HDD klackt laut

  • Hallo,


    ich habe eine WD 320GB Festplatte eingebaut und sie funktioniert soweit ganz gut. Nur in folgenden Situationen ertönt immer ein sehr lautes knacken/klacken das sich anhört wie wenn der Kopf wo dagegenfährt.


    - ca. 30sek nach Beendigung einer Aufnahme
    - ca. 30sek nach Anschauen einer Aufnahme


    Sie knackt nicht wenn man mit folgenden Befehlen die Platte anhält und auch nicht wenn man die Box in den normalen standby fährt.


    hdparm -y /dev/discs/disc0/disc


    /dev/discs/disc0/disc:


    issuing standby command



    Gruss

  • Hallo,


    meine Samsung HM160HI klackt bei einem Neustart sehr laut. Das hört sich an als wenn die Platte auseinander fliegt...
    Wenn ich einen Neustart machen möchte, fahre ich die Box erst runter bis die Meldung auf dem TV erscheint, und starte dann wieder Neu. Ich habe Angst das die Platte das klacken eines Tages nicht mehr überlebt.

  • Inzwischen habe ich sogar herausgefunden, das die Platte nach dem klacken sich nicht im Standby befindet sondern weiterläuft. Ich dachte immer das es mit dem Standby zusammenhängt.

  • Ich hab hier genau dieselbe Platte und hatte das gleiche Problem. Geholfen hat bei mir folgender Befehl:


    hdparm -B 254 /dev/discs/disc0/disc


    Wenns hilft schreibst du das ans Ende von /etc/init.d/bootup um die Einstellung beim nächsten Restart automatisch zu aktivieren...


    Hintergrund (man hdparm):

    Code
    -B 	Set Advanced Power Management feature, if the drive supports it.
              	A low value means aggressive power management and a  high  value
              	means better performance.  Possible settings range from values 1
              	through 127 (which permit spin-down), and values 128 through 254
              	(which  do  not  permit spin-down).  The highest degree of power
              	management is attained with a setting of 1, and the highest  I/O
              	performance  with a setting of 254.  A value of 255 tells hdparm
              	to disable Advanced Power Management  altogether  on  the  drive
              	(not all drives support disabling it, but most do).
  • Jetzt wo ich das grad nochmal so durchlese finde ich, 127 statt 254 wäre einiges besser (da spin-down erlaubt). Ich versuch das mal und melde mich, wenn es damit nicht funktionieren sollte...

  • Update: Scheint noch ab und zu zu klacken mit "-B 127", allerdings deutlich weniger als ohne diesen Aufruf (-B).
    Insgesamt gefällt mir das viel besser als eine Platte die keinen Spindown (-B 254) verwendet, vor allem da ich die Box meistens im Standby eingeschaltet lasse...