Filme aus hdd/movie auf PC verschieben und trotzdem via DB 7025 am TV anschauen... ???

  • Ich bitte um eine GENAUE Anleitung für folgenden Wunsch (sofern möglich...):


    Konfiguration: DB 7025, neuestes Boxman-Image, 160 GB interne Festplatte, LAN-Anschluß über dLAN mit 65-75 MBit/s Übertragungsrate via Fritz-Box-Router mit DHCP an meinen Win-XP-PC, Dreambox-Control-Center dort installiert, WebIF-Zugriff, Telnet-Zugriff, FTP-Zugriff, Netzwerkzugriff... das klappt alles problemlos...


    Problem: Wie kann ich es erreichen, daß ich Filme, die ich von hdd/movie auf den PC verschoben habe, trotzdem mit der Dreambox am TV ansehen kann, also von der Festplatte des PC's via Router und dLAN in die Dreambox (nicht zurückverschieben, denn die Festplatte der DB ist fast voll und ich will eben einige Filme "auslagern").


    Da gibt es doch sowas wie "mounten", hat irgendwie damit zu tun, nicht wahr??? Da ich aber kein Linux-Profi bin, bräuchte ich mal eine GENAUE Anleitung was ich wie und wo machen muß, damit das beschriebene Problem funktioniert. Kann mir da jemand einen Link nennen oder eine genaue Anleitung geben :question_mark: :question_mark: :loudly_crying_face: Wäre toll :exclamation_mark: :exclamation_mark: :smiling_face:


    Herzlichen Dank im Voraus :exclamation_mark:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • in den 3 Threads habe ich die Infos gefunden die ich gesucht hatte


    http://www.dream-multimedia-tv…6074&hilight=mounten+7025
    http://www.dream-multimedia-tv…hp?postid=34102#post34102
    http://www.dream-multimedia-tv…hilight=mounten+7025+cifs


    daraufhin habe ich in der "bootup" Datei aus

    Code
    echo 78 > /proc/progress
    # network mounts should be done here.
    mount -at nfs,smbfs,cpfs 2>/dev/null


    folgendes gemacht:


    Code
    echo 78 > /proc/progress
    # network mounts should be done here.
    mount -at nfs,smbfs,cpfs 2>/dev/null
    modprobe cifs
    mount -t cifs -o rw,user=myname,pass=mypass //192.168.178.78/share_2 /media/hdd/movie/server_share


    Wichtig: das Verzeichnis "server_share " in meinem Beispiel muss man auf der Box anlegen sonst kann die Box dorthin den Pfad nicht mounten


    zum testen ohne interne HDD hat auch folgendes funktioniert:


    Code
    echo 78 > /proc/progress
    # network mounts should be done here.
    mount -at nfs,smbfs,cpfs 2>/dev/null
    modprobe cifs
    mount -t cifs -o rw,user=myname,pass=mypass //192.168.178.78/share_2 /media/hdd
  • Danke für die ausführlichen Infos.... ist aber alles noch etwas verwirrend für mich... Also: Ich komme noch nicht so zurecht mit den Begriffen NAS und Nfs... was ist das? Ich habe wiegesagt einen normalen Wondows-XP-Home-PC mit 2 Festplatten drin, auf einer (Festplatte D) will ich die Filme speichern. Da muß ich wohl ein Verzeichnis anlegen, daß die 7025 dann als eigene Festplatte erkennt... wie muß der Ordner heißen und wie kriege ich ihn mit der Dream verbunden... Ich habe ja irgendwie keinen NAS-Server, soweit ich das verstanden habe, sondern 'nen normalen PC. Sorry für meine "Blödheit", aber diese Materie ist absolut neu für mich, und es nützt nix, wenn ich mit Fachbegriffen überschwemmt werde, die ich nicht vestehe. Deswegen die Frage: Was muß ich am Windows-PC einstellen (NTFS-Dateisystem, Netzwerkadresse hat er, Netzanbindung an 7025 klappt). Was an der 7025 einzustellen ist, kriege ich dann glaube ich hin, dank der Info's (beim Booten automatisch mounten usw.... ggf. hake ich da nochmal nach, wenn ich nicht weiterkomme). Aber mir ist nicht klar, wie der Windows-PC vorbereitet sein muß, zur Verbindung... oder verstehe ich da was falsch? :question_mark: :confused_face: :question_mark: :wacko:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • stimmt, an "Windows-PC" habe ich bei meiner Antwort nicht gedacht.


    ich habe nur meine Notizen die ich mir gemacht hatte für mein NAS hier reinkopiert und etwas dazu geschrieben. Mit Windows PC geht es aber soweit ich weiß ähnlich, aber da kann ich dann nicht weiterhelfen.


    In meinem Beispiel würdest du die Platte D mit dem Namen "share_2" freigeben. Und der PC hätte die IP 192.168.178.78


    Die Dream erkennt die Freigabe nicht als eigene Festplatte, sondern es wird unter "movie" ein Unterverzeichnis mit dem Inhalt der anderen Platte angelegt.

  • Ja... und noch die Frage, brauche ich wirklich NFS (scheint irgendwie wohl nicht standard in Win XP zu sein,oder?). Habe da gelesen, das evtl. auch "Samba" geht...? Also kriege ich das mit "Bordmitteln" aus Win XP hin? Netzwerkfreigabe eines Ordners "Movies" auf Festplatte D, IP-Adresse des PC... etc. etc....???

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...