Beiträge von wolfgang65

    Es ist echt ermüdend wenn man nach jedem 2. Post zum 30000000000000000 mal erläutern muss, dass man nicht für DMM arbeitet. Steht ja auch nur zum Spass in meiner Signatur.
    Ich bin hier nur Moderator, in keinerlei geschäftlicher und/oder beruflicher Beziehung mit DMM und entwickle in meiner Freizeit ab und an mal Software für die Dreamboxen.


    Das war MEINE Meinung, MEINE Sicht der Dinge und das ist es übrigens immer noch.

    @ Reichi


    Ich bin durchaus des Lesens mächtig - es gibt keinerlei Grund sich aufzuregen!. Weiter oben wurde von Dream Multimedia bestätigt, dass niemand dran arbeitet. Und ich habe nur auf Deinen Kommentar bezüglich der Wichtigkeit, nicht auf das was dringend bei DMM überdacht werden sollte auf Dich referenziert. Das war vielleicht nicht ganz eindeutig formuliert, aber man sollte beim Gegenüber im ersten Augenblick vielleicht zuerst davon aus gehen, dass dieser lesen kann.


    Grüße


    Wolfgang

    Nach den IFA Ankündigungen bzw. dem Start von HbbTV bei praktisch allen Hauptsendern stellt sich die Frage ob oder ob nicht wohl kaum noch. Vermute das mal eher andersherum - High-End Hersteller ohne das Feature können da schnell deutlich Marktanteile verlieren. Und was da jetzt wirklich wichtiger ist (siehe Post von Reichi), sollte wohl dringend überdacht werden.


    Grüße


    Wolfgang

    Die Dream zeigt auch am Analyzer ein korrektes Signal an - daran liegt es wohl eher nicht.



    Der TV hat ein kleines ROM welches der Box mitteilt welche Features er unterstützt (vereinfacht gesagt) - das EDID. Diese Daten lassen sich per DVI oder HDMI Ausgang eines PCs aus dem TV auslesen. Ein Programm das das kann ist z.B. Moninfo http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm.


    Dein Problem könnte an einem nicht korrekten EDID deines TVs oder an einer falschen Interpretation des Inhalts in der Dreambox liegen. Das bekommt man aber nur raus, wenn man die Daten Deines TVs kennt.


    Leider klappt das nicht mit allen PCs - bei HDMI Eingängen ist dieses EDID üblicherweise 256 Byte gross, mache PCs (oder besser Graphiktreiber) lesen nur die ersten 128 Byte aus. Auslesen kann die Dream das natürlich auch, aber mir ist zumindest nicht bekannt wie ich die Daten uninterpretiert herausbekomme.


    Grüße

    Frage: Wenn ich im Skin.xml die Auflösung z.B. von 720x576 zu 1280x720 (siehe Bild) erhöhe oder einfach ein HD Skin verwende, ändert sich das Verhältnis von Bildteil zum Textteil - Sprich der Bildanteil wird kleiner dafür aber der Text einfacher lesbar. Wie kann ich das ändern? Möchte den Bildanteil wieder deutlich erhöhen.


    Danke


    Wolfgang

    DVI und HDMI senden quasi das selbe "Signal" bzw. verwenden das selbe Protokoll. Eigentlich nur der Stecker anders und das halt bei HDMI noch das HDCP Flag mit übertragen werden kann, was bei DVI einfach nicht übertragen wird, was aber kein Problem darstellen sollte.

    @ Homey


    Sorry, aber das was Du hier schreibst ist nicht wirklich korrekt! Die HDCP-Verschlüsselung gibt es bei DVI und HDMI und ist daher kein Unterscheidungsmerkmal. Unterschiedlich sind u.a. die Infoframes die es bei DVI nicht gibt. Aber mal zurück zu dem Problem


    @ Berry2002


    Was hast bei bei Videoausgabe eingestellt - Hoffe DVI, bitte nicht DVI-PC das dürften die meisten TVs nicht wirklich vertragen. Zumindest aus meiner 800er kommt nicht viel anderes als HDMI raus, allerdings im nicht wirklich üblichen YCbCr Mode. Wenn der TV signalsiert, dass er das nicht kann, schaltet die Box aber auf RGB zurück. Also eigentlich auch kein Grund für Probleme. HDCP hat mit Deinem Problem sicher nichts zu tun.


    Wenn Du willst poste mal das EDID des TV. Kann mit dem Programm Moninfo mit den meisten PCs (mit DVI Ausgang) ausgelesen werden. Dann kann man mehr dazu sagen.


    GRüße

    Nich wirklich, die dreambox hat nicht viel einfluss auf das Bild, das wird halt quasi 1:1 weitergeleitet und höchstens der Scaler oder Deinterlacer pfuschen da rum am Bild, aber Helligkeit oder so gibbet nix.

    Hallo Homey,


    obenstehende Aussage ist leider nicht ganz so korrekt (vorrausgesetzt man verwendet den HDMI Eingang bei seinem TV und die Dream steht nicht im PC Mode). Muss mal kurz ausholen was theoretisch möglich ist:


    1) RGB Übertragung mit vollen Pegel 0-255
    2) RGB Übertragung mit reduziertem Pegel 16-235
    3) YCbCr/YUV Übertragung Pegel 16-235 (bei CbCr ohne Limit wäre das yvYCC - wirkt sich hauptsächlich auf die Farbsättigung aus)


    Witzigerweise läuft meine 800er wohl standardmäßig im Mode 3 als YCbCr (gemessen mit meinem Quantum 882E). Interessant wäre mal zu überprüfen, ob die Dreambox regelkonform auf RGB zurückschaltet, wenn der TV das nicht ünterstützt (Bei HDMI isr nur RGB vorgeschrieben, DVI kennst eigentlich nicht anderes ;-)). Bin noch nicht dazu gekommen das zu messen.


    Mein TV ein Samsung LCD jedenfalls benötigt hier auch einen seher hohen Helligkeitswert um das Bild nicht im schwarzen Absenken zu lassen. Warum das so ist habe ich bis jetzt nicht geklärt. Wenn das meheren bei Leuten ein Problem sein sollte, muss ich da mal nachschauen.
    gentercz: Geht Dein Gerät mit anderen Quellen richtg?


    Ein übliches Problem tritt bei Mode 1 und 2 auf - bei Video Modes (720p, 1080i, ...) schreibt die CEA861 (gilt für DVI und HDMI) vor, dass hier der reduzierte Pegel zu verwenden ist. Leider hallten sich da nicht alle dran. Bei einigen TVs ist das unter "interessanten" Bezeichnungen einstellbar.


    Grüße


    Wolfgang

    genau das hab ich schon hier festgestellt:


    DVI und HDMI Pinout


    Aber man könnte bei Dream eine Leitung dafür missbrauchen, da der Chip dieses ja supported. Aber das kann wohl nur Dream beurteilen.

    Hallo Alex,


    Du schreibst dass der Chip das unterstützt. Beziehst Du Dich hier nur auf die 8000er? Oder auch auf die 800er? Hast Du eine komplette Specifikation zur Verfügung? Der ProductBrief sagt ja hierzu nichts und Kommentare wie HDMI V1.3 haben in der Praxis nicht viel zu bedeuten. In V1.3 ist CEC optional - muss also nicht unterstützt werden.


    Hatte mir schon überlegt in meine 800er ein ext. CEC IC nachzurüsten. Mein Hauptproblem ist das Interface zum Micro der Dreambox. USB erscheint mir zu aufwändig. Ein SPI Interface + Teiber würde helfen.


    Grüße


    Wolfgang

    Hallo Harry,


    es wäre natürlich hilfreich wenn Du die Probleme von denen Du gelesen hast kurz ansprichst :winking_face:


    Ich kann nur sagen, dass es bei mir (kein Pay-TV) keine Probleme mit der 800er gibt. Selbst mit der alten Anschlussdose bei der die D-Box2 Probleme hatte läuft die 800er probemlos. Der Tuner scheint also empfindlicher zu sein.


    Grüße


    Wolfgang

    Hallo,


    Meine Frage - Gibt es ein Bitrate Viewer (Plugin) das mit neuerem CVS Images funktioniert? Verwende gerade "experimental-dm800_20081116.nfi".


    Habe schon welche probiert die ich gegooglet hatte, haben aber meist nur einen Crash meiner DM800 verursacht.


    Hat jemand da was besseres?


    Danke


    Wolfgang65

    sync


    Du solltest vielleicht noch bedenken, daß Computer Monitore nicht nur in der Auflösung suboptimal sind, sondern vor allem in 99% der Fälle nur 60 Hz unterstützen!
    D.h. jedes 5te Bild wird Dir zweimal gezeigt (bei 50Hz Material und 60 Hz Monitor) - das ruckeln nervt!


    Und noch was zu der Auflösung - Dein Monitor kann 1920x1200 - die Box aber 1920x1080i ! Das ist mehr als ein kleiner Unterschied (1080i --> 75MHz Pixelclock, 1200p -->~150MHz Pixelclock)
    Zusätzlich kommen Computermonitore mir i (Interlace) Material meist nicht zurecht, weil der De-Interlacer fehlt (im Gegensatz zu TVs)


    Grüße

    Zitat

    Original von SadButTrue
    wm - windows media - also nein denn da braucht man lizenzen


    avc1 geht wenns im mkv kontainer steckt



    Ist das eine Annahme oder weisst Du das definitiv? Vielleicht könnte sich da jemand von den DMM Leuten dazu äussern.


    Grüße


    Wolfgang65

    Hallo zusammen,


    hätte da mal eine Frage zur VC1/WMV9 Unterstützung der DM800. Der Broadcom 7401 unterstützt hardwareseitig ja nicht nur MPEG2 und H264 sondern auch max. das VC1 advanced profile L3.


    D.h. die Box müsste auch ohne PC Unterstützung in der Lage sein bestimmte VC1/WMV9 HD Files abspielen zu können.


    Ist diese Funktion softwareseitig implementiert? Konnte hierüber bis auf die VLC Plugin Lösung (die ja noch einen PC benötigt) nichts im Forum finden.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald


    Wolfgang65