Beiträge von dfletch

    Leider haben viele Leute eine falsche Vorstellung von Linuxboxen.
    Klar kann man sie so nutzen, wie sie vom Handel kommt.
    Das ist aber nicht der Sinn einer Dreambox.

    Dann sollen sie's gefälligst dranschreiben. "Hier Frickelbasis für ambitionierte Bastler." Alles andere ist Irreführung. Der Hammer ist, dass die Schuld dann auch noch dem Käufer zugeschustert wird.

    Wie oft hast du denn schon ausgetauscht..? wenn ich da jetzt auch einen side quest aufmachen muss...

    Sollte sie aber. Falls nicht, hast du irgendwas installiert, was die Taste überschreibt.

    Kein Stück. Ist mit Firmware vom 23. Mai bespielt (latest stable, soweit ich das sehen konnte) und beim flashen auch alle configs verworfen. Weder vorher noch hinterher irgendeine Änderung.

    Um es abzukürzen: u.a. schaltete das CEC der 7080HD den dort aufgebauten Philips TV mehrmals in der Nacht unmotiviert an etc pp. Ich habe nach 2 Tagen reflexartig wieder die bisher dort befindliche 7020HD erneut in Betrieb genommen und alle waren glücklich.


    Insofern kann ich dem Poster komplett folgen, Sachkompetenz hin oder her. Es geht hier um eine Mutti-Box :face_with_tongue:

    Das ist genau das Wort, mit dem ich in Zukunft arbeiten werde, "Mutti-Box" :smiling_face: Die 7020HD kann kein 4K, nicht? Das wäre eine Anforderung wegen Urlaubsbildergucken.
    Schön, dass endlich mal wer sagt, dass er mein Dilemma versteht :grinning_squinting_face:
    Ich weiß, wie lange ich an meinem Kodi-Setup gebastelt habe, und wenn es da eine Lösung mit verlässlichem Timer-Standby gäbe wäre das sofort mein Ding, weil ich da alles aus dem Handumdrehen per Telefon lösen kann...

    1.: tatsächlich war ich davon ausgegangen, dass die DM eine Box ist, wie sie beim Händler steht. Dass das ein Baukausten ist hab ich vor dem Besuch hier noch nie angedient bekommen. Wenn man nie eine Dreambox hatte, lernt man das nicht unumgänglich beim Auswahlprozess.


    2.: *genau das* hab ich wohlweißlich *niemals* gesagt, das so zu verstehen ist gewollt.


    3. ich hab Lust, da ein Gerät hinzustellen, das die Anforderungen abdeckt: Twin-DVB-c, PVR auf mögl. interne Platte, 4K, Bildbetrachter und Datemanager um Bidler von der Kamera zu holen und in Unterordner zu packen, graf. EPG, Timer, SONST NICHTS. Keep-it-simple-Prinzip. Kein CI, CI+ (Unitymedia, außer FTA-Kanälen ist nichts weiter erwünscht, kein Sky, kein Pro7 HD, nichts von diesen Dingen, kein Internet, kein Automatisch-Serien-Aufnehm-Skript-Dings. Es muss einfach funktionieren und dieses Set abdecken.

    4. Das Originale Grafische EPG ist sehr rudimentär. Gibt bessere alternativen als Plugin. Ja, MultiQuickbutton Plugin installieren damit können die meisten Tasten nach Wunsch gemappt werden.
    Oder gleich Gemini 3 Plugin auf das aktuelle Original Image installieren, macht vieles einfacher. MultiQuickbutton und VIELES mehr ist da auch schon integriert.
    ...


    Es gibt viele zufriedene Dreambox Nutzer die ohne besonderes Können und Vorkenntnisse alles eingerichtet haben.
    Aber willst du den Eltern ohne Vorarbeit und Vorkentnisse einfach das Ding hinstellen und nach 20min Einrichtungszeit wieder nach Hause gehen, dann würde ich was ganz einfaches kaufen wo es nicht viel ein zu stellen gibt.

    Wenn ich ein Consumer-Produkt gefunden hätte, das die Anfroderungen abdeckt, hätt ich zugeschlagen. Kodi wäre fein, aber mir wäre neu, dass es da etwas mit PVR gibt, das solide funktioniert und sich bei Timerns sauber schlafen legt und wieder aufwacht.


    Mein Plan ist:
    1 Plugin für grafisches EPG
    MultiQuickbutton
    Dateimanager
    Bildbetrachter


    Kann wer einen Dateimanager, EPG und Bildbetrachter empfehlen? Top-Prio ist "einfach und intuitiv"


    GP3 scheint mir wieder zuviel des Guten zu sein.

    *Danke*! Endlich! Mann! Mein Google-Fu ist manchmal eigenwillig, aber dass sich *das* nicht mit einer simplen Suche rausfinden ließ, ist schon schräg.
    Ja, sicher, ist mir klar, dass die Altvorderen hier für div basic moves kein Handbuch brauchen, und das bin ich als Linux-User und genereller Technokrat auch gewohnt, aber eben nicht bei Produkten, die mir als löffelfertig angeboten werden.


    Die HELP-Taste, wo du es erwähnst, macht so überhaupt -nichts-, auch nicht mit dem Image vom 23. Mai.

    Bin platt erstaunt, dass dieses "ja, das darf auch komisch sein und undokumentiert weil das so komplex ist" hier ernsthaft der Tenor ist.
    Es gibt, wie die Deutschen sagen, eine "Art der Sache", und nach der kann man erwarten, dass die Funktion dokumentiert ist, so sie sich nicht aus der Benutzung selbst erschließt. Die Basis-Funktion, nicht Plugins. Alleine dadurch ist das Produkt mangelhaft.


    Aber was ist jetzt Dream Mode? Warum hat die Fernbedienung einen Knopf "Dream" und "TV", die offenbar 2 komplett verschiedene Betriebsarten sind?
    (Und wieder: das hat in einem Endanwenderprodukt im Handbuch zu stehen. Es ist kein PC. Ein PC ist multi-purpose, nicht special purpose.)


    Dream Mode ist anscheinend nicht das "andere" neben rescue mode", sondern "das andere" neben TV mode". Ich durfte mir da gerade diesen Nicht-Kommentar geben, aber bis jetzt konnte es mir keine sagen.
    Montag ruf ich den Support an und stell da Fragen, und wenn da nichts kommt, geht das Ding zurück und wird durch ein Technisat-Gerät ersetzt. Von dem mich bisher nur abgehalten hat, dass man die PVR-HDD extern über USB legen muss, und ich wollte ein geschlossenes Gerät.

    Tag, kurzes Intro: Linuxer seit Ende der 90er (des 20. Jahrhunderts :smiling_face: ), Bastler/Tüftler, Lötkolbenmann, früher mal Mikrocontroller in Assembler programmiert, mehr Code kompiliert als mancher geflasht hat.
    Ich hab also durchaus das eine oder andere komplizierte Geräte gesehen, benutzt und auch schon entwickelt.
    Selbst benutze ich Kodi auf debian als MC.


    Die Tragödie in 2 Akten
    (die eigentlichen Fragen stehen unten)


    1. Akt: Casa de los padres


    Durch die Abschaltung der analogen Kabelfrequenzen wurde ich elterlicherseits beauftragt, die Versorgung mit TV-Programmen per DVB-C und PVR sicherzustellen. Dazu: 4K, um ab dem nächsten TV Urlaubsbilder anzusehen und auf dem neuen Gerät auf HDD zu archivieren.
    Nicht, dass ihnen Begriffe wie DVB-C und PVR geläufig wären. Die werten Abstammungsverursacher leben technisch im tiefsten Mittelalter: kein Mobiltelefon, kein Internet, Stand heute: VHS-Rekorder (das ist aus den 70ern des letzten Jahrtausend, mit einem Band auf 2 Spulen und einer rotierenden... lassen wir das.)


    Langes Rätselraten. Wollte out-of-the-box-Lösung. OpenATV flashen und derlei Dinge wollte ich vermeiden um Hersteller-Support zu haben. Parameter eingegrenzt. Zur Dreambox DM900 gekommen. Gekauft. Heute mit Gerät ohne vorherige Inbetriebnahme an der eigenen Heimstatt (Fehler 1) am Zielort aufgebaut.


    Ab hier verlor der Tag sein zwangloses Air.


    Kosmetisches. DualTuner, aber nicht intern gebrückt. Man muss aus T-Stück und Piggy-Back eine Weiche extern anflanschen. Also 1 bis 2 unnötige zusätzliche Übergänge und 12 EUR zusätzliche Kosten. Nun gut. Wenn es dabei geblieben wäre, wäre alles gut.


    Erstes Einschalten. DM900 fragt nicht das HDMI-TV nach seiner Auflösung sondern fängt mit 4k an und zählt in 20sek-Schritten runter. Etwas unelegant, aber zu verschmerzen.


    Sprachwahl kommt nicht als erstes. Meine Eltern wären raus. Englisch - Fehlanzeige. Luckily steering clear of this is on me.


    Kämpfe mich durch zum Sendersuchlauf. Das Menü bis dahin wirkt wie "es musste fertig werden und funktionieren", weniger wie "wie bereiten wir einem Endanwender ein intuitives Erlebnis und nehmen ihn an die Hand". Leider soll sich sich das fortsetzen.


    Der Tuner-Suchlauf endet mit "ERROR". Woran er irrt teilt er nicht mit. Ich beschließe dies zu übergehen und später einen neuen Suchlauf zu machen. Bin irgendwann durch und schaue auf ein leidlich leeres Display.
    "Menü"-Taste: nichts passiert.
    Diese und jene Tasten. Nicht passiert.
    Ich hatte eine Festplatte installiert und wittere Probleme. Netzschalter, Platte raus, Weiche raus, Kabel direkt an RF1, An.


    Bootet, Leere Senderliste, FB tut nichts. "Dream" vs "TV". Smartfon->Google. Was ist überhaupt "Dreammode"? Keine Erklärung gefunden. Scheint aber doch ein Feature zu sein.


    Wird Zeit, doch mal DAS HANDBUCH zu lesen.


    google: dm900 handbuch.


    Es gibt kein Handbuch. Leute in Foren führen ernstlich an, die DM sei "ein PC und da müsse man per Versuch und Irrtum draus schlau werden und wer sich nicht informiert, was er da kauft ist selbst schuld".


    Ich entwickele erste ernste Zweifel an dem mir für stolze 276 EUR feilgebotenen Endkundengerät, an dem mit keiner Silbe erwähnt wird, es sähe zwar aus wie ein Receiver, wie man ihn bei ElektronikPartner kauft, aber nur zur angedachten Funktion zu bewegen sein, wenn man in mind. 3 Foren Supportanfragen in Haiku-Form verfasst hat und Bootloader mit einer magnetischen Stricknadel händisch auftupfen kann. Und das auch gern tut.


    Man erklärt andernorts, die 7080 sei im Grunde ähnlich, ich lese dort also, wie man einen Factory Reset macht.
    Es geht über's Menü. In das ich aus unerfindlichen Gründen nicht komme.


    "Dreammode". Was ist das eigentlich? TV Mode, ok, aber ein Gerät mit exakt 1 Funktion: warum hat deren FB zwei Betriebsmodi? Mein Kodi braucht auch keine 2 Tastaturen. Wozu auch.


    Google. Kein Stück schlauer.


    Dem Gerät ist keine sinnstiftende Reaktion zu entlocken.



    2. Akt: Labor


    Abbau -> Hause. Ethernet dran, Rechner, recherche. "Neue DM900 ersma auf neueste Firmware flashen sonst alles schrecklich."
    Nicht dran gedacht, dass in 2017 "out of the box nutzbare Geräte liefern" offenbar als altbacken und undynamisch verschrieen und FW-Update als erste Aktion Standard ist.
    Die Dreambox kann es nicht selbst. Muss extern über den Browser, nachdem ich irgendwo aus dem Internet rausbekommen habe, wie man die Box in den "rescue"-Mode versetzt. (Der mir seine IP-Adresse nicht im OLED verrät, wie er's sollte, ich frage also den Router nach aktuellen leases. Auch das kann nicht jeder Endanwender.)


    Beim flashen Config rasiert. Frischer Start von Feld 1, wo wir schon dabei sind.


    Zuhause kein DVB-C, aber T2. 0 Sender. Tuner falsch konfiguriert, fällt mir im nachhinein auf. Wieder bei der leeren Liste. Kriege im "Dreammode" (von dem ich immer noch nicht weiß, warum es ihn gibt) jetzt aber hin, ins Systemmenü zu gehen. Ein Meilenstein, bis jetzt. Tuner konfiguriert. Sendersuchlauf findet Sender.
    Finde über "OK" im TV-Mode den gelben Knopf für's EPG, wähne mich auf der Zielgeraden und erwarte ein Kodi-eskes EPG.
    Bekomme eine Liste.
    Unter "Erweiterungen" finde ich das grafische Balken-EPG. Es stellt lediglich 6 Zeilen dar und einige sind (evtl wegen schlechter Antennenlage) nicht bestückt und werden beim navigieren stets übergangen.
    Wie man das grafische EPG *immer* auf "gelb" hat.. es soll wohl gehen? Aber wie? Ein Handbuch wäre wieder nett.


    Ich gehe in mich und stelle mir vor, wie ich dieses Gerät meinen technisch wie eingangs erwähnt nur mäßig affinen Eltern hinstelle und erkläre.


    Da ich es nicht einmal mir selbst erklären kann ist das Experiment beendet. Schalte ab.


    Das Gerät ist undokumentiert, hat offensichtlich nur rudimentärste Quality Control und unit tests durchlaufen und wirkt fahrig zusammengeschustert (Tuner-Bridge, mech. Stabilität der Tunerkarte bzw der Anschlüsse, GUI (die Platte ist nicht verwendbar, aber eingerichtet wird sie in einem anderen Untermenü. Ok, das kann Kodi auch, und wie kein Zweiter), stellenweise fehlende i18n). Wie man das ernsthaft verkaufen kann ohne Pleite zu gehen scheint ein böser Vorbote dessen zu sein, was man in Zukunft erwarten kann: eine vom Smartfon abgekupferte "komm damit klar oder frag die Community oder hab halt Pech"-Mentalität.


    Stelle den Technisat Digikorger HD K2 auf, den ich gebraucht zu einem Bruchteil des Preises erworben habe und zunächst nicht abliefern wollte, weil mir die EPG-Funktion zu hakelig war. Ich Narr.


    Der Albdream ist für's Erste vorüber.



    FRAGEN:


    Hat diese Box eine RTC? gleicht sie diese aus den DVB-Strömen ab oder muss sie NTP-Zugriff ins Netz haben?


    Wird EPG über Internet-Grabber aktualisiert oder kommen EPG-Daten aus dem DVB-Strom?


    Wäre mein Leben evtl mit OpenATV oder Ähnlichem womöglich deutlich leichter?


    Wie bekomme ich das grafische EPG permanent installiert und auf einen Button gemappt?


    Warum "Dream Mode"?


    Hier vielleicht keine höfliche Frage, aber ist ja auch kein höfliches Produkt: weiß jemand ein anderes Gerät, das seinen Job solide macht und von normalen Leuten bedienbar ist? 4K, Dateimanager, 2x DVB-C, PVR auf interne 2.5". (Zur Not auch extern.)