Beiträge von Papi2000

    Die Signalverstärker nach der Dose machen auch nur Sinn, wenn dann noch ein langes Kabel zum Verbraucher kompensiert werden soll. Wenn aus der Dose schon grenzwertiges SNR kommt, wird zwar der Pegel insgesamt angehoben, aber nicht das SNR verbessert. Solche verstärkende Massnahmen muß man dort einsetzen, wo das SNR noch in Ordnung ist. Meist im Keller vor Verteilern. Dabei muß man aber wieder beachten, dass man den Pegel nicht zu hoch stellt, damit das Signal bzw. der Verstärker nicht übersteuert wird. Die Dosen haben bei längeren Strängen auch für gewöhnlich geringe Durchgangsdämpfung für die Weiterleitung im Strang, aber unterschiedliche, an die Position im Strang angepasste Auskoppeldämfungen, so dass am Ausgang jeder Dose ein halbwegs ausgeglichen gleichmäßiger Pegel geliefert wird. Das wird aber meist nur vom Fachmann richtig dimensioniert. Der Laie geht in Baumarkt, und holt sich eine Kiste mit Dosen, und verteilt die im Haus. Dadurch hat natürlich jede Speisestelle einen anderen Pegel. Da habe ich schon viel Mist erlebt, auch von "Fachleuten".

    @'gutemine: Auf so einen Kommentar habe ich gewartet. Der Tuner wird doch im DreamOS eh viel komfortabler unterstützt. Also gibt es keinen Grund, ein anderes OS zu Flashen. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Tuner lieferbar sind, und in aktuellen Systemen auch mit der DM900 UHD wie angekündigt funktionieren, weil hier bisher zu dem Tuner nicht viel zu lesen war. Mehr nicht.

    Jetzt muß mal eine Lanze für die DM900 brechen. Ich kopiere/ zitiere hier mal meinen Post aus dem oATV-Forum:

    Ich habe vorhin meinen FBC-Tuner für meine DM900 UHD auch bekommen.
    Der wird bei mir erst unter oATV6.1 mit den 8 Demods als Tuner A1 bis A8 erkannt, und an zwei UniCable-Systemen genutzt.
    A1, A3-A7 haben in der Einstellung die Zuleitung und 6 SCR für meine UniCable(2)-Matrix Inverto 110 auf Astra 19.2e bekommen.
    Am zweiten Eingang hängt ein UK124 auf Hotbird mit Konfig im Tuner A2 (SCR3) und A8 (SCR4) zugeordnet.
    Prima Job und großer Dank an DreamProperty und oATV!

    Von den hier immer mal zu lesenden Aussetzern bei Wiedergaben ist meine DM900 UHD (und die von mir verkauften beiden Boxen) verschont.

    Aber grundsätzlich benutzt niemand die Liste "Alle" unter E2 zum praktischen Fernsehen - außer AliChipsatz-Baumarkt-Receiver-Umsteiger, bei denen das seinerzeit eben so schrottig gelöst war...
    Es ist ja gerade der Komfort der Verwaltungsliste "Alle", dass E2 die eigenständig im Hintergrund "pflegt", und der User sich daraus für seine(n) Favouriten bedienen kann. Damit man darin schnell fündig wird, ist die ja sogar immer schön alphabetisch sortiert.
    Hat man die Arbeitsweise von E2 ansatzweise verstanden, läßt man es auch bleiben, seine Senderliste(n) manuell per ftp zu sichern, da das DreamBoxEdit oder eChannelizer viel einfacher, auf Knopfdruck und komplett, sowie sauber machen - und nicht, für eine funktionierende Übertragung, unvollständige Kopiererei.

    Wird über die Funksteckdose der TV auch mit abgeschaltet? Hintergrund: HDMI ist nicht rückwirkungsfrei. Auf HDMI werden auch 5V von den Geräten geliefert. Wenn die Box zwar stromlos ist, aber der TV die 5V dort liefert, kann das auch mal dazu führen, dass selbst der Frontprozessor noch ab und an kurz Saft bekommt.

    Erkennung der Auflösung geht aber auch nur, wenn der TV hdmi-cec beherrscht.

    Verwechselst du das nicht mit EDID, die sogar jeder PC-Monitor bereits bietet? HDMI-CEC sind Steuerbefehle für Funtkionen. EDID sind Informationen über Fähigkeiten und Features des Displays und der Box, die man abgleichen müßte, um immer ein Bild zu bekommen.

    Have you tried to unset the Point "legacy at startup". Maybe, this leads to reception problems, when the LNB switches a little to late to UniCable operation at first start.
    That has nothing to do with the very new and special adapted save/ restore settings per LNB at UniCable operation on more than one sat with one tuner. This feature seems not be very common. The possibilities also with some new UniCable(2) switches - especially when using a combiner in the output lines and 4 sat positions are new, too...

    Einer der Ansätze, die User von E2-Boxen nicht gleich mit den riesigen Konfig.-Möglichkeiten zu erschlagen,war doch der Bedienermodus "Einfach" (neben "Erweitert" und "Experte").
    Gerade die Neulinge oder Einfachuser bräuchten dazu den Modus "Einfach" als default. Die User, die sich eh in den Menüs zuhause fühlen, haben das mit ein paar Klicks umgestellt. Aber das stell mal einer in den Images default um - dann bricht sofort in den Foren die Hölle los, und dem Image wird eine umständliche Usability bescheinigt. Eben weil ein eher technisches Gerät von mehrheitlich technisch angehauchten Usern genutzt, und hier in den Foren besprochen wird, die es zudem hochkomplex lieben - je mehr, desto besser das Image.
    Daran kann man sehen, dass man es nicht Allen recht machen kann, auch wenn es Einigen das Leben erleichtern würde.

    Solltest du planen, die beiden DM900 im gleichen Netzwerk zu betreiben, nicht vergessen, neben individuellen IPs aufgrund unique MACs, den Boxen auch unterschiedliche Hostnamen (etc/hostname "dm900uhd" -> z.B. "dm900uhd1" und "dm900uhd2") zu geben. Dann kannt man im Browser und Explorer besser den Überblick behalten.
    Dann gehen auch so Dinge (z.B. im FireFox):
    http://dm900uhd1
    http://dm900uhd2
    und in der DOS-Box bei Windows (immer ohne Anführungszeichen):
    "net use * \\dm900uhd1\Harddisk"
    "net use * \\dm900uhd2\Harddisk"
    statt der Ansprache mit den IP-Nummern...

    Kann natürlich sein, dass du einfach eine bei deinem Händler beanstandete Box ungeprüft weitergeleitet bekamst.
    Hängt die Box per LAN in deinem Netzwerk?
    Beim Strom Einschalten tut sich auch nichts im Display der Box?
    Dann würde ich versuchen, seriell zu loggen (Anleitung oben), und schauen, ob der Prozessor überhaupt losrennt, und Lebenszeichen von sich gibt.

    SATFINDER BT
    wenn jemand noch bessere Apps kennt hier berichten

    "Unicable ist nicht einstellbar. Aber mit einem Single LNB zum einstellen ist das Problem für ein paar Euro gelöst."
    Damit gnadenlos durchgefallen.
    Ich nutze lieber mein "Satlink WS-6933 SEC HD Color". Das Teil kann wiederum kein USALS, aber wenigstens DiSEqC und UniCable. Damit flexibler einsetzbar, und kein Smartphone für vernünftige Anzeigen notwendig...

    Manchmal haben die in den UM-Kisten auch noch falsche Werte für das Loadbalancing und maximale Datenraten auf den verschiedenen Frequenzen/ Diensten drin. Das wird dann bei dem "Servicetermin" auch geradegezogen. Das war bei meinem Schwager der Fall. Richtiges Loadbalancing/ Datenratenzuweisungen und gut wars...

    Der Tipp war gut. :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe meine Dreams damals mal mit oATV5.3 (das is wirklich alt... "OpenATV 5.3.0 (2017-01-10)") bespielt. Ich lese hier immer mit, und kann von allen Fehlern, über die hier so berichtet wird, keinen einzigen feststellen. Natürlich laufen bei mir nicht alle Features, die das DreamOS unterstützen würde. Aber das, was ich von der verbliebenen Box erwarte, macht sie sauber. Die anderen DM900 habe ich inzwischen wieder abgestoßen, waren aber vergleichbar unauffällig...