Beiträge von Belp

    Bin jetzt auf die ersten Kommentare gespannt die mal wieder (sinngemäß) sagen, dass die Regelungen Quatsch und der Datenschutz hier in den Foren und mit den eigenen Daten doch nicht soooo wichtig wären.
    Mal schauen, ob andere Forenbetreiber die DSGVO auch lesen :winking_face:

    @dre:
    Naja, mit schweizerischen, britischen oder französischen Sendern kenne ich mich nicht aus, aber ich habe für hier im Kopf, dass die im Kabel verfügbaren Sender in der Regel auch über Satellit verfügbar sind, es umgekehrt aber oft nicht so ist.


    Als ich (vor über 10 Jahren) noch Kabelkunde war, haben mich die fehlenden Sender aber über Monate so genervt, dass beim dann irgendwann anstehenden Wohnungswechsel ein Kabelanschluss tatsächlich K.O.–Kriterium war.
    Aber das ist alles, wie gesagt, ein alter Wissensstand bei mir.

    @juanito_perez:
    Selbst die schönste, kleine Schüssel/ Flachantenne passt nicht auf jeden Balkon, okay.
    Oder wenn eine Installation möglich ist, man die Optik aber nicht mag, muss man halt die Kosten in Kauf nehmen (also die mtl. Kabelgebühren). Ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.


    Aber hast du denn deinen Vermieter mal gefragt? Sofern das kein Großgrundbesitzer, Immobiliengesellschaft o.ä. ist lassen ja viele mit sich reden. Im Zweifel könnte man ihm anbieten die Kosten auch zu übernehmen. Und sogar die Schüssel und sonstige Installation dann in seinem Besitz zu überstellen. Die paar Hunderter amortisieren sich doch bestimmt nach wenigen Monaten – kann man sich ja selbst ausrechnen was man im Falle der Kabelkündigung mtl. sparen würde...

    Oh, doch so große Marktanteile. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Obwohl in bergigen Gegenden, wie nunmal der Schweiz, macht das wohl häufig Sinn...

    Gibts eigentlich überhaupt noch viele Kabelkunden heutzutage?
    Also Geld für etwas zu zahlen, was nach einer Einmalinvestition vom Himmel (in größerer Sendervielfalt) umsonst ausgestrahlt wird...das kann sich daher doch nicht ewig halten mit diesen Kabelnetzen, oder habe ich einen Denkfehler?


    Also ich war auch mal „Zwangskabelkunde“. Mir ist ja klar das es das auch noch gibt. Wahrscheinlich bekommen Wohnungsgesellschaften Geld von den Kabelanbietern, z.B. für Verbote von Satanlagen, aber das ist wohl ein anderes Thema...
    Aber das ich dort Kunde sein musste, ist schon lange her und inzwischen gibt es doch so ne Flachantennen, die auch Mieter von solchen Wohnungen quasi unsichtbar aufhängen könnten, oder?


    Oder denke ich als Großstädter einfach falsch und man ist in vielen Gegenden tatsächlich in Bezug auf Internetverbindung noch auf ein Kabelnetz angewiesen (wo ein Kombivertrag dann vielleicht doch noch Sinn macht)?

    Ja, „Dual“–Tuner haben zwei Eingänge. Und auf Astra gibts keine Multistreamsender. Nur mal so... :winking_face:
    2x heisst vermutlich, dass dort zwei Dual–Tuner verbaut sind. Dann hast du vier Anschlüsse....

    Alles was du schreibst ist mit einer Dreambox möglich. Und mir der 920 hast du dir ja schonmal die richtige Box ausgesucht.
    Ich würde dir auch den FBC Tuner empfehlen. Da hast du genug Reserven um ggf. auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu machen und natürlich auch noch TV zu schauen.


    BEISPIEL


    Du kannst eine interne Festplatte (2,5Zoll) verbauen oder direkt mitkaufen –verschiedene Varianten siehe Link. Aber auch externe Festplatten mit USB 3.0 gehen problemlos (bei diesen aber auf eine eigene Stromversorgung achten).


    EPG gibt es zahlreiche Plugins. Und ja: Vernünftig.


    Für komfortabele Aufnahmen solltest du dir, nach Erhalt der Box, die Plugins Autotimer und SeriesPlugin mal anschauen. Aber eins nach dem anderen... :smiling_face:


    Und Streaming geht problemlos. Sogar transkodiert, d.h. runtergerechnet. So schaue ich unterwegs per LTE und VPN–Verbindung „nach Hause“ auf meinem Smartphone das TV–Programm von meiner Dreambox. Für Android gibts hier z.B die Apps dream Player oder DreamDroid.



    Das einzige –und so ehrlich muss man sein wenn das deine erste Linuxbox wird– ist: Out of the Box geht nicht alles sofort. Dafür sind die Möglichkeiten einer Linuxbox aber auch einfach zu groß. Man sollte schon bereit sein, Updates oder andere Images sowie Plugins (also Erweiterungen) zu installieren/auszuprobieren. Aber wenn Fragen da sind hilft die Community hier ja gerne ;–)


    Wette:
    Nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen möchtest du nie wieder ne „Normalobox“ (also ohne Linux) haben :grinning_squinting_face:


    P.S.:
    Die App DreamDroid hat ne Fernbedienungsfunktion für die Box. Für mich persönlich sinnfrei, aber du hattest ja danach gefragt... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "wake on lan" gibt es bei der dm9xx nicht. deswegen lassen die sich nicht per lan aufwecken.

    Ich lass meine Box stets im „Idle“, damit die auch wenn noch unterwegs bin von aussen erreichbar ist.Wenn ichs richtig im Kopf habe liegt der Verbrauch einer 9x0 bei 10 Watt. Eine Zahl wo MIR der Mehrverbrauch auch egal ist/der Vorteil der Erreichbarkeit der Box mir es wert ist.
    Für bestimmte Uhrzeiten, wo die Box niemals erreichbar sein muss (z.B. nachts), gibts auch das Plugin ElektroPowerSave. So können Sparfüchse bestimmt nochmal n Euro pro Monat oder so rausholen :face_with_tongue:


    An den Threadersteller: Wenn es dir, wie du sagst, um die „Schonung des Planeten“ geht....also ich habe Grünstrom und unterstütze sogar mit einem kleinen Anteil am Endpreis den Ausbau derselben. Ich schone also den Planeten je MEHR ich verbrauche. Vielleicht ist das ja ein Ansatz wenn es dir wirklich nur darum geht....

    Ich habe „früher“ eine ganze Zeit lang die Bild in Bild Funktion genutzt um Werbepausen, etwas sinnvoller, auf anderen Sendern zu verbringen.
    Inzwischen mache ich das nur noch, wenn mir die Sendung es wert ist. Aber immer noch ab und an.


    Trotzdem stört mich hierbei stets, das ein kleiner Teil des Bildes verdeckt wird. Deshalb mache ich es auch seltener als früher.


    Wäre es daher möglich, eine „Bild in Bild–Funktion“ auf dem Display der 9x0 zu ermöglichen? Auf dem Display erkennt man zwar nicht wirklich etwas (vom Sofa aus), aber das Ende einer Werbepause vermutlich schon einigermaßen gut. Und um mehr würde es ja nicht gehen. Wäre sowas denkbar?


    Edit:
    Hat übrigens nichts mit der Anfrage „Mini TV“ in der Englischecke zu tun, die augenscheinlich auch vor kurzem gestartet wurde, wie gerade lese...

    OpenATV hat ja sowieso angekündigt, den Support für Dreamboxen einzustellen. Sie mussten halt einfach zu vieles im Core nachbauen, damit sie die Funktionalität von DreamOS bieten können.


    Übrigens: bei mir läuft BlackboxHD auf dem iPhone/iPad seit Jahren problemlos...

    e2RemotePro ist eine weitere iOS App. Die kann sogar mit den Sicherheitseinstellungen des DreamOS umgehen.
    Hier aber vermutlich OT...


    Gruß und schöne Ostern an alle!

    Naja, gibt wie gesagt viele passende Wörter. Ruhezustand, Energiesparmodus oder whatever. Aber selbst Bereitschaft ist ein deutlich bezeichnenderes Wort als dieses dämliche „Idle“, an das ich mich immer noch nicht gewöhnt habe.