Dreambox & HTPC - Newbie!

  • Newbie da!! Für doffe Fragen entschuldige ich mich im Voraus! Ich habe viel mit dem Search gearbeitet, aber bestimmt habe ich viel verpasst.


    * * * *


    Ich habe einen guten HTPC und bin zufrieden damit. TV gesehen habe ich lang mit dem Program SageTV. Sage bekam das Signal über S-Video vom der Set Top Box und wechselte Kannäle via Infrarot. Es ging alles super. HD interessiert mich vorläufig nicht.


    Nur hat mein TV-Kabelanbieter dieses Jahr eine neue Set Top Box eingeführt, die schrecklich funktioniert und nur RGB Output via Scart hergibt. (D.h., man kann weder auf S-Vid noch auf Component im Software umstellen, um danach per Adaptor weiterzufahren.) Mit RGB kann mein PCüberhaupt nichts anfangen, und das Signal umzuwandeln verlangt viel Geld und verspricht wenig Qualität.


    So denke ich mir, dass eine Dreambox doch der perfekte Ersatz sein könnte.


    Ab der 600 Series haben Dreamboxen doch auch einen guten S-Video Ausgang, oder?


    Und: wäre es da nicht sogar möglich, die Sendungen danach direkt per LAN in den PC zu kriegen - oder sogar die Dreambox am Router anzuschliessen, damit man auch vom Laptop aus fernseheh könnte? Da wäre die Bildqualität sogar um Einiges besser und alle PCs im Haus könnte davon profitieren.


    Lohnt es sich, mich weiter in diese Richtung zu informieren? Hat jemand heir sogar Erfahrung im Umgang zwischen Dreambox und SageTV?


    Allenfalls: Welche Boxen wären empfehlenswert? Soviel ich gesehen habe, sollte ein 600er schon reichen. Ich schaue nur einen Sender aufs Mal und brauche HD vorläufig nicht. Aber evtl. lassen sich andere Modelle besser an den PC anschliessen


    Oder gibt es sogar bessere Alternativen, statt das per Dreambox zu versuchen?

    Einmal editiert, zuletzt von garethn ()

  • Wenn du eine Festplatte in die 600er einbaust, ist es wohl nicht mehr nötig, die Box am HTPC zu betreiben. Die Sendungen werden mitsamt AC3-Ton direkt auf der Box aufgenommen.


    Die Aufnahmen kannst du direkt über das Netzwerk auf den PC ziehen und z.B: mit DVR-Studio in eine DVD verwandeln.


    Wenn du am Laptop fernsehen willst, kannst du die Box mit dem Router verbinden. Mit WLAN geht das tv-gucken nur dann einwandfrei, wenn du eine starke, unterbrechungsfreie Verbindung hast.


    Wenn du gerne mal was aufnehmen und gleichzeitig was anderes anschauen willst, dann würde ich dir die 7025er empfehlen. Diese Box ist einfach TOP.
    Ausserdem wird auf der 7025er schon enigma2 als Benutzeroberfläche verwendet. Enigma2 ist etwas intuitiver zu bedienen als enigma1. Der WAF ist bei der DM7025 erheblich höher als bei der DM600.


    Die DM800 hat nur einen Tuner, dafür aber HDTV und auch enigma2.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Zitat

    Originally posted by el_tonno
    Enigma2 ist etwas intuitiver zu bedienen als enigma1. Der WAF ist bei der DM7025 erheblich höher als bei der DM600.


    Da gibt es aber auch die genau gegenteilige Meinung.


    Das Fehlen des Dateimodus und damit verbunden die Unmoeglichkeit z.B. Automount-Shares in ein Bouquet aufzunehmen, machen Enigma2 Boxen fuer meine Frau schlicht unbenutzbar.


    Gruss
    AC