Helligkeit des TV über DM800 Einstellung änderbar

  • Hallo Gemeinde,


    habe einen DM800 und bin auch voll zufriden.
    Nur das Bild auf meinem Display (OKI 42") wird etwas zu dunkel angezeigt.
    Das nevt vorallem bei dunklen Szenen, da das Bild dann sehr schwarz ist ...


    Alle Einstellungen, die mein TV bietet, habe ich bereits auf möglichst hell gestellt, allerdings ohne Erfolg.


    Gibt es im Setup des DM800 eine Möglichkeit das Bild heller zu machen ?


    gruss
    jochen

  • Nich wirklich, die dreambox hat nicht viel einfluss auf das Bild, das wird halt quasi 1:1 weitergeleitet und höchstens der Scaler oder Deinterlacer pfuschen da rum am Bild, aber Helligkeit oder so gibbet nix.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nich wirklich, die dreambox hat nicht viel einfluss auf das Bild, das wird halt quasi 1:1 weitergeleitet und höchstens der Scaler oder Deinterlacer pfuschen da rum am Bild, aber Helligkeit oder so gibbet nix.

    Hallo Homey,


    obenstehende Aussage ist leider nicht ganz so korrekt (vorrausgesetzt man verwendet den HDMI Eingang bei seinem TV und die Dream steht nicht im PC Mode). Muss mal kurz ausholen was theoretisch möglich ist:


    1) RGB Übertragung mit vollen Pegel 0-255
    2) RGB Übertragung mit reduziertem Pegel 16-235
    3) YCbCr/YUV Übertragung Pegel 16-235 (bei CbCr ohne Limit wäre das yvYCC - wirkt sich hauptsächlich auf die Farbsättigung aus)


    Witzigerweise läuft meine 800er wohl standardmäßig im Mode 3 als YCbCr (gemessen mit meinem Quantum 882E). Interessant wäre mal zu überprüfen, ob die Dreambox regelkonform auf RGB zurückschaltet, wenn der TV das nicht ünterstützt (Bei HDMI isr nur RGB vorgeschrieben, DVI kennst eigentlich nicht anderes ;-)). Bin noch nicht dazu gekommen das zu messen.


    Mein TV ein Samsung LCD jedenfalls benötigt hier auch einen seher hohen Helligkeitswert um das Bild nicht im schwarzen Absenken zu lassen. Warum das so ist habe ich bis jetzt nicht geklärt. Wenn das meheren bei Leuten ein Problem sein sollte, muss ich da mal nachschauen.
    gentercz: Geht Dein Gerät mit anderen Quellen richtg?


    Ein übliches Problem tritt bei Mode 1 und 2 auf - bei Video Modes (720p, 1080i, ...) schreibt die CEA861 (gilt für DVI und HDMI) vor, dass hier der reduzierte Pegel zu verwenden ist. Leider hallten sich da nicht alle dran. Bei einigen TVs ist das unter "interessanten" Bezeichnungen einstellbar.


    Grüße


    Wolfgang

    DM 800 HD Kabel