DM800 an 1920x1200 Monitor

  • Hallo,


    ich plane eine DM800 anzuschaffen und an einem Lenovo L220 Monitor zu betreiben. Der Monitor hat DVI-D und eine Auflösung von 1920x1200. Leider wird immer auf die volle Auflösung (und damit auf 16:10) skaliert wenn man nicht die native Auflösung verwendet. Gibt es eine Chance die DM800 an diesem Monitor vernünfig zu beteiben (ohne Eierköpfe)?


    Gruß,
    Robert

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand von euch einen 1920x1200 Monitor hat ??? Bitte um eure Erfahrungen. Danke!

  • Hi,


    Deinen Monitor hab ich zwar nicht, aber bei Prad gibt es einen Testbericht für den Lenovo L220x aus dem hervorgeht, dass der Monitor ein 1:1 Mapping nicht kann. Er streckt das Bild immer auf die native Auflösung von 1920x1200 Pixel. Mein Beileid zu dem Monitor.


    Ich habe hier einen FSC Scaleoview Q26-W1 mit 1920x1200 Pixel, der das 1:1 Mapping ausgezeichnet beherrscht und Eierköpfe gibt es damit nicht.

  • Zitat

    Original von murdock
    Monitor habe ich keinen, nur nen Fernseher mit FullHD in der gleichen Auflösung :winking_face:


    Full-HD Fernseher haben üblicherweise die Auflösung 1920/1080.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Verstehe ich das richtig: Die DM800 kann zwar die HD Auflösung 1920x1080 (16:9) aber NICHT 1920x1200 (16:10). Dann müsste sie das Bild ja mit schwarzem Balken oben und unten darstellen (so wie das meine TV Karte im PC auf einem 1280*1024 Monitor tut). Ist das richtig?


    Wie verhält sich die DM800 dann an einem 1680x1050 Monitor? Die Auflösung kann sie wahrscheinlich gar nicht, oder?

  • Richtig, die Box gibt nur Standard TV Auflösungen wieder (is halt ne TV Box) ... was der Monitor/TV damit macht ist halt vom monitor/tv abhängig.


    Bin mir ziemlich sicher das es nicht die Dreambox ist die da komisch skaliert wenn du 1080i (1920x1080) ausgibst, sondern dein Monitor.


    Was du mal probieren könntest, wäre mein MediaCenter zu installieren. Da gibt's in den Settings ne "Overscan" anpassungs option mit RefrerenzBild usw. wo du das Bild grösser/kleiner machen kannst und position usw. ändern. Würde dir zwar beim TV gucken nix helfen aber so rein aus Interesse halber, vielleicht kriegste ja da nen vernünftiges Bild eingestellt wo alles drauf ist und nix verzerrt ist !?


    Nen PC Modus hat die Box ja auch, weiss nich welche Auflösungen dabei sind oder ob man da irgendwelche Custom Auflösungen reinhacken kann so das die Box dann wirklich in dieser komischen Auflösung das Bild umscaled ...


    Trotzdem dürfte wohl eher der TV das Problem sein, der hat halt ne "komische Auflösung" und wenn er dann nichtmal 1:1 wiedergeben kann sondern alles Streckt und Zerrt, da kann die Box ja dann nix für wenn dein Monitor immer alles auf "Vollbild" strecken will ... :loudly_crying_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • sync


    Du solltest vielleicht noch bedenken, daß Computer Monitore nicht nur in der Auflösung suboptimal sind, sondern vor allem in 99% der Fälle nur 60 Hz unterstützen!
    D.h. jedes 5te Bild wird Dir zweimal gezeigt (bei 50Hz Material und 60 Hz Monitor) - das ruckeln nervt!


    Und noch was zu der Auflösung - Dein Monitor kann 1920x1200 - die Box aber 1920x1080i ! Das ist mehr als ein kleiner Unterschied (1080i --> 75MHz Pixelclock, 1200p -->~150MHz Pixelclock)
    Zusätzlich kommen Computermonitore mir i (Interlace) Material meist nicht zurecht, weil der De-Interlacer fehlt (im Gegensatz zu TVs)


    Grüße

    DM 800 HD Kabel