DreamStream E2 - 0.4.0 - BETA14a

  • Hallo liebe Dream-Gemeinde,


    seit nunmehr 4 Tagen besitze ich eine DM8000 (Standardversion...also 2*DVB-S2 Tuner) und habe eine 1TB Platte eingebaut. Nun wollte ich mal versuchen über das Netzwerk mit DreamStream (aktuelle Version) zu streamen und habe die gleichen Probleme die hier bereits mehrfach beschrieben wurden.
    Die Box besitzt noch das original Enigma2 Image mit dem sie ausgeliefert wurde (vom 10.09.2009). Wenn ich über das Webinterface schaue welche Version von WebIF ich besitzt wird mir immer Version 0.99 angezeigt. Ich habe nun lange gesucht wo ich als Neuling denn die geforderte Version 1.6rc2 herbekomme und habe sie nicht gefunden. Ich habe aber eine Version 2.6cvs r0 gefunden die vom 25.12.2009 ist und habe dieses PlugIn versucht zu installieren. Ich habe dazu die ipk Datei per FTP auf die Platte der Box geladen und wollte nun versuchen über den MediaScanner das PlugIn anzuwählen...funktioniert aber nicht...immer wenn ich die HDD anwähle bekomme ich die Meldung "no displayable File und HDD". Das gleiche passiert wenn ich "Internal Flash" anwähle. Aber ich habe noch nicht aufgegeben...also habe ich wie in der Anleitung zur PlugIn-Installation beschrieben versucht das PlugIn per Telnet zu installieren. Zumindest hat mir die Box dann schon mal einen beginnenden Installationsprozeß angezeigt der aber abgebrochen wurden weil irgend eine Beziehung nicht erfüllt ist.
    Ich habe nun also einfach mal ausprobiert ob es nicht das im Standard-E2-Image installierte WebIF nicht auch tut. Also schön einmal eine 127.0.0.1 eingerichtet (ohne Authentifikation) und einen mit der Box-IP (in meinem Fall 192.168.2.17 mit Authentifizierung -> per DHCP vergeben). Nun meldet mir DreamStream das das Authent-Passwort nicht korrekt ist. Woher bekomme ich denn dieses Password? Wo kann ich das vergeben? Wie ist es Standardmäßig eingerichtet?
    Warum kann ich nach Installation von DreamStream nur einmal die Konfiguration ändern? Wenn ich es jetzt starte versucht DreamStream gleich auf die Box zuzugreifen, gibt mir eine Fehlermeldung aus und ist dann nach dem druck auf OK sofort beendet! Ach ja...und ich vergaß...die DreamBox bootet danach auch gelegendlich neu!
    Wie komme ich wieder in den Config-Dialog?
    Das ist aber nur ein Problem...die Eingerichteten IPs für das WebIF auf der Box sind 127.0.0.1 und 192.168.2.17...diese sind aber nur so lange aktiv bis ich die Box in den DeepStandby schicke...wenn sie wieder aufwacht bzw. ich sie wieder aktiviere ist die 127.0.0.1 noch aktiv aber bei der anderen IP steht nun plötzlich 0.0.0.0 solange bis ich einmal in das Interface wechsle und wieder OK sage...dann ist wieder die 192.168.2.17 aktiviert.
    Warum ist das so? Ist das ein Bug?


    Was mache ich falsch?
    Wie kann ich ein PlugIn installieren über die Box wenn ich nicht die Möglichkeit habe das ich ein PlugIn selektieren kann?
    Woher bekomme ich das geforderte WebIF 1.6 rc2 und wie installiere ich es?


    Ich wär euch sehr verbunden wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen würdet.
    Ich wollte erstmal von einem anderen Image absehen da die Box ja auch so laufen muss.


    By the Way...wie kann ich eigentlich ein SCAM installieren???


    hier mal die InfoPage die man über das WebIF per IE oder FireFox bekommt!


    Software Dreambox: dm8000
    Enigma Version: 2.5-2009-09-10
    Frontprozessor Version: V5
    Webinterface Version: 0.99


    Detected Tuners Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: (leer)
    Tuner D: (leer)


    Harddisk Model: WDC WD10EADS-00M2B0
    Capacity: 976.780 GB Free: 923889 MB


    Network DHCP enabled: True
    IP: 192.168.2.17
    ...
    (der Rest ist unwichtig!)

    DM8000 Original E2-Image (Stand 10.09.2009)
    78cm Triax
    Inverto Quad LNB

  • Zitat

    Woher bekomme ich denn dieses Password?


    Das sollte standardmässig wohl Benutzer "root" mit Kennwort "dreambox" sein.


    Zitat

    Warum kann ich nach Installation von DreamStream nur einmal die Konfiguration ändern?


    Weil ich eigentlich dachte, dass es auch für einen Windows-Benutzer kein Problem sein sollte eine Textdatei anzupassen. Aber ok, die Beta8 kann mit dem Parameter "-c" oder "--config" gestartet werden um den Konfigdialog anzuzeigen. :winking_face:


    Zitat

    die DreamBox bootet danach auch gelegendlich neu!


    Ja tut sie, weil der gesendete Befehl vom alten WebIF als Reboot ausgewertet wird.


    Zitat

    wenn sie wieder aufwacht bzw. ich sie wieder aktiviere ist die 127.0.0.1 noch aktiv aber bei der anderen IP steht nun plötzlich 0.0.0.0 solange bis ich einmal in das Interface wechsle und wieder OK sage


    Bug im alten WebIF.


    Zitat

    Woher bekomme ich das geforderte WebIF 1.6 rc2 und wie installiere ich es?


    In dem du ein Image mit aktuellem WebIF installierst.


    Zitat

    now what i need to check on this file


    Check the section "profile1" for correct settings (ip, port and so on).

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Zitat

    In dem du ein Image mit aktuellem WebIF installierst.

    Woher bekomme ich denn ein solches Image? Gibt es denn ein Enigma2 Image mit WebIF 1.6 rc2?



    Danke für die schnelle Antwort.
    Wie gesagt ich bin ganz neu an der DM-Front. Ist meine erste Dreambox und meine Linux Kenntnisse sind nicht die umfangreichsten!

    DM8000 Original E2-Image (Stand 10.09.2009)
    78cm Triax
    Inverto Quad LNB

  • Zitat

    Das sollte standardmässig wohl Benutzer "root" mit Kennwort "dreambox" sein.

    hab eben mal versucht Authorisation zu aktivieren und dann per FireFox auf das Webinterface zu kommen. Es kommt eine Benutzer und PW-Abfrage...
    ich habe "root" und "dreambox" eingegeben, bekomme aber gleich wieder eine Abfrage...also scheint das Password falsch zu sein...ich habe es aber nicht geändert. Wie gesagt die Box ist 4 Tage alt und hat ausser die Erstinstallation und ein paar Aufnahmen noch nichts erlebt!

    DM8000 Original E2-Image (Stand 10.09.2009)
    78cm Triax
    Inverto Quad LNB

  • Zitat

    Gibt es denn ein Enigma2 Image mit WebIF 1.6 rc2


    Aktuell ist sogar 1.6rc3.


    Es gibt diverse Images von "Fremdanbietern" die aktuell sind, welcher hier aber nicht gerne gesehen werden. Also Google fragen oder die Experimental-Images von DMM ausprobieren.


    Zitat

    also scheint das Password falsch zu sein


    Kann auch sein, dass das Kennwort leer (also keins gesetzt) ist.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • also bei mir ist das password fürs webIF weder "dreambox" noch leer. Bekommt man das irgendwo heraus...kann man das irgendwo setzen?


    Danke!

    DM8000 Original E2-Image (Stand 10.09.2009)
    78cm Triax
    Inverto Quad LNB

  • @ or93z
    As i said above: check the section "profile1" for correct settings (ip, port and so on).


    DreamMaster_MaG2k
    Solange das Passwort leer ist kannst du eventuell nicht mit Auth über's WebIF zugreifen, du musst dann erst eins setzen (per Telnet auf der Box mit dem Befehl "passwd"). Das hat aber alles nichts mit DS zu tun und hier eigentlich nix verloren...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Hallo Lazy!


    In diesem Thread hat sich über die Weihnachten einiges getan ...
    Noch einmal zum USALS-Rotor-Problem:






    Zitat

    Dreht denn der Rotor oder passiert garnix?


    Ich habe mir das heute einmal angeschaut. Wirklich komische Sache:


    Ich sitze am PC und habe DreamStream offen. Zappe von einem Kanal auf 23.5°E zum nächsten - soweit alles OK. Jetzt schalte ich auf einen Kanal auf 0.8°W.
    Im Dreamstream kommt kein Bild!
    Am Receiver bzw. am Fernseher im Wohnzimmer läuft einstweilen ein Kanal auf 19.2° und sowie ich vom PC aus umschalte erscheint das Symbol, dass sich der Rotor dreht. - Aber nur ganz kurz!
    Wenn man beim Umschalten bei der Satellitenschüssel steht, dann beginnt der Rotor zu drehen, aber nur ganz kurz. Der dreht niemals nicht von 23.5°E auf 0.8°W. Höchstens ein paar Grad.
    Ich kann jetzt wieder den Kanal auf 23.5° anklicken und es kommt wieder Bild. Also zurück scheint er wieder zu drehen.


    Es ist leider schwer diese Sache schriftlich fest zu halten. Ich hoffe man kann mir einigermaßen folgen.


    Hast du bitte eine Idee? Diese Feature wollten wir im Haus unbedingt nutzen.
    Es wäre auch interessant, wie das bei anderen Rotor - Anwender ist. Hast du bzw. habt Ihr die Möglichkeit dies nachzustellen oder wurde dies eh getestet?
    (Wie gesagt sowohl bei Dreamstream als auch WebIF)


    Ich geb' dir gleich auch Details zur Tunerkonfiguration durch:


    Tuner A:
    Konfiguration: einfach
    Modus: einzeln
    Satellit: Astra 19,2°
    DiSEqC senden: Ja


    Tuner B:
    Konfiguration: einfach
    Modus: Rotor
    Längengrad + Breitengrad: Bla bla
    Verwende Stromaufnahmen-Messung: Ja
    Strom-Schwellwert: 015
    Geschwindigkeit: schnell


    Rotor ist übrigens ein Stab HH120


    Danke vielmals für deine Unterstützung!

  • Da kann ich dir in DS überhaupt nicht bei helfen fürchte ich.


    Solange der Rotor beim Umschalten per WebIF nicht dreht ist das Problem in diesem Thread hier besser aufgehoben denke ich.


    Das große Problem dabei wird allerdings sein, dass Reichi leider nur einen Kabelanschluß hat...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Hallo LazyT


    Ich habe im genannten Thread einen Beitrag erstellt.
    Schade, dass du mir nicht helfen konntest, aber trotzdem Danke für deine Mühe.


    DreamStream ist übrigens eine tolle Sache.


    Dankeschön



    Es hat zwar für mich keine Relevanz, aber etwas ist mir noch in DreamStream aufgefallen.


    Ich hatte diverse Bouquets in etwa so angelegt: " 19° - Premiere Sky - Paket " oder " 19° - ORF - Paket "
    Dreamstream hat beim Starten ewig geladen & keinerlei Bouquets wurden angezeigt.
    Ich habe dann das " ° " (=Grad) Sonderzeichen entfernt und dann funktionierte es wieder.

  • Bezüglich der Ladezeiten solltest du nur deine eigenen Bouquets laden lassen und nicht alle verfügbaren.


    Wegen dem ° Problem tippe ich mal, dass das nicht UTF-8 kodiert war. Das geht nicht, da dann die komplette Antwort als "kaputt" weggeworfen wird.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Zitat

    Bezüglich der Ladezeiten solltest du nur deine eigenen Bouquets laden lassen und nicht alle verfügbaren.


    Ähhh ... sagst du mir auch kurz wie das geht bzw. wie ich dem Programm sagen kann, welche Bouquets es laden soll?


    Mir kommt eher vor, dass nicht die Bouquets die lange Ladezeit verursachen, sondern die Liste in der alle Sender drin sind. Die wird ja auch geladen. (Ist das die satellites.xml?)
    Ist auch beim WebIF so. Klicke ich meine Bouquets an geht's zügig. Klicke ich auf "Alle", dann heisst's beim Firefox erstmal warten. Der Internet Explorer sürzt ab.
    Kann ich verhindern, dass alle Sender geladen werden?


    Danke

  • Wozu habe ich dem Teil eigentlich eine Hilfe spendiert, wenn sie eh keiner liest?


    Konfiguration->Allgemein->Senderlisten->nur eigene Bouquets

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Jo, so soll das ja auch sein. :winking_face:


    Bei Bedarf kann man dann mal einen Rechtsklick auf TV oder RA wagen, dann lädt er die nach wenn's denn unbedingt sein muss (und das steht nicht in der Hilfe)... :grinning_squinting_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!