DM800 vs DM600

  • Hallo,
    habe schon seit langem im SZ und im WZ ne DM600C über Scart am TV. Mit dem Bild auf der Röhre bin ich sehr zufrieden. Nun habe ich mir für das SZ einen 19 Zoll Samsung zugelegt. Den habe ich nun auch per Scart verbunden. Das Bild ist auf die Entfernung (3 Meter) meiner Meinung nach TOP. Macht es Sinn die DM800 anzuschaffen und die Bild-Ton-Übertragung per DVI->HDMI herzustellen, wobei es mir nicht auf den Ton ankommt, da ich eh die internen Boxen vom LCD nehme. Beim Lesen in den Foren wird allgemein gesagt, dass man den Unterschied, gerade in dieser Größe des LCD's, ab einer bestimmten Entfernung eh nicht wahrnimmt. Bei einer Entfernung von 1 m sieht man bei dem Scartsignal natürlich deutliche Qualitätsmängel im Bild. Kann man hierzu eine allgemeine Aussage treffen? Wenn ich das Bild auf den PC (17 Zoll) streame sind diese Qualitätsmängel nicht zu sehen. Ich gehe davon aus, dass die Mängel durch die Umstellung auf analog in der Box und dann wieder auf digital im LCD entstehen, was ja beim streamen nicht passiert - richtig :question_mark:

  • Das lohnt sich nicht, denn das SD-Bild der dm800 ist auch nicht besser als RGB bei den anderen Boxen.
    Auf einem kleinen TV, wirst du keinen Unterschied sehen.
    Wenn ich hier auf meinem 32" bei 2m Sitzabstand umschalte, fällt mir das kaum auf.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Danke erstmal für die Antwort, aber ich muss noch einmal nachhaken. Wenn es so ist, dann müsste doch das gestreamte Bild auf ein Notebook auch nicht wesentlich besser sein. Wenn ich mir das aber mal betrachte, dann kann ich wirklich 10 cm davor sitzen und sehe jeden einzelnen Pixel - übertrieben betrachtet. Wenn ich aber an den LCD sehr nah betrachte, dann sehe ich ein total verwaschenes Bild, also richtige Kleckse. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Es ist ein übelstes Geflimmer. Je weiter man weggeht um so mehr verschwinden diese Flimmereien. Ab 2 m ist es dann OK. Warum passiert das am Laptop nicht. Kann man ein TFT eben nicht mit einem LCD-Panel vergleichen oder habe ich den Samsung-LCD nicht richtig eingestellt. Die ruhigen Testbilder sind OK, aber bei Bewegung und dunklen Szenen sieht das Bild aus der Nähe furchtbar aus. So sehen manche Angebote im Media-Markt aus, wenn dort halt per analogem Signal das Fernsehen läuft. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass bei nem 19 Zoller das Bild aus der Nähe so schlecht sein soll.

  • Habe das Bildrauschen mit den Einstellungen am LCD wegbekommen. (Eine Reduzierung der Schärfe von 55 auf 20 und die Einstellung der digitalen Rauschunterdrückung von AUS auf Mittel bzw. Hoch brachte den Erfolg.)

  • Desweiteren hat der Monitor i.d.R. eine andere Auflösung als Dein LCD-TV. Und wenn der aufgenommene Stream in nativer Auflösung (d.h. 720x576) angezeigt wird, dann ist jedes Pixel ein Pixel. Auf dem LCD-TV muss das Material aber hochskaliert werden, daher wirkt das Bild natürlich schlechter. Das hat aber nichts mit der Box zu tun, sondern einzig mit dem empfangenen Material und dem TV. Bei der 800 kann zwar die Dreambox die Skalierung vornehmen (vielleicht sogar besser als der TV), das ändert aber nichts daran, dass die Qualität nicht viel besser wird. Es sei denn du nimmst HD-Material. Da sieht die Sache dann anders aus.


    gruß,
    der meier.

    db7000s 3. Generation, Samsung-120GB-HD, 128MB-USB-Stick (noname).
    db800s, Samsung 320GB, 8GB-USB-Stick

  • Das lohnt sich nicht, denn das SD-Bild der dm800 ist auch nicht besser als RGB bei den anderen Boxen.
    Auf einem kleinen TV, wirst du keinen Unterschied sehen.
    Wenn ich hier auf meinem 32" bei 2m Sitzabstand umschalte, fällt mir das kaum auf.


    Das stimmt mal definitiv nicht, die dm600 hat von allen bisher gesehenen Recievern das schlechteste TV Bild was man am Markt haben kann, beim Ton 'sieht' es ja auch nicht viel anders aus.


    Wenn man noch weiter gehen will kann man zwar sagen das es um die 7025 zwar besser aber bestellt ist, aber auch nicht so was Standart ist, mal Fremdreciever oder vielleicht nochmal eine alte dbox2 rauskramen(außer Sagem).


    Erst die dm8000 bringt über Scart das Bild was die alten Dreamboxen zuvor schon Jahre über Scart hätten zeigen müssen.


  • Das stimmt mal definitiv nicht, die dm600 hat von allen bisher gesehenen Recievern das schlechteste TV Bild was man am Markt haben kann, beim Ton 'sieht' es ja auch nicht viel anders aus.


    Wenn man noch weiter gehen will kann man zwar sagen das es um die 7025 zwar besser aber bestellt ist, aber auch nicht so was Standart ist, mal Fremdreciever oder vielleicht nochmal eine alte dbox2 rauskramen(außer Sagem).


    Erst die dm8000 bringt über Scart das Bild was die alten Dreamboxen zuvor schon Jahre über Scart hätten zeigen müssen.

    Dem stimme Ich zu,die 800DM kans besser und schliest dein LCD Digial an, erlebst du ein wunder.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Dem stimme Ich zu,die 800DM kans besser und schliest dein LCD Digial an, erlebst du ein wunder.

    Ich kann zwischen 7025 und dm800 hin und herschalten wie ich will.
    Ein Wunder hab ich noch nicht erlebt. :confused_face:
    Bei SD, sind sie nur gleichwertig, wenn die 576i von der 800 ausgegeben werden, wenn die 800 skaliert und deinterlaced, ist die 7025 besser.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()