Verschiedene Probleme mit der DM600

  • So, nun habe ich meine DM600-s zusätzlich zu meiner 7025+ bestellt und bekommen. Ich bin so super zufrieden mit der 7025+ im Wohnzimmer, dass ich im Schlafzimmer halt die "kleine" 600er haben wollte.


    Meine Anforderungen beschränken sich eigentlich auf Free-TV sehen und per CIFS-Mount die Platte der 7025+ im Schlafzimmer zum streamen mounten.


    Da ich hier einige Fehlermeldungen (vor allem zum Ton) gelesen habe, hatte ich versucht aus verschiedenen Quellen detailierte Infos zu bekommen. Insgesamt schien mir alles nicht so schlimm zu sein, aber nun habe ich seit 3 Tagen die Box und werde sie wohl zurück schicken.


    Folgende Probleme gibt es:


    1. Der Ton ist zu leise. Andere Geräte (DM 7025+, DVD-Player etc) sind wesentlich lauter! Hier gibt es auch mit unterschiedlichsten Images keine Änderung!


    2. Ich nutze an der DM600 einen 4:3 TV. Bei der hierfür korrekten Einstellung "4:3 Letterbox" ruckelt das Bild oftmals und es gibt (z.B. bei Sportsendungen) jede Menge Artefakte. Sobald ich auf 16:9 umstelle ist das Bild ok, aber das Bildformat natürlich verkehrt. Ebenfalls läßt sich dieses Problem nicht durch andere Images lösen!


    3. Wenn die DM600 im Standby ist, stört sie den zweiten Scart-Eingang, als ob noch irgendein Signal ausgegeben werden würde. Somit wird das Bild des DVD-Players total gestört. Will ich an dem TV einen DVD sehen, muss ich den Netzteilstecker der DM600 ziehen.



    Ich habe bereits von anderen Besitzern der DM600 gehört, dass die Probleme 2 und 3 sich natürlich mit dem Neukauf eines 16:9 TV lösen lassen. Allerdings kommt mich der natürlich deutlich teurer, als eine andere Linux-Box-Alternative. Vor allem, da der derzeitige TV für das Schlafzimmer bei weitem ausreichend ist.


    Ich dachte mir nur, ich schreibe hier mal die Probleme auf, damit andere Leute mit 4:3 TV vor dem Kauf Bescheid wissen.


    Alles in allem ist es ein Jammer, dass die DM600 nicht mehr von DMM gepflegt wird. Die hier beschriebenen Probleme sind lange schon bei DMM bekannt aber entsprechende Tickets werden nicht einmal bearbeitet. Daher bleibt mir nun nur, für das Schlafzimmer einen anderen Hersteller zu wählen. Sehr schade, da ich im Grunde ein DMM-Fan bin und gerne unterstützen möchte. Nur wäre mir die DM800 zum einen überqualifiziert und außerdem zu teuer.


    @DMM: Hier solltet ihr vielleicht mal drüber nachdenken!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick99 ()

  • Heute nun noch eine Ergänzung der oben genannten Fehler mit neuen Erkenntnissen.


    Nachdem ich mir nun zwei andere Linux-Receiver angesehen habe, die ebenfalls mit Enigma 1 laufen war ich sehr ernüchtert, als sich das Problem mit den Bildrucklern von 16:9 Sendungen bei 4:3 Letterbox-Einstellung ebenfalls zeigte. Hier scheint es also so zu sein, dass generell in der Anpassungsroutine des Bildformates ein Fehler / Problem exisitiert!


    Ich frage mich nur, wieso das hier noch niemandem anders ausgefallen ist, oder habt ihr alle 16:9 TVs? :confused_face:


    Bleibt also das Problem der zu leisen Tonübertragung an den Fernseher!


    @DMM: Ist denn da von DMM nichts mehr zu erwarten?

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Na ja, beim "runterrechnen" von 16:9 Sendungen auf das 4:3 Format muss ja das Bild verändert (verkleinert) werden. Dabei treten logischerweise Bildunsauberheiten auf. Das merkt man z.B: beim Fußball - die Linien sind dann auch mal gerne ein Zickzack-Kurs.


    Da nun alle enigma1-Boxen auf dem selben (oder zumindest ähnlichen) Chipsatz aufbauen, werden die wohl alle den selben Chip drinnehaben der für die Bildumrechnung zuständig ist - daher die selben Ergebnisse.


    Ergo bleibt als Alternative:
    1. 16:9 als Ausgabeformat einstellen und den TV die Umrechnung von 16:9 auf 4:3 machen lassen (sofern der TV das kann, aber die meisten 4:3 Geräte die ich kenne können das)
    2. PanScan nutzen, d.h. damit leben, dass rechts und links Bildinhalte fehlen
    3. Mit den Bildfehlern leben

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Na ja, beim "runterrechnen" von 16:9 Sendungen auf das 4:3 Format muss ja das Bild verändert (verkleinert) werden. Dabei treten logischerweise Bildunsauberheiten auf. Das merkt man z.B: beim Fußball - die Linien sind dann auch mal gerne ein Zickzack-Kurs.


    ........


    Das es natürlich Bildfehler beim Umrechnen gibt, ist klar nud auch kein Problem. Aber dass dabei richtige "Zeitlupeneffekte" (so will ich es mal nennen) gibt, ist sehr störend. Es scheint dabei so, als wenn für ein bis zwei Sekunden nur noch jedes zweite Bild gezeigt wird!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face: