Kein anderes Programm bei Timeraufnahme

  • Hallo alle zusammen,
    da ich noch neuling bin was die Dreambox und ihre Einstellungen anbelangt bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
    mein Problem beschreibt sich so.....


    wenn ich beisspielsweise Super RTL mit der Fernbedienung "manuell aufnehme" z.b "aktuelle Sendung" funktioniert alles einwandfrei.
    Das heißt..ich kann aufnehmen und gleichzeitig ein beliebiges Programm ansehen.
    Aber jetzt kommts...das ich absolut nicht verstehe ist folgendes. Setze ich bei SuperRTL,oder bei einem anderen Sender einen Timer der zb. um 20:15 aufnehmen soll...dann nimmt er auf...ABER dann kann ich bestimmte andere Programme (N24,ProSieben,Kabel1)nicht ansehen. Fehlermeldung dann"Tunen fehlgeschlagen"
    Fazit: bei maneller Aufnehmen funktioniert alles...bei timergesteuerten Aufnehmen funktioniert es nicht.
    Kann mir bitte jemand was dazu sagen warum das so ist?
    Ist doch bestimmt eine Einstellungssache...nur wo stell ich dies ein?


    Gruß vom neuling
    Schneemann

  • Würde noch helfen ob du Sat- oder Kabeltuner verwendest.


    So kann ich nur mal raten ins Menü zu den Einstellungen zu gehen, dort auf Kanalsuche und Tunerkonfiguration. Hier müssen beide Tuner angeschaltet sein.
    Nach einem Firmwareupdate war bei mir mal einer der Tuner deaktiviert, deshalb ist das nicht ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von the_dragon
    Würde noch helfen ob du Sat- oder Kabeltuner verwendest.


    So kann ich nur mal raten ins Menü zu den Einstellungen zu gehen, dort auf Kanalsuche und Tunerkonfiguration. Hier müssen beide Tuner angeschaltet sein.
    Nach einem Firmwareupdate war bei mir mal einer der Tuner deaktiviert, deshalb ist das nicht ausgeschlossen.


    Hallo Dragon,
    wie gesagt ich bin neu in der Materie und bin nicht der Fitteste. Wie kann ich erkennen ob ich Sat oder Kabeltuner habe?
    Ich denke mal du meinst Satanlage oder?
    ja die habe ich...nur den Astra
    Wenn ich mit der fernbedienung manell aufnehme, funktioniert ja alles. Da schaltet auch der Tuner...soweit hab ich das festgestellt. Nur wie gesagt....nur bei einer Timeraufnahme geht es nicht


    Gruss Schneemann

  • Haste dann 2 separate Kabel von der Schüssel zur Box?
    Jeder Tuner sollte ein eigenes Kabel haben, sonst kannste nur bestimmte Sender parallel aufnehmen.

  • Haste dann 2 separate Kabel von der Schüssel zur Box?
    Jeder Tuner sollte ein eigenes Kabel haben, sonst kannste nur bestimmte Sender parallel aufnehmen.


    Naja, tatsächlich kann man auf Astra fast alle deutschen Sender ausser Tele5 (und ein paar wenige andere kleine) parallel aufnehmen, wenn man Tuner 1 auf Tuner 2 durchgeschleift hat, da die meisten deutschen Sender auf eine Polarisationsebene liegen. Ich hab deswegen keine Notwendigkeit für ein zweites SAT Kabel gesehn, und verwende das lieber für die PC Karte.


    Wichtig ist natürlich, dass du die Tuner auch tatsächlich durchgeschleift hast. Oder eben zwei SAT kabel angeschlossen hast. Und die Dream korrekt konfiguriert ist. Wie hast du es angeschlossen?

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Hallo erstmal,
    ich möchte mich entschuldigen das ich nicht geantwortet habe. Ich musste kurzfrist beruflich weg und hatte kei I-netzugang.
    Folgendes ist zu sagen...ich habe nur Astra...aus der wand kommen auch 2 Antennenkabeln die jeweil an einen Tuner gehen.
    Bei der Konfiguration ist es so, das der Tuner 2 "wie Tuner 1" geschaltet ist.
    Und wie gesagt...ich kann manuell mit der Fernbedienung aufnehmen was ic will...und es funktioniert auch alles.
    Nur wenn ich eine Timeraufnahme starte (im graphischen Multi EPG) dann eben geht es nicht mehr. Im klartext...ich kann dann bestimmte Programme
    nicht ansehen...was ich eben mit "manueller" aufnahme alles anshen kann.


    Gruss vom Schneemann

  • Ich versuche mir mal eine Erklärung "auszudenken", die das von Dir beschriebene Phänomen erklärt:


    Ich fasse zusammen:


    Szenario 1
    Wenn Du aufnimmst was Du gerade schaust (direkt- Aufnahme ist immer der Sender, den man gerade schaut), dann sind alle anderen Sender weiterhin verfügbar.
    Das heisst: 1 Tuner ist auf einen Transponder gelockt, der andere ist frei und kann alles anzeigen.


    Szenario 2
    Wenn Du was anderes aufnimmst, als das, was Du gerade schaust (über eine Timeraufnahme), dann sind viele Sender nicht verfügbar.
    Das heisst: Scheinbar ist der 1 Tuner durch die Aufnahme geblockt und der 2. Tuner scheint durch das Live- TV gelockt zu sein.
    Und hier wird es ungewöhnlich: Das Live- Bild lockt normalerweise keinen Tuner und wird bei der Anzeige der verfügbaren Sender eigentlich nicht berücksichtig.
    Hier finden eigentlich nur folgende Vorgänge Berücksichtigung:


    - Aufnahmen
    - Timeshift
    - Kanal im PiP
    - Gestreamte Sender


    Meine -etwas kläglichen- Erklärungsversuche sind also:
    Entweder läuft bei Dir eine permanente Aufnahme (einer der Permanent Timeshift- Plugins wäre so eine Möglichkeit, obwohl ich noch nirgends gelesen habe, dass das sich so verhalten kann).
    Oder aber es ist permanent PiP aktiviert (vielleicht aus Versehen mit den Pfeiltasten aus dem sichtbaren Bereich geschoben, das ging irgendwann mal)
    Oder irgendein PC streamt sich permanent eines Deiner Programme (abgestürztes VLC o.ä.)


    Könnte es irgend etwas davon sein ?
    Tode

  • Hallo Tode,
    danke erstmal für deine Antwort.
    Das mit dem PIP leuchtet mir zwar ein, aber ist relativ unwahrscheinlich. Natürlich werde ich dieses wenn ich von meiner Kur auf der ich momentan bin wieder daheim bin überprüfen.
    Das mit PC streamen...kannst du mir das bitte näher erklären?
    das kann nich nicht ganz folgen wie du das meinst.


    Gruss Schneemann

  • Das mit PC streamen...kannst du mir das bitte näher erklären?
    das kann nich nicht ganz folgen wie du das meinst.


    Gruss Schneemann

    Er meint das Web-Frontend, damit kann man vom PC aus fernsehen vereinfacht ausgedrückt. Die Box streamt den Sender an den PC, dafür wird ein Tuner blockiert.

  • Hallo Dragon,
    das kommt nicht in Frage. Über Pc schauen wir nicht TV.
    Ich bin der Meinung...es muss eine Einstellung im System sein. Nur wo weis ich nicht.
    Wenn ich wieder zuhause bin....dann hab ich mehr Zeit und werde es erneut versuchen.


    Vielen dank euch allen für eure Mühe


    Grusse euch aus Hessen....
    Schneemann