des Reifens dies so vorschreibt !
Könnte nur noch kotzen ! Bin mal gespannt wie es nun weitergeht !?
Wenn alles nicht mehr hilft, dann freut sich mein Anwalt über einen neuen Auftrag !
P.S.: Das einzig "Gute" was der (an sich sinnlose) LG-Servicetechnikereinsatz gebracht ist, dass aufgrund des Mainboardwechsels (mit der älteren Vorgänger-Firmware !) nun eindeutig nachgewiesen werden konnte, dass weder der Zuspieler (also z.B. Dreambox, HD51, etc.) noch die Hardware des Fernsehers irgendeinen Schaden hat und es einzig und allein nur an der fehlerhaften (!) neuen Firmware (> 05.80.10) liegt !
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtlich zulässig sein kann, dass LG einen Fernseher mit einem einwandfreien TV-Bild verkauft, um dann nachher dieses Bild ....aus welchen technischen (?) Gründen auch immer... mittels einer firmeneigenen LG-Software nachträglich (!) soweit zu verändern bzw. zu verschlechtern, dass das TV-Bild hernach nicht mehr dem Zustand zum Zeitpunkt des Kaufes entspricht !?