Beiträge von s-marc

    @AlBundy00, Quatsch, was du da schreibst. Seit wann liegen auf dem Feed vorsätzlich nicht funktionierende Plugins? Ist das eine neue Strategie?


    Manch einer ist schlichtweg bekannt dafür allerorten jede Menge zu erzählen, wenn der Tag lang ist und am Ende kommt nichts dabei rum.

    Warum bist du denn so aggressiv Zombi? Wenn derjenige sagt er guckt sich das an, dann erwarte zumindest ich, dass er das auch macht und vielleicht ganz kurz Rückmeldung gibt. Wenn's dann Monate dauert okay. Und wenn es gar nichts mehr wird, ist das auch überlebbar, aber mitteilen sollte schon sein.

    Wenn ich jetzt ein altes (oder auch neues) Backup flashe nehme ich auch immer alle Haken raus. Das hat nichts mit dem fehlerhaften Toshiba-Eintrag zu tun. Der bleibt weiterhin bestehen. Neu flashen und GP4 danach zu installieren ist ja auch einzeln kein Problem, löst das aber Problem nicht. Das Problem mit den fehlenden Zugriffsrechten habe ich jetzt durch umlabeln auf hdd gelöst ... hätte mir mal einer sagen können :grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Dank dir aber trotzdem Belp ... es muss aber noch etwas anderes geben, um den kompletten Ursprungszustand als wäre nie eine HDD dran gewesen, herstellen zu können.

    Hallo,



    ich hole den Thread noch mal hoch, da ich ums komplette Neuaufsetzen nicht mehr ewig rumkommen werde und dabei keine Fehler machen will.


    Ich schildere noch mal kurz … 920er Box und neuestes upgedatetes Experimental Image + GP3. Im Ursprungszustand war 1 Festplatte (sda) als Hauptplatte verbaut, eine kleine SSD (sdc) für den Timeshift und 1 externe Festplatte (sdb) per USB.


    - als erstes ging mitten im Betrieb meine interne Thosiba-Festplatte kaputt, so dass ich sie nicht mehr aushängen konnte


    - dann neue SSD eingebaut und beim Einhängen über den GM vielleicht etwas falsch gemacht. Ich habe sie als Samsung EVO bezeichnet/gelabelt (sda)


    - nach wie vor steht aber unter Aufnahmepfade noch die Thosiba (nicht angeschlossen) oder kein Standard Speichergerät ausgewählt im Menü drin


    - dann habe ich die neuen Pfade zugeordnet und es lief


    - jetzt war auf einmal meine Timeshift SSD ausgehangen und lies sich nicht einhängen. Da habe ich sie am Computer neu gelabelt und formatiert und dann wieder eingehangen. Läuft wieder.


    - dann wollte ich testweise mit dBackup über media/hdd/backup (wie immer) sichern und da kam "nichts gemountet auf hdd/Backup". Obwohl ich da nicht etwas verändert habe. Ebenso beim Sichern im GP3, bloß da konnte ich den Pfad händisch anpassen.


    - dann habe ich auch mal testweise über die Softwareverwaltung versucht die Einstellungen zu sichern - was bis jetzt auch immer funktionierte - und auch das scheiterte auf einmal mit der Meldung, dass das Sicherungsverzeichnis nicht beschreibbar sein soll.



    Summa summarum ist das allerhand durcheinander. Wenn ich neu flashe, wie verhindere ich, dass ich irgendwelche Einstellungen mit schleppe. Früher hätte ich Werkseinstellungen vorher aktiviert.



    Ich möchte den fehlerhaften Thosiba-Eintrag natürlich raushaben und alles ordnungsgemäß nach media/hdd gemountet haben. Natürlich GP4 installiert u.s.w. Gibt es ein empfohlenes Step by Step-Verfahren, um den Umstieg möglichst reibungslos abzuwickeln?



    Trotzdem hätte ich gern gewusst, welchen Fehler ich gemacht habe und ob man das Mount- und Bezeichnungsproblem auch anders lösen kann. Momentan sichere ich alle Aufzeichnungen für den Fall des Falles.


    EDIT: Jetzt habe ich noch etwas Neues bemerkt. Ich komme nicht mehr in die Adaptereinstellungen des Netzwerkes. Wenn ich Netzwerkeinstellungen aufrufe, geht das Menü wieder zu.


    Cu

    Ja Fred, das war mir klar. Aber warum geht die "offizielle" Abfrage (außerhalb des Monitoring Testes) nicht mehr? Also über Blaue Taste ... HDD-Temperatur der internen SSD/HDD?


    Und bei der zweiten externen SSD steht nichts von unbekannten USB-Bridge. Da heißt es, wie oben schon geschrieben "Not in smartctl database" und ich dachte, dass man die SSD in der Database nachtragen könnte. deshalb der Querverweiß auf hddtemp.db und ein mögliches Nachtragen der SSD/HDD. Aber aus dem Beitrag im IHAD werde ich nicht so richtig schlau.


    Wenn ich den besagten USB-Controller mit der Festplatte an meinen Rechner anschließe, lassen sich die SMART-Werte inkl. Temperatur aber auslesen. Dass die SMART-Werte am USB-Controller scheitern, kenne ich eigentlich nur von ganz alten. Ich habe noch ein uraltes Festplattengehäuse, bei dem das so ist. Bei den anderen am PC funktioniert es.

    Zombi, was willst du mir jetzt damit sagen? Okay, ich weiß es ... bei dir funktioniert es und bei mir nicht. Also du hast gewonnen, hilft mir aber nicht weiter. Momentan wollte ich nicht unbedingt updaten, da ansonsten alles glatt läuft. Hättest du vielleicht zwei Zeilen über Hddtemp.db geschrieben, wäre mir vermutlich mehr geholfen gewesen.


    Ein Update von GP3 auf GP4 geht ja nicht, man muss wieder vieles neu einstellen, wenn ich das so richtig weiß. Und läuft es dann so stabil?


    @Fred Bogus Trumper smartctl ist drauf. Ich kann die Temperatur der inneren SSD über Smart-Self-Monotoring Report richtig auslesen, das funktioniert am inneren Anschluss auch bei der SSD. Aber wenn ich HDD-Temperatur drücke, springt es sofort ins Ausgangsmenü zurück. Das funktionierte noch, als die Seagate-HDD intern gesteckt war. Mit der SSD jetzt nicht mehr.


    Extern scheint es bei mir über USB an zwei verschiedenen HDD bzw. SSD generell nicht zu funktionieren.


    Dein Befehl "smartctl -a /dev/sda" bei der 2TB-HDD bringt "Unknown USB-Bridge".


    Bei der kleinen SSD (sdb) steht dann bspw: "Not in smartctl database". Deshalb weiter oben ja die Frage nach eine Database. Ich finde keine wie auch immer geartete Database (db) auf meiner Box. Diese Temperatur wäre für mich interessant, da sie ab und an, aber sehr selten aussteigt.

    Zombi, du solltest aber mit einbeziehen, dass sich nicht jeder schon so lange mit Telnetbefehlen befasst. Normalerweise funktionierte die Temperaturanzeige über den Gerätemanager ... Menü blaue Taste. Jetzt eben nicht mehr - ob ich das über das GP-Wiki finde? Ich lese schon eine Weile dort, finde aber auf Anhieb nichts. Den dort geschrieben Telnetbefehl zur Temperaturkennung habe ich auch getestet, es kam aber eine Fehlermeldung. Und bei den SSDs ging es ja noch nie.


    Wenn ich Im GP3 Menü auf HDD Temperatur gehe, springt die Anzeige ins vorherige Menü zurück. Ich bin mir nicht sicher, genauso wie eventuell die Temperaturanzeige bei den SSDs vielleicht erst generell aktiviert werden muss, dass ich das alles im Wiki finde. Ich lese aber noch...

    Hallo, ich habe jetzt die neue SSD und es verlief soweit problemlos, bloß unter Aufnahmepfade ... Standard Speichergerät steht immer noch die defekte Toshiba drin oder eben kein Standard Speichergerät gewählt. Kann man "der Odnung halber" das hin zum Richtigen korrigieren? Als zweites vermisse ich jetzt bei meiner externen HDD - die übergangshalber intern angeschlossen war - die Temperaturanzeige. Zuvor funktionierte die, jetzt nicht mehr, obwohl ich sie nur umgesteckt habe.

    Und drittens haben beide SSDs auch keine Temperaturanzeige. Die kleinere Timeshift-SSD hatte die von Anfang nicht und die neue Haupt-SSD hat auch keine. Gibt es da eine Möglichkeit zur Anzeige. Besonders bei der externen Firecuda wäre das schon interessant, weil die ab einem gewissen Grad schwächelt und Aussetzer produziert.

    Sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt und Blödsinn geschrieben. Die defekte Festplatte steht auch ohne Aushängen nicht mehr links in der Liste des Gerätemanagers, sondern ist noch im Auswahlmenü der Aufnahmepfade unter Standard Speichergerät mit vermerkt.


    Ich habe momentan meine externe über USB intern SATA gesteckt und nehme darauf auf und zusätzlich noch auf meine kleine Timeshift-SSD. Die ehemals externe FP, die jetzt intern steckt, könnte in diesem Modus auch nicht entfernt werden, wenn ich das richtig sehe. Vermutlich weil sie damals über USB gemountet wurde - das wisst ihr aber besser.


    Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.

    Hallo,


    ich habe eher eine vorbeugende Frage bzw. mehrere. Meine 3TB-Toshiba-Festplatte hat sich ohne Vorankündigung verabschiedet. Sprich sie machte auf einmal "unrunde" Geräusche und als ich aufstand und mal einen genauen Blick darauf nehmen wollte, fing sie Sekunden später an ganz laut und monoton zu klacken. In dieser Lautstärke hatte ich das noch nicht gehört. Ich versuchte noch ins Movie Center testweise zu zappen, aber das ging nicht mehr. Die 920 hängte sich auf. Also musste ich abknipsen und startete ohne FP neu - das ging. Festplatte wieder rein geschoben, weil ich versuchen wollte sie auszuhängen, aber die Box fährt mit der FP nicht mehr hoch. Die Festplatte wird auch am PC nicht mehr erkannt bzw. der Rechner fährt mit dieser gar nicht erst hoch. Extern über USB etc. das gleiche.

    Jetzt habe ich mir eine SSD bestellt und befürchte eventuell ein Problem mit dem Einhängen etc. zu bekommen, da die Toshiba immer noch im Gerätemanagermenü drin steht. Könnte das so sein und wenn ja, gäbe es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Die SSD kommt vermutlich am Donnerstag, aber ich wollte mal vorfühlen.



    MfG

    Bei mir sieht's in der skin_default.xml so aus:


    Code
    <!-- Time & date input -->
        <screen name="TimeDateInput" position="center,center" size="420,160" title="Time/Date Input">
            <widget name="cancel" pixmap="skin_default/buttons/red.png" position="10,5" size="200,40"/>
            <widget name="ok" pixmap="skin_default/buttons/green.png" position="210,5" size="200,40"/>
            <widget name="canceltext" position="10,5" size="200,40" zPosition="1" font="Regular;20" halign="center" valign="center" backgroundColor="#9f1313" transparent="1" foregroundColor="white" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2"/>
            <widget name="oktext" position="210,5" size="200,40" zPosition="1" font="Regular;20" halign="center" valign="center" backgroundColor="#1f771f" transparent="1" foregroundColor="white" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2"/>
            <eLabel position="10,50" size="400,1" backgroundColor="grey"/>
            <widget name="config" position="10,60" size="400,90"/>
        </screen>

    Ich habe mal in dein "<widget name="config" seperation="100" position="10,60" size="400,90"/>" abgeändert, aber da verschwinden noch Datum und Zeit.



    EDIT: Nach einem kompletten Neustart, GUI reichte nicht, ist alles wieder korrekt. Ich hatte da aber händisch nichts verändert. Der Punkt seperation="100" fehlte einfach, warum auch immer.


    Mal sehen ob's beim nächsten Update immer noch so ist. Besten Dank noch mal.