Ein paar Fragen vom Neuling

  • ... Hallo erstmal .. ich bin der neue un dkomm jetzt öfters :grinning_squinting_face: .


    Ich habe seit gestern die 800er Box. Ich muss vorweg sagen, habe leider nicht wahnsinning viel Zeit, um mich mit der Box lange am Stück auseinander zu setzen, aber der geist ist willig :winking_face: .


    Ich habe gestern erstmal den Sendersuchlauf gemacht und 1.448 Sender gefunden (denke da sind auch Radiosender dabei). Schade finde ich, dass PRO7, SAT und RTl kein EPG (oder wie da sheißt, die elektronische Programmzeitschrift) haben.


    Ichh habe via Webinterface eine Aufnahme programmiert, welche sogar funktionerte :smiling_face_with_sunglasses: . Dazu mal die ersten Fragen:


    - Der Film liget nun in 4 Teile auf der Festplatte und ich kann die nur via Download übers Netzwerk auf den Rechner ziehen. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit? So finde ich das recht aufwendig.
    - Kann ich eigentlich auch direkt ins Netzwerk aufnehmen, also nicht auf die Festplatte der Box sonder Zb auf den Server?
    - Zum Anschauen der Filme, welche nicht auf der Platte der Box liegen, muss ich die Filme auf die Platte der Box laden (auch umständlich wie ich finde). Geht das auch anders?
    - Kann ich Ordner auf der Box für das Netzwerk freigeben?


    Das ertmal zum Anfang ... von mir kommen sicher noch viele Fragen :face_with_rolling_eyes:


    Ich danke euch schonmal für die Geduld mit mir als neuling =)

  • Zitat

    Original von Heiko24
    Ich habe gestern erstmal den Sendersuchlauf gemacht und 1.448 Sender gefunden (denke da sind auch Radiosender dabei). Schade finde ich, dass PRO7, SAT und RTl kein EPG (oder wie da sheißt, die elektronische Programmzeitschrift) haben.


    Das ist ein aktuelles Problem der Sender - das wird sich in den nächsten Tagen bestimmt wieder ändern.


    Zitat


    - Der Film liget nun in 4 Teile auf der Festplatte und ich kann die nur via Download übers Netzwerk auf den Rechner ziehen. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit? So finde ich das recht aufwendig.


    Der Film steckt nur in der .ts-Datei. Du kannst das Paket "sambaserver" runterladen und installieren - dann kannst du vom PC auf die Dreambox-Festplatte zugreifen.


    Zitat


    - Kann ich eigentlich auch direkt ins Netzwerk aufnehmen, also nicht auf die Festplatte der Box sonder Zb auf den Server?


    Ja, das geht. Du musst die Platte nach /media/hdd mounten. Geht über NFS oder SMB. Über die Suchfunktion findest du dazu bestimme ne Menge Anleitungen.


    Zitat


    - Zum Anschauen der Filme, welche nicht auf der Platte der Box liegen, muss ich die Filme auf die Platte der Box laden (auch umständlich wie ich finde). Geht das auch anders?


    Siehe eine Frage weiter oben.


    Zitat


    - Kann ich Ordner auf der Box für das Netzwerk freigeben?


    Siehe erste Frage.

  • Klasse, vielen Dank!


    Bis auf die Antworten auf meine Fragen, nähmlich dass es geht, habe ich leider nicht viel verstanden. ich denke, ich muss wie du schon geschrieben hast noch etwas googeln, aber vielleicht noch die Frage, ist so ein SAMBAServer für einen Laien einfach zu installieren? Oder weißt du womöglich wo eine ANleitung für laien zu bekommen ist.


    Diese Netzwerkfunktion wäre mir doch sehr wichtig.


    Ich danke Dir
    Heiko

  • Eine Frage hätte ich noch. Die Box wird ja bereits im Netzwerk betrieben und dieses Netzwerk hängt an einem Windoes2003 Server. Muss ich Samab da trotzdem aufspielen oder ereiche ich o.a. Eigenschaften mit dem Windows2003-Server?


    Vielen Dank
    Heiko