kaufberatung

  • Hallo Jungs,


    Ich stelle wahrscheinlich eine bloede Frage, aber mit der Suche konnte ich schnell koennte keine vollstaendige Antwort rausfischen. Ich bin gerade dabei mir einen DB zuzulegen und ich weiss nicht wirklich welchen ich mir kaufen soll - den 800 HD oder 7020 bzw 7025+?
    Was soll ich beachten und ganz grob, wo sind die Unterschiede?
    Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe.


    --Gruesse

  • Also ich würde dir ne Enigma² Box empfehlen, also DM800 oder DM7025. Enigma1 will doch keiner mehr :face_with_rolling_eyes:


    Ja und dann musst halt wissen ob DM800 mit HDMI und HD-Support für dich Interessanter ist (hast du ein HD-TV oder willst einen holen in Zukunft) oder ob dir Scart bei der DM7025 reicht.


    Die DM800 ist mit HD Support sicherlich zukunftssicherer und sie läuft auch ganz gut mitlerweile, aber die DM7025 mit Ihrem TwinTuner, CI und CF Steckplatz is natürlich auch nich verkehrt. Dafür hat die DM800 aber auch USB 2.0 und nicht nur 1.1 wie die DM7025. Damit gehen dann auch wieder USB-Festplatten usw. und wer nen CI-Cam Steckplatz brauch kann immernoch nen externen Reader anschliessen per USB oder so. Die DM800 nutzt auch neuere SATA Festplatten, die sind schneller als noch die IDE's die in der DM7025 benutzt werden.


    Also ich kann dir beide Boxen empfehlen. Hab auch beide :grinning_squinting_face:


    Die DM800 hat sich aber mitlerweile ins Wohnzimmer durchgeboxt, wo früher die DM7025 stand. Einfach wegen HD-Support und so ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wenn du einen AC3-Receiver hast, würde ich guten Gewissens nur zur dm7020 raten. Sowohl die dm800 als auch die dm7025 haben Problem mit verschiedenen Modellen. Bei der dm800 wohl noch stärker als bei der dm7025.


    Wenn du Wert auf auf lesbares Display legst, kommt nur die dm7025 in Frage. Ebenso wenn du Wert auf einen Dual-Tuner legst (etwas, was ich nicht mehr missen möchte: Einen Sender aufzeichnen und einen beliebigen anderen Sender ansehen).


    Wenn du Wert auf HD legst, bleibt nur die dm800 übrig.


    In allen anderen Fällen bist du eigentlich mit der dm7020Si gut beraten. Die hat auch die kürzeste Bootzeit, wenn man sie abgeschaltet hat (was bei der dm800 z.B. gar nicht geht)


    Vom CI-Schacht würde ich mir nicht viel erhoffen: Auf der dm7020 laufen viele CIs nicht stabil, auf der dm7025 funktioniert es wegen dem Dual-Tuner auch nicht ordentlich.
    Ähnlich sieht es mit dem CF-Schacht aus: Damit kann man CF-Karten nutzen, aber nur, wenn man die nicht im laufenden Betrieb wechselt. Somit kann man die eigentlich nur dafür nutzen, den zu kleinen Hauptspeicher durch Swapfiles zu erweitern.