LCD per DVI/HDMI - Ton übertragen?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meinen LCD per DVI/HDMI an die DM800 anschließe, bekomme ich über deren DVI-Ausgang doch keinen Ton, oder? In der Regel haben die LCDs auch keinen Toslink-Eingang, so dass ich mich gerade frage:


    Wie bekomme ich Audio-Signale an den LCD übertragen, wenn ich das Videosignal digital übertrage? Scart würde grundsätzlich gehen, aber dann habe ich ja eine analoge Videoübertragung, auf die ich gerne verzichten würde, wenn die DM800 schon die digitale Übetragung beherrscht.


    Einen AV-Reciver habe ich übrigens nicht, den ich dazwischen schalten könnte.


    Danke und Gruß

  • Ist das (mitgelieferte) dann ein spezielles Kabel oder kann ich ein x-beliebiges (längeres) Adapterkabel für DVI-HDMI kaufen? Im DVI-Standard ist Tonübertragung doch eigentlich nicht vorgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein spezielles, voll beschaltetes.
    Bei Standardkabeln sind teilweise auf der DVI-Seite nicht alle Pins belegt, die gehen dann nicht.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Aha... da bin ich ja schon etwas schlauer :winking_face: Woher bekommt man denn ein 4 oder besser 5 Meter langes, voll beschaltetes Kabel bzw. wie lautet eine übliche Bezeichnung (z.B. 24+1) für eine solche volle Beschaltung?

  • Bei meinem LCD-Fernseher hatte ich keinen Ton mit dem DVI-Kabel.


    Musste dann ersatzweise den beigefügten Audio-/Scart-Adapter (bei der DM 800) gebrauchen und mir darüber den Ton holen.




    Funktioniert (nach Anfangsschwierigkeiten wegen einem weiteren fehlenden Adapter(Audio auf Chinch)) nun reibungslos.

  • Ja, das sieht doch schon sehr gut aus... sind das die üblichen 24+1 Adapter oder muss dies ein 24+5 Adapter sein? Die 24 sollte die entscheidende Zahl sein, dahinter sind doch nur die analogen Kanäle (Rot, Grün, Blau, H-Sync, Masse), oder?