Problem mit CI Modul und Standby

  • Das Alphacrypt kann das an sich, aber das CI zumindest meiner Dreambox lässt das nur dann zu, wenn die betreffenden Sender auf dem gleichen Kanal liegen (bei Satellitenempfang: Transponder), da das CI immer nur einem Tuner zur selben Zeit zugeordnet werden kann. Soweit ich weiß ist das bei keiner anderen Dreambox anders. Andere Settop-Boxen sind mit dem AC in der Lage mehrere Sender gleichzeitig zu entschlüsseln, sogar wenn sich diese nicht auf dem gleichen Transponder (bzw. bei Kabelanschluss: Kanal) befinden.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

  • Hallo Dream-Developer,


    hattet ihr bereits die Gelegenheit euch das Problem genauer anzusehen? Wäre es außerdem möglich sich die CI-Schnittstelle und deren Performance generell mal anzuschauen? Mehrere parallele Aufnahme mit AC und gleichzeitiges Live-TV resultieren derzeit automatisch in Bildhänger. Wie enforcer schreibt scheint das bei anderen Boxen soweit prinzipiell ebenfalls zu funktionieren.

  • Hallo zusammen,



    ich habe heute als Antwort auf ein Trouble-Ticket fogende Antwort erhalten: :frowning_face:


    __________________________________________________________________


    Sehr geehrte(r) xxxxxxxxx,


    wir konnten den Fehler mit dem Alphacryptmodul sowohl hier im Testlauf, als
    auch in einem Test zu Hause simultan reproduzieren.
    Allerdings tritt der Fehler nur bei Verwendung des AC Moduls auf.
    Bei Verwendung anderer Module konnte das Problem nicht diagnostiziert werden.
    Die Ursache liegt also im AC Modul und nicht in der Hard- oder Software der
    Dreambox.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    _____________________________________________________________



    Es scheint also an MASCOM zu liegen.


    Vielleicht sollen wir die nun mal zu einer Lösung "befragen"; ich habe das mal vor ein paar Monaten versucht, das schrieb mir MASCOM, dass es nicht am AC liege.



    Ich bin mal gespannt, was nun passiert.



    Also : ran an die Tasten



    Gruss


    Jottem


  • Allerdings tritt der Fehler nur bei Verwendung des AC Moduls auf.
    Bei Verwendung anderer Module konnte das Problem nicht diagnostiziert werden.
    Die Ursache liegt also im AC Modul und nicht in der Hard- oder Software der
    Dreambox.

    Das sehe ich anders. Schließlich laufen die AC-Module in anderen Boxen (seihe Beiträge der Vorredner) auch ohne Ausfälle. Es ist also das Zusammenspiel Dreambox <--> AC. Von daher liegt es sehr wohl an der Dreambox und deren Behandlung der AC-Module.

  • Die Dreambox selber kann durchaus auf zwei Kanälen auch mehrere (verschlüsselte) Sender gleichzeitig aufzeichnen.
    Aber nur: ohne AlphaCrypt-CAM und ohne DMM-eigene Software - mit geeigneter SmartCard!!


    Das Problem mit der heutigen Unzahl von Hard- und Software ist es leider, daß nicht mehr alle Componenten miteinander 'können', auch wenn jede eilnzel völlig in Ordnung ist

  • Wenn hier behauptet wird, daß das Problem nur mit dem Alphacrypt auftritt und mit anderen Modulen nicht, wäre es schön, wenn die "anderen" Module mal genannt werden. Mir wurde gesagt, daß die UM01-Karten nur mit dem Alphacrypt Classic zum Laufen gebracht werden können. Ich kaufe mir gern ein anderes CAM, wenns denn damit wunderbar funktioniert.
    Also - welches sind die "anderen Module"?

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se

  • Nach mehreren Wochen Test kann ich nun bestätigen, daß das Alphacrypt nun nicht mehr nach 18 Stunden "aussteigt". Die neuen Treiber scheinen tatsächlich abzuhelfen.
    Ich habe nun ein neues Problem, das ich aber noch verifizieren muss: Zwei Aufnahmen auf RTL (die ersten von diesem Sender seit einspielen der neuen Treiber) in der Nacht von letzten Dienstag auf Mittwoch sind misslungen. Obwohl der normale Empfang des Senders einwandfrei ist, waren in den Aufnahmen Audio- und Video-Ruckler im sekundentakt enthalten. Ich weiß nicht, ob das mit den neuen Treibern zusammenhängt - ich muss erst noch ein paar mal aufnehmen und testen. Wenn das Problem reproduzierbar ist, werde ich dafür allerdings einen neuen Thread aufmachen, da das Problem dieses Threads offenbar gelöst ist.

    Grüße
    Enforcer


    Dreambox DM800HD se