USB TUNER FOR DM 800 PLEASE !!!

  • HALLO


    Ich weiß, dass schon die Frage stellen war, sondern dass man hofft,
    eines Tages die Möglichkeit haben, ein 2-TUNER USB auf die DM800!




    Danke


    HELLO
    I know that the issue had already been asked, but what we can hope to one day have a chance 2 USB tuner on the DM800!


    thank you





    BONJOUR
    Je sais que la question a deja etait poser, mais est
    ce que on peut espere avoir un jour la possibilité avoir un 2 TUNER en
    USB sur la DM800 !!!




    merci

    DM 800

  • Naja, ich gehöre zu denen wo es schon ein bisschen funktionierte mit einem USB-SAT Tuner und selbst gebauten Treiber dafür.


    Haben leider keinen S2 Tuner für HD gefunden, die benötigten alle neuere Linux Kernels daher nur nen normalen SAT-Tuner.


    Wir waren schon soweit das wir den Tuner für aufnahmen benutzen konnten, aber zum TV gucken wird man damit wahrscheinlich nix machen können mangels 2ten Video-Decoder in der DM800. Also mehr als mit dem 2ten USB-Tuner aufnehmen zu können wird wohl nicht gehen. PiP oder mit dem USB Tuner aufm TV was gucken wird wohl nicht gehen, da fehlt halt die Hardware zu.


    Leider gabs dann im E² CVS im August 08 Änderungen für die DM8000 und seitdem streikt der 2te Tuner auch bei aufnahmen, Enigma² ist verwirrt seitdem und versteht nicht so recht warum bei meiner DM800 ein 2ter Tuner verfügbar ist und bringt dann mit den "Demuxxern" was durcheinander. Mit Images vor August 08 geht's aber wunderbar und ich denke mit etwas recherche findet man auch raus welche Änderung am Enigma² den USB Tuner support kaputt gemacht haben und kann das dann 'fixen' oder verbessern so das es wieder geht und Support für DM8000 trotzdem nicht kaputt geht im Enigma². Leider gab's wegen technischer Probleme zu der Zeit keine täglichen Images bei dreamboxupdate.com und die CVS Maschine von Enigma² war derzeit down so das niemand Images backen konnte. Ich weiss nur das es mit Image vom 02.07.2008 noch ging und mit dem nächsten Image was dann am 22.08.2008 rauskam ging's nicht mehr. Ein grosser Zeitraum mit vielen Änderungen, wir waren uns aber ziemlich sicher das es mit Änderungen Anfang August zu tun hatte, wo halt "Quad Tuner" Support für DM8000 eingebaut wurde und das ganze Tunerhandling neu gemacht wurde ...



    Zudem müsste man noch eine grössere Änderung am Tuner Handling machen so das der Tuner nicht dazu benutzt wird TV zu gucken, sondern wirklich nur für SD-Aufnahmen benutzt wird und für nix anderes. Also aufnahmen soll das Dingen dann erst immer Tuner B benutzen und TV gucken immer mit Tuner A. Nur wenn Tuner B nicht funktioniert oder z.B. kein HD empfängt, dann halt Tuner A. Man kann bereits "Tuner prioritäten" festlegen im Enigma² Settings, da müsste man halt noch ein bisl erweitern und USB Tuner Support da reinwurschteln ...


    Also machbar ist da schon was, wenn auch mit Einschränkungen wie "kein HD", kein "PiP" und kein TV gucken mit dem Tuner, sondern nur aufnehmen damit.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • "aber zum TV gucken wird man damit wahrscheinlich nix machen können mangels 2ten Video-Decoder in der DM800"
    Für meine Begriffe würde das für nen 2ten Tuner langen, Pip braucht man in der Praxis selten, aber ne Timer-SD-Aufnahme im Hintergrund während was anderes schau schon öfters...


    Ists ne SD-Aufnahme wird der USB-Tuner gewählt und speichert auf die Festplatte während man normal auf nem beliebigen Kanal weiterschaut.
    Vielleicht kann man die Aufnahme sogar abspielen ala Timeshift, Pip dürfte unmöglich sein.
    Wär ne Spielerei, aber für die Zukunft wär das sicher ein nettes Addon!

  • vollste Zustimmung, Hintergrundaufnahmen mit ´nem USB DVB-s TV-Tuner wäre vollkommen ausreichend als AddOn ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !