Vernetzung DM800 und DM8000

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne 3 Räume mit HDTV Dreamboxen ausstatten und miteinander vernetzen.


    Kann man eine (im Wohnzimmer stehende) DM8000 problemlos mit zwei oder mehr DM800ern vernetzen und damit z.B. folgende Funktionen ermöglichen:


    - Anschauen aufgezeichneter Sendungen, die auf einer der jeweils anderen Boxen im Netzwerk liegen


    - Synchrones Darstellen / Ansehen eines Films auf allen Boxen gleichzeitig, der z.B. auf der Wohnzimmer DM8000 gerade läuft, sodass auf allen Boxen immer das selbe Programm läuft, welches im Wohnzimmer gerade läuft. Damit beim Umschalten im Wohnzimmer auch in allen anderen Räumen weiterhin das Gleiche läuft, wie im Wohnzimmer.


    - Remotezugriff von einer Box auf die andere, um beispielsweise mit einer Box in einem anderen Raum eine Aufnahe zu starten oder zu programmieren.


    - Zugriff der 800er Boxen auf das DVD-Laufwerk der 8000er mit voller Steuerbarkeit / Ferbedienbarkeit des DVD-Laufwerks von den 800ern aus.


    - Hin- und her kopieren von Filmen / Daten zwischen den einzelnen Receivern.


    Gibt es dann evtl. auch noch weitere nützliche Netzwerkfunktionen, die man zwischen 8000er und 800er Boxen nutzen könnte?


    Ich würde mich riesig freuen, wenn einige erfahrere User hier mal aufzeigen könnten, was mit untereinander vernetzten 8000ern und 800ern eventuell alles möglich wäre ...


    Danke und Gruß


    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • Danke schon mal Amelie, für die Antworten.


    Ich denke, jetzt ist es langsam an der Zeit, dass ich mir die Boxen endlich mal bestelle und meine eigenen Erfahrungen damit sammle ...


    Von der 8000er liest man ja eigentlich nur Gutes (um nicht zu schreiben Megabegeisterndes) und die Anfangsproblemchen der 800er scheinen mittlerweile ja auch schon beseitigt zu sein.


    Gruß Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hallo,



    Ich habe bisher nur eine DM800, plane aber auch etwas ähnliches wie strichi.


    Kleiner Tipp: warum in jede Box eine Festplatte einbauen?


    Ich plane, nur in der 8000er eine HD einzubauen (1TB oder 1.5TB) und die anderen Boxen damit zu vernetzen. So zeichnen alle nur auf einer Platte auf und man hat eine zentrale Ablage, ohne das "Verwaltungschaos" mit mehreren Boxen und Platten. Alle Boxen / Zimmer haben somit Zugriff auf den zentralen Server, kopieren muss man gar nicht. Auch aufnehmen von einer 800 auf die HD in der 8000 via LAN geht ohne Probleme. Ich praktiziere das im Moment mit einem NAS, da mir die 8000er eben noch fehlt...


    Man könnte (mit genügend Tunern in der 8000er ja auch kein Problem) auch die Aufnahmen nur auf der 8000er programmieren, und die 800er wirklich nur zum normalen fernsehen und eben Wiedergabe der Aufnahmen nutzen.



    Gruss


    zami