DM800 kein Bild über DVI/HDMI

  • Moin,


    Ich habe ein prob. mit meiner neuen DM800, angeschlossen ist die per
    DVI an einen LCD von Daewoo DLP-32B3TX mit HDMI Anschluss nur bekomme
    ich kein Bild über den DVI Ausgang.


    Kennt das prob. zufällig jemand?


    An meinem Panasonic funzt die Box 1a über den DVI Ausgang an HDMI.






    Berry2002

  • Vielleicht kommt der TV nicht mit der an der Dreambox eingestellten Auflösung klar?


    Probier halt mal ne andere ... 576i, 720p oder so

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe jetzt alles versucht aber keinen Erfolg gehabt, neues Kabel, HDMI Umschaltbox usw.
    Kann es am HDCP liegen oder welches Signal gibt die Dream über DVI genau aus?
    Es ist ja wohl kein HDMI Standard Signal denn dann würde es ja ohne Probleme klappen.
    Irgendwo haben manche LCD´s echt Probs. mit dem Signal denn die Tevion bzw. Medion LCD´s haben das gleiche Prob.



    Berry2002

  • DVI und HDMI senden quasi das selbe "Signal" bzw. verwenden das selbe Protokoll. Eigentlich nur der Stecker anders und das halt bei HDMI noch das HDCP Flag mit übertragen werden kann, was bei DVI einfach nicht übertragen wird, was aber kein Problem darstellen sollte.


    Warums bei dir nicht geht kann ich aber leider auch nicht sagen, sorry. Hätte auch auf Auflösung oder Kabel getippt, aber das haste ja wohl schon alles durch :frowning_face:


    Andere HDMI geräte funktionieren an dem TV aber ja?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe gerade meinen Denon 1930 über HDMI angeschlossen und der funktioniert 1a an dem TV.
    Ich weiß nicht mehr weiter, habe jetzt alles über YUV angeschlossen das klappt wenigstens.



    Berry2002


    PS: Ich habe 2 800er die beide an diesem TV nicht funktionieren.

  • DVI und HDMI senden quasi das selbe "Signal" bzw. verwenden das selbe Protokoll. Eigentlich nur der Stecker anders und das halt bei HDMI noch das HDCP Flag mit übertragen werden kann, was bei DVI einfach nicht übertragen wird, was aber kein Problem darstellen sollte.

    @ Homey


    Sorry, aber das was Du hier schreibst ist nicht wirklich korrekt! Die HDCP-Verschlüsselung gibt es bei DVI und HDMI und ist daher kein Unterscheidungsmerkmal. Unterschiedlich sind u.a. die Infoframes die es bei DVI nicht gibt. Aber mal zurück zu dem Problem


    @ Berry2002


    Was hast bei bei Videoausgabe eingestellt - Hoffe DVI, bitte nicht DVI-PC das dürften die meisten TVs nicht wirklich vertragen. Zumindest aus meiner 800er kommt nicht viel anderes als HDMI raus, allerdings im nicht wirklich üblichen YCbCr Mode. Wenn der TV signalsiert, dass er das nicht kann, schaltet die Box aber auf RGB zurück. Also eigentlich auch kein Grund für Probleme. HDCP hat mit Deinem Problem sicher nichts zu tun.


    Wenn Du willst poste mal das EDID des TV. Kann mit dem Programm Moninfo mit den meisten PCs (mit DVI Ausgang) ausgelesen werden. Dann kann man mehr dazu sagen.


    GRüße

    DM 800 HD Kabel

  • wolfgang65
    Ich habe alle einstellungen getestet, DVI, DVI PC aber es geht einfach nicht.
    Das TV Gerät schaltet bei Dream einfch nicht auf HDMI um (manuell) bei dm DVD Player zuckt das Blid 2x und ist dann da ich denke bei der Dream fehlt irgendein Signal das den HDMI anspricht.

    Zitat

    Wenn Du willst poste mal das EDID des TV

    Was genau meinst du damit?



    Berry202

  • Die Dream zeigt auch am Analyzer ein korrektes Signal an - daran liegt es wohl eher nicht.



    Der TV hat ein kleines ROM welches der Box mitteilt welche Features er unterstützt (vereinfacht gesagt) - das EDID. Diese Daten lassen sich per DVI oder HDMI Ausgang eines PCs aus dem TV auslesen. Ein Programm das das kann ist z.B. Moninfo http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm.


    Dein Problem könnte an einem nicht korrekten EDID deines TVs oder an einer falschen Interpretation des Inhalts in der Dreambox liegen. Das bekommt man aber nur raus, wenn man die Daten Deines TVs kennt.


    Leider klappt das nicht mit allen PCs - bei HDMI Eingängen ist dieses EDID üblicherweise 256 Byte gross, mache PCs (oder besser Graphiktreiber) lesen nur die ersten 128 Byte aus. Auslesen kann die Dream das natürlich auch, aber mir ist zumindest nicht bekannt wie ich die Daten uninterpretiert herausbekomme.


    Grüße

    DM 800 HD Kabel

  • Das TV Gerät ist beim Händler und wird über Garantie nachgebessert, ich hoffe dann klappts auch mit dem HDMI Eingang. :wacko:



    Berry2002