Erste Fragen vor Kauf einer DM-800

  • Ich habe vor, mir demnächst eine DM-800 (Kabel) zu kaufen. Damit wäre ich etwas zukunftssicherer als mit anderen Geräten (Technisat & Co.). Ist vielleicht 50-100 € insgesamt teurer ....
    Will mir dazu eine externe SATA HDD kaufen und diese an der Box betreiben, sodass ich schneller an die Aufnahmen am PC gelangen kann.
    Betreiben will ich zunächst das ganze erst mal mit dem Original-Image, da ich noch nicht so viel Zeit habe, mich tiefgründiger damit zu befassen. Dennoch sollte es möglich sein:


    - Plugins aufspielen und installieren (dass man z.B. HDMI-Ausgabe erweitern kann auch auf 576i, 576p)
    - Emus installieren und starten, sodass man mit regulärer Karte Premiere schauen kann
    - externe SATA-Platte betreiben und darauf aufnehmen, ebenso wie formatieren/initialisieren einer solchen


    Ansonsten will ich erst mal das Übliche , was so ein Receiver halt beherrschen muss, damit machen.


    In der BA des Hersteller habe ich da leider zu vielen nichts gefunden, etwa ob man Emus , Plugins/Addons installieren kann (in den dort beschriebenen Menüs taucht der Menüpunkt "Plugins/Addons installieren" nicht mal auf).
    Im i-have-a-dream.... Forum unter den FAQs alles alte Veröffentlichungen (2003, 2004) – häufig auch “nur” für die dm-7000.
    Sind denn die ganzen dort genannten Hinweise und verwendbaren Programme auch noch heute für die dm-800 verwendbar bzw. wo findet man dazu was.
    Kann mir jemand eine Antwort geben, ob meine Wünsche mit dem Ori-Image erfüllt werden, ohne dass ich erst größere Aufwendungen betreiben muss ?

  • Lieber Andy !


    Ich habe eine 1-jährliche Erfahrung mit der DM-800 - führe damit eine Technisat Tri-Tenne mit 2 Ausgängen für insgesamt 4 Satelliten - und plane den Kauf der neuen DM-8000.


    Ich habe eine externe WD 500 Go eSata-Platte angeschlossen und initialisiert - Ext2 oder Ext3 (nur diese werden akzeptiert) formattiert - und zeichne darauf ohne Problem irgendwelche SD- oder HDSendung auf; Format ist .ts und wird zurück aufs Fernsehen problemlos durch den integrierten Player wiedergegeben - und dies merkwürdig ohne Verlust !


    Die DM-800 ist an meinem Gigabit-LAN mit fester IP-Adresse gebunden und von einem Ubuntu-Linux-führenden PC kann ich über die Webinterface der DM-800 die WD-Festplatte ansprechen, die verschiedenen aufgezeichneten Filme über VLC auf irgendwelchem anderen im LAN gebundenen PC (Windows XP - Vista) lesen, die augezeichnete Filmdatei (in HD oft bis zu mehr als 10 Go) vom WD auf eine im PC ansässige HD kopieren ... um die nachträglich von dort aus über den LAN mit Hilfe von einem DLNAtauglichen Gerät auf ein anderes Fernsehen im Haus abzuspielen.
    Dies sollte aber auch direkt von der DM-800 und ihrem angeschlossenen WD möglich sein ! ! ! Abwarten !


    Bei mir ist die DVI->HDMI-Ausgabe 576i, 576p, 720p und 1080i tauglich.


    In der BA des Herstellers ist leider gar nicht viel zu finden ... man muss sich herumschauen ... nach allen Seiten aus !
    Dasselbe gilt für PlugIns/AddOn die man einfach riskieren muss ... .


    Über Emus können wir lieber privat sprechen - meine Adresse ist GLou@Skynet.be .


    In der Zwischenzeit bleibe ich immer parat Ihnen zu helfen.


    GLou

  • Hallo, aufgrund diese Eintrages habe ich Dir ein Email zugesandt. Leider ehielt ich noch kein Feedback.


    Könntest Du mir bitte meine darin befindlichen Fragen beantworten ?


    Gruss, Roger