Beiträge von Dibagger

    Gibt es einen Grund für deine Annahme, dass der Autotimer an den drehenden Zahnrädern schuld sein könnte? Ich glaube da nicht dran. Zahnräder weisen meist auf nicht verfügbare Netzwerk- und Festspeicherressourcen hin, die für den Autotimer jedoch kaum eine Rolle spielen dürften. Wenn ich nicht irrre.


    Ja, beide sind vom DVB-T2-Tuner.

    Ich kalkuliere für die T2-Aufnahmen jetzt nach den Erfahrungen der ersten vier Wochen grob etwas mehr als 1 GB pro Stunde, manchmal mehr, manchmal weniger. Und wir haben auch etliche SD-Aufnahmen mit ähnlichem Speicherbedarf.


    Die Komprimierung nach H265 scheint wirklich sehr effektiv zu sein.

    Moin allerseits,


    ich habe zum wiederholten Mal festgestellt, dass die Anzeige der EPG-Daten in Multi- und Einzelansicht öfter mal lückenhaft ist.


    Als ich gestern mal wieder eine Lücke zur Primetime im EPG gesehen habe ("die nordstory Spezial - Fischgeschichten" auf NDR FS NDS am 19.3 um 20:15) habe ich mir die aktuelle EPG-Datenbank gesichert und diese heute per SQLite Manager mal angeschaut. ich habe jetzt nicht die ganze Datenbankstruktur aufdröseln können, aber den Titel der Sendung habe ich dort vorgefunden. Ist ja ziemlich einmalig.


    Das könnte also darauf hinweisen, dass die EPG-Daten eigentlich durchaus komplett vorhanden sind, dass aber "nur" die Anzeige unvollständig ist. Warum auch immer.


    Für den Fall, dass jemand mit diesem Hinweis etwas anfangen kann - und mag.


    VG Dibagger


    Auf die verbaute HDD und mein NAS (dank nachinstalliertem Netzwerkbrowser) konnte ich problemlos out of the Box *hust* zugreifen. Eine Aufnahmesperre habe ich bis jetzt nicht bemerkt.

    Wenn ich das richtig verstehe, entfällt die Aufnahmesperre, wenn eine interne HD eingebaut ist.


    Für eine Anleitung wurde mir die der DM7080 HD empfohlen, welches du hier findest: https://dreambox.de/download/d…d_bedienungsanleitung.pdf

    Ich lasse Permanent Timeshift seit wir diese Box haben auf einer SD-Card laufen. Davor hatten wir jahrelang auf einer anderen Box einen USB-Stick von Medion (Aldi) für diesen Zweck im Einsatz.


    Ein einiges Mal nach einem Crash musste ich diesen danach neu formatieren und war froh, dass es nicht die interne Platte mit den Aufnahmen war.

    Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, kann man doch bei geöffnetem PiP die Menütaste drücken und danach mit einer der Farbtasten in einen Modus kommen, in dem man Größe und Position des Fensters ganz komfortabel und in Echtzeit per FB ändern kann.


    Oder liegt deine Betonung auf "noch kleiner" (als dort möglich)?

    Hallo jurkar,


    halte ich zumindest für möglich. Falls du vielleicht einen aktiven USB-Hub zur Verfügung hast oder dir einen leihen kannst, dann würde ich es damit einmal testen. Achte darauf, dass das zugehörige Netzteil für mindestens 1000 mA ausgelegt ist und dieses auch an die USB-Ports weitergeben kann. Mit USB 3.0 ist die Chance hierfür größer. Wenn es damit auch nicht geht, dann liegt es am Hub oder aus anderem Grund an der Festplatte.


    Viel Erfolg.


    VG Dibagger

    Bei uns steht heute nacht eine Lücke von 3 Sendungen auf dem "Programm", diesmal auf NDR FS NDS. Auf dem Fernseher alles komplett.


    Das sieht diesmal ja noch vergleichsweise manierlich aus. Vielleicht hat die gestrige Löschaktion wenigstens eine gewisse Entschärfung bewirkt.

    Das ist der Grund wieso der automatische Mode gebaut wurde... verwendet diesen... dann gibt es das Problem nicht.


    cya

    Negativ:


    Automatischer Mode ist bei uns eingestellt. Das Problem kenne ich in diesem Ausmaß überhaupt erst seit dem. Würde es also eher wieder mit einer festen Zeitspanne versuchen.


    Verwende auch Pseudoaufnahme im EPGRefresh.


    Ich habe aber drüben im IHAD ausdrücklich geschrieben, dass ich das zuvor geleerte EPG durch manuelles Zappen wieder gefüllt habe. Das geht recht schnell bei nur 6 oder 7 Frequenzen. Und ich bin mir nun doch sehr sicher, dass die dann gefundenen Lücken zunächst für ein paar Minuten nicht vorhanden waren. Das wäre uns aufgefallen. Vielleicht erst durch das Blättern im Multi-EPG entstanden?


    Und für diejenigen, die in einem Thread nicht gerne alles lesen, wiederhole ich gerne nochmal, dass solche Lücken, wenn sie mal da sind, nicht durch das Verbleiben auf dem betreffenden Sender geheilt werden.


    Und: Unsere Box wird täglich mindestens 2mal aus dem (deep) Standby neu gestartet.

    euch ist schon klar das t2 noch im Probebetrieb ist? Oder das man mit xmltv plugin auch epg uebers internet ..

    Es geht hier nicht um T2, wie kommst du darauf? Eher im Gegenteil, bei unseren beiden T2-Sendern ist mir bisher noch nichts derartiges aufgefallen.


    Und wieso sollte das EPG aus dem Internet geladen, pfleglicher behandelt werden, als das normale? Kann das aber gerne mal ausprobieren.

    @dre


    Könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass es bestimmt nur an einer einzigen Anwendung liegt ...


    Im Übrigen, da du "Datenbank" schreibst, spielt sich das Ganze offenbar ausschließlich im RAM ab. Das von mir vorhin neu erzappte EPG ist bis zu diesem Moment (wir gucken seitdem Fussball) ja noch nicht wieder in eine neue epg.db geschrieben, geschweige daraus gelesen worden. Dies als weiterer Hinweis. Ich hatte eigentlich eine korrupte Datenbankdatei in Verdacht.