Dreambox 8000 - Einige Fragen vor dem Kauf

  • Hallo.
    Ich bin dabei mir Gedanken über den Kauf von Dreambox 8000 zu machen. Dazu hätte ich jedoch davor einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
    Dafür danke ich schon mal im voraus. Das sind meine Fragen...
    1. Wenn ich die Dreambox mit einem Slimline Blueray Laufwerk ausstatten würde, ist es dann möglich Blueray Disks (Filme) mit abzuspielen? Ich habe gehört, daß die Dreambox keine HDCP Verschlüsselung unterstützt....
    2. Stimmt es, daß die Dreambox im Betrieb an die 70 Watt verbraucht !?
    3. Würde gerne über das WLAN eine Sendung auf meinem PC anschauen, während auf dem Fernseher was anderes läuft. Stimmt das, daß wegen der niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit kein Stream auf dem PC per WLAN funktioniert !?
    4. Ich habe Premiere HD. Habe gelesen, daß es ein zusätzliches Alphacrypt Modul benötigt !? Kann man es auch ohne zum Laufen bringen, und wo kann man denn sowas kaufen ?!
    5. Wo kriegt man die Dreambox eigentlich am günstigsten !? Also unterhalb der 1000 Euro?
    6. Ist schon igendein Nachfolger in Planung, oder irgendwelche Infos?
    7. Wo kann man denn sehen welche die aktuellste Revision ist? Nicht dass man ältere bekommt. Es soll mit manchen Hitzeprobleme geben !?
    8. Lassen sich 2 verschiedene Programme gleichzeitig auf dem Fernseher anschauen? Wenn ja, wie sieht das denn aus?
    So das sind meine ersten Fragen, wenn ich noch welche haben sollte dann stelle ich sie noch rein.
    Grüße

  • 1. nein, BR lassen sich mit der Dream (noch?) nicht abspielen


    2. Angabe von DMM 30W, siehe http://www.dream-multimedia-tv…ucts_dm8000_technical.php


    3. bei mir geht das


    4. Diskussionen über softcams sind hier nicht erlaubt, musste mal im I*H*A*D schauen;)


    5. musste mal suchen...


    6. irgendwann kommt sicher mal ein Nachfolger


    7. mir ist nicht bekannt, dass die 8k ein Hitzeproblem hat. Meine 8k´s hatten jedenfalls keines:) Wenn Du willst, kannst Du ja einen Lüfter einbauen.


    8. ja, geht mit PiP

  • Danke!
    In der CT wird darüber berichtet, daß es beim Betrieb von 2 DVB-S2-Tunern Probleme mit der Stromversorgung gibt und daß der Hersteller hierfür passende Tuner anbieten möchte.. Weiß darüber jemand mehr?
    Und wie sieht es mit CSS geschützten DVDs ab... kann es überhaupt abspielen?

  • Gibt es verschiedene Revisionen, worauf sollte dringenst geachtet werden beim Kauf einer Dreambox 8000.
    Bei so viel Kohle möchte ich nicht in nachhinein feststellen das mir der Händler eine alte Box geschickt hat.

    Gruß Elochso

  • Da hat man wohl die 1.2 Version des Wifi Plugins gemeint so wie ich erlesen konnte, wird bei Ebay so angeboten steht aber nicht genau dabei

    Gruß Elochso

  • Wenn man in einem bestimmten Fan Forum nachliest, scheint es sich mittlerweile zu verdichten, dass die 1.2 eher eine Änderung der Frontklappenbefestigung sein soll.


    Außerdem soll wohl der Sicherheits-Chip etwas besser eingebaut sein (DM8000 was ist der unterschied zwischen Version 1.2 und 1.1A)


    Das Wichtigste (was die eigentliche Technik angeht) ist ja aber die Board-Revision. Und die Boardrevision soll bei allen ReleaseBoxen (egal ob 1.1a oder 1.2) immer noch die Version 4 sein. Das habe ich selbst aber noch nicht bei meinen 8000ern kontrolliert und schreibe hier erst einmal nur aus dem Gedächtnis, was ich vorgestern Nacht im anderen Fan Forum gelesen hatte.


    Wenn das alles so korrekt sein sollte, kann es ja eigentlich egal sein, welche BoxRevision man hat, da es in Bezug auf die eigentlich Elektronik und die Software bzw. die 100%ige Kompatibilität und Funktionsgleichheit absolut keine Unterschiede / Vorteile oder Nachteile geben kann.


    Aber hier zeigt sich dann doch wieder einmal die sehr ungeschickte Vorgehensweise von DreamMultimedia.


    Anstatt alle User vernünftig und sachlich zu beruhigen, was die ominöse 1.2 mit sich bringt, läßt man hier die wildesten Spekulationen entstehen, ohne sich zu äußern. Auf diese Weise werden potentielle Kaufinteressenten abgeschreckt und Besitzer der älteren Revision(en) unnötig verärgert, da sie unweigerlich vermuten müssen, dass sie eine bereits veraltete und unbrauchbarere Box bekommen haben, als die jetzt verfügbaren. Da muß es ja zwangsläufig zu erheblicher Kunden-Unzufriedenheit und entsprechend großer Verärgerung kommen.


    Mensch Leute von DMM, ... reißt Euch doch bitte mal zusammen und pflegt endlich mal Eure Community, so wie sie es verdient hat und haltet hier doch bitte endlich mal alle auf dem Laufenden, was solche Dinge angeht ...


    Liebe Mods, bitte nicht auf Euch münzen. Ihr seid nicht gemeint, denn Ihr versucht ja Euer Bestes. Das geht wirklich ausschließlich an die offensichtlich unfähigen Kommunikationsverantwortlichen und die anscheinend hilflosen Supporter bei DreamMultimedia, die hier ja hoffentlich auch mitlesen (oder?) ... Womit ich aber keinesfalls behaupten will, dass die Supporter schlecht sind. Viel mehr denke ich, dass man dringend mal die Kommunikationsverantwortlichen bei DMM gegen fähige Leute austauschen sollte.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • aber es ist doch völlig egal was die box nu für ne revision. wenn du ein auto zu produktionsbeginn kaufst, ist das mit sicherheit anders, als zum produktionsende. verbesserungen werden immer in die produktion einfliessen und der autobauer wird auch keine öffenliche liste aushängen was wann und wieso geändert wurde. meine 8000 ist eine beta-box und es ist mir absolut wurscht welche revision sie nun hat, weil sie problemlos funktioniert.
    man kann hier manchmal echt nur mit dem kopf schütteln, was eine kleine zahl mitunter für eine hysterie auslöst.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Im Grunde hast Du eigentlich Recht, aber bei unseren Autos schreiben wir keine Revisionsnummern auf die Umverpackungen, auf das Blechkleid, in das Verkaufsprospekt oder sonst irgendwo offensichtlich hin.


    Bei Multimediageräten kann ein Revisionssprung jedoch tatsächlich gravierende Änderungen z.B. in der Kompatibilität mit späteren Softwarekomponenten mit sich bringen, wenn beispielsweise irgendwelche Chips oder Controller oder was weiß ich, geändert werden. Dann könnte es theoretisch schnell passieren, dass ältere Revisionen beispielsweise mit neueren Images oder Plugins womöglich nicht mehr einwandfrei funktionieren. Ich hatte z.B. so einen Fall mit Treiberproblemen bei einer DVB-s TV-Karte von knc1. Da liefen lange Zeit nur neuere Revisionen zuverlässig im MCE mit den BDA Treibern. Meine Karte funktionierte erst nach 1,5 Jahren warten auf Treiber, die dann jetzt auch endlich mit meiner älteren Revision zusammen spielen. Insofern ist es schon sehr verständlich, wenn einige Leute bei so etwas nervös reagieren.


    Aber ich hatte es ja schon geschrieben:
    In diesem Fall scheint das Gemache um die Revisionen lediglich heiße Luft zu sein und es ist egal, welche Revision man hat. Nur die Kommunikation des Herstellers ist hier zu bemängeln, aber bitte keinesfalls die verständliche Verunsicherung und die entsprechenden Rückfragen der mittlerweile zu Recht mißtrauischen User ... Das ist doch ein Informationsforum, dann darf man doch auch nach Informationen fragen, oder?


    Ich kann jeden User verstehen, der bei so etwas nachfragt, was nu Sache ist.


    Aber mir fehlt das Verständnis für Hersteller, die offizielle Userforen haben, aber trotzdem Ihre Hilfe suchenden Kunden im Regen stehen lassen.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • du kannst mal ganz getrost davon ausgehen, das ein 8000er image auf jeder 8000 laufen wird und das es gewiss keine revisionsbedingeten unterschiedlichen images geben wird. enigma2 ist ja auch so konzipiert, das es auf allen boxen läuft. ebenso sind die treiber dann auch so angelegt, da sie mit unterschiedlicher hardware umgehen können. so sind im laufe der zeit ja auch neue tuner typen dazu gekommen, und die werden ebenso unterstützt wie die alten.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das ist gut.


    Und wenn jemand wie Du das erklärt, ist das auch verständlich und glaubhaft. Insofern hat sich die Diskussion zumidest für mich schon mal sehr gelohnt. Ich sehe diesen Punkt hier ja auch nicht so kritisch (jetzt erst recht nicht mehr). Verständnis für alle Neulinge, die das alles so einfach noch nicht wissen können, sollte man aber schon noch haben, wenn wieder mal einer freundlich fragt :winking_face:


    Danke für die aufklärenden und beruhigenden Worte OozooN ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Also ich bin einmal auf die Schnauze gefallen als ich mir damals die erste Dream 7000 geholt habe, die war so etwas von unstabil, ich hatte nur ärger erst die 4. Revision war stabil, alle anderen hatten Hardware probleme. Ich warte noch 1 Jahr dann hole ich mir die 8000, ich habe ja noch meine Katy die immer besser wird.

    Gruß Elochso

  • Und zwar absolut problemlos und simpel ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !