Hallo! Absoluter Anfänger braucht Hilfe

  • aha! jetzt kapiere ich es!



    transponder übersetze ich jetzt mal mit anbieter. bei mir dann sozusagen premiere und unity media.



    hmm, aber die sache mit dem netzwerk? wie läuft denn das?

    bitte helft mir in diesem dschungel


  • z.B. wenn du nur eine Box hast :


    Ich nehme mal an, du hast DSL mit Router, dann hol dir noch einen guten Ethernet - Switch. an dem hängen dann alle Netzteilnehmer im Haus, auch deine DM Box ! Ethernetkabel sollten von guter Qualität sein bei 100 Mbit mindestens CAT 5 ...


    Du hast den Service von Onlineupdates, EPG etc.
    Streamen von Audio & Videomedien von/nach einem PC / Lapptop z.B. über's Webinterface.


    Du kannst dich auch mit einem netzwerkfahigen Speichermedium verbinden um z.B. dein Filmarchiv zu geniessen :winking_face:


    etc ...


    Achja, die Box(en) könnte(n) bis zu 6 Aufnahmen gleichzeitig auf einem Transponder durchführen bei einem Singletuner. Bei einem Twintuner das ganze dann auf zwei Transponder(n) verteilt.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • also ich verstehe das leider alles nicht was du da jetzt geschrieben hast.


    wofür die verbindung mit dem internet???

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • Es gibt die Funktionalität z.B. eines Onlineupdates, damit kannst du deine Software (Image) auf dem neusten Stand halten.


    Ebenso Softwareerweiterungen (Plugins) damit installieren, die dir weitere neue Funktionen bringen z.B. ein VLC oder DVD - Player Plugin etc.


    Weiter gibt es ebenso durch solche Plugins die Möglichkeit seine Aufnahmen von einem EPG Service wie z.B. TVTV zu programmieren.


    E-Mails erstellen / lesen / verwalten etc ....

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • danke, aber das ist doch noch zukunftsmusik - verstehe da ja null von.



    reicht das nicht, wenn ich die box mit meinem laptop verbinde?

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • Ich denke das snoopy einfach nur einen Reciver will auf dem beide Karten laufen und man gleichzeitig etwas aufnehmen und im Schlaffzimmer und Wohnzimmer verschiedene Kanäle anschauen kann.
    Daher fallen für mich die kleinen Boxen raus, da die ja nur einen Karteneinschub haben.


    Mein Vorschlag eine 7025 mit Festplatte und ins Schlafzimmer eine 600er ohne Festplatte.
    Damit könnte man auf der 7025 beide Karten betreiben und 1 Programm aufnehmen und ein anderes aufnehmen (egal welches auch Premiere). Im Schlafzimmer eine 600er mit der könnte man auf die xxxxxx (weis nicht ob ich das schreiben darf) und die aufgenommenen Filme in der 7025 zugreifen. Ob es auch mit unity media geht weis ich nicht da ich nur Sat habe.
    Man müsste nur ins Schlafzimmer ein Antennenkabel legen und die beiden Boxen über ein Netzwerk verbinden.
    Falls das ganze auch HD fähig sein sollte muss snoopy eben zur 8000er und 800er greifen.


    Internet hat er nur als Beispiel für die Vernetzung genommen und damit du alle Möglichkeiten der Box nutzen kannst (Onlineupdate, verschiedene Plugins ……).

  • jetzt strahlt hier aber jemand :))))))))



    da habe ich ja nen riesen sprung in meiner entwicklung gemacht!!!!



    also ich könnte dann dank des netzwerkkabels zwischen den boxen im schlafzimmer einen anderen premiere sender schauen als er im wohnzimmer eingestellt ist? also so, als ob im schlafzimmer noch ne eigenständige box wäre???

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • Ja natürlich reicht es erstmal deine Box mit dem Lappi zu verbinden, dann könnteste wenn's ne 7025 CC mit Festplatte ist auch auf dem Lappi z.B.Fernsehen :smiling_face:


    Aber wenn du deine Box auf einfache Weise auf dem neusten Stand halten willst und den Zugang auf weitere Funktionen (Plugins), dann wäre es unverzichtbar.


    Oder du müsstest das alles indirekt & manuell erledigen und das braucht ein paar Kentnisse z.b. über das Linux auf der Box.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Nicht so wie wenn im Schlafzimmer eine Box währe sondern du brauchst im Schlafzimmer schon eine, wenn dafür auch eine kleine reichen würde oder wie weiter oben seht einen Laptop oder so. Ich finde es aber mit der 2. Box bequemer da du hier den Komfort der einfachen Bedienung per Fernbedienung hast.

  • ich lerne jede minute mehr :smiling_face:


    hmm, also mit ner kleinen box im schlafzimmer per netzwerk mit wohnzimmer verbunden, dann hätte ich im schlafzimmer die volle programmvielfalt eigenständig und unabhängig vom wohnzimer?





    und per ethernetkabel ne "dauerverbindung" ins internet und die box(en) aktualiesieren sich selbständig?


    plugins usw habe ich nicht kappiert

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • Zitat

    Original von sm-snoopy
    danke, aber das ist doch noch zukunftsmusik - verstehe da ja null von.



    reicht das nicht, wenn ich die box mit meinem laptop verbinde?


    nein das ist keine zukunftsmusik


    das geht alles heute schon

  • an "racer" : für mich ist es zukunft.habe nicht viel ahnung.



    soll nicht unhöflich sein oder so, aber ich komme durcheinander wenn auf alte einträge reagiert wird.



    ist das richtig, was ich gerade geschrieben habe?

    bitte helft mir in diesem dschungel


  • Nicht selbstständig, man muss schon mal in das entsprechende Menü und das selbst anstossen :smiling_face:


    Plugins sind Softwarepakete (module) die man mit einem nackten Imgage (Firmware soft auf der Box) erstmal nicht hat, aber die man zusätzlich per Menü auswählen und installieren kann.


    Z.B. ein VLC Player auf der Box, um Audio & Videomedien von einem PC mit inst. VLC Server auf dem TV über die Box ansehen / hören kann.


    Oder ein DVD - Player um DVD's anzuschauen (wie auf einem normalen DVD-Player), wo die VIDEO_TS Ordner auf der Boxen Festplatte liegen oder woanders auf einem netzwerkfähigen Speichermedium (Stichwort NAS).


    und vieles mehr ...


    Die Gemeinde ist sehr gross mit vielen unterschiedlichen Talenten, wo Jeder davon profitiert, auch wenn man kein PC oder Software-Spezi ist :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • super!!!



    aber das ist wahrscheinlich nicht einfach so mit stecker rein und ab gehts.


    ist das für jemanden wie mich realisierbar?


    lese hier immer von problemen.
    (keine ahnung was enigma, plugins usw sind)

    bitte helft mir in diesem dschungel

  • ich danke euch sehr ! ! ! !



    und die 8000er kann das zusammen mit der 800er ?


    so wie jetzt mit 7025+ beschrieben?





    wäre es auch möglich, meinen vorhandenen dvd rekorder zu nutzen? natürlich nur für normale aufnahmen, nicht hd



    habe gelsen , das für premiere man besondere karten benötigt. sowas wie "ci-modul" oder ähnlich?

    bitte helft mir in diesem dschungel


  • Wieso nicht !?


    Lass dich nicht entmutigen, immer Schritt für Schritt :smiling_face:


    Man lernt nur durch seine eigenen Fehler :winking_face:


    Lies viel, frag viel, probiere viel ....


    Zitat

    Original von sm-snoopy
    äre es auch möglich, meinen vorhandenen dvd rekorder zu nutzen? natürlich nur für normale aufnahmen, nicht hd



    habe gelsen , das für premiere man besondere karten benötigt. sowas wie "ci-modul" oder ähnlich?


    Ja du könntest den dvd rekorder nutzen, aber wozu ?
    Mit einer Aufnahme auf der Boxenfestplatte ist das doch viel besser :smiling_face:


    Vorallem die Qualität ist besser ...


    In einer DM7025 oder DM8000 gibt es CA Slots und natülich kannst du z.B. mit einem Alphacrypt Classic deine Premiere und andere Abo Karten nutzen.


    Alles andere gehört hier nicht hin :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Mit der 8000 ist es sehr schwer, da es sie noch nicht zu kaufen gibt, aber du man kann davon ausgehen das alles was mit der 7025 ging auch bei der 8000 geht.
    Auf den DVD Rekorder hat das ganze keine Auswirkungen da du ihn einfach an den Scartausgang hängst. Wäre auserdem noch ein Argument für die 8000 da hier vorgesehen ist das man einen DVD Brenner einbauen kann somit hättest du ein Gerät weniger rumstehen.
    Wegen Premiere wirst du hier wenig erfahren da die Dreams nicht zertifiziert sind.