aMule-2.1.0 für Dreambox 7000

  • Um die ganzen alten Configurationen zu verwerfen, mache ich mal lieber für die 2.10er Version einen neuen Thread auf.


    Ich habe es leider nicht geschafft die aMule-2.1.0er Version statisch zu linken. Das war bisher das Problem, warum die amule Version 2.0.3 mit wenigen Images lief. Die neuste Version läuft aber trotzdem (getestet 1.08er und 1.09er Image, 7020er Box ungetestet), wenn man die benötigten Bibilotheken mitliefert. Das habe ich getan. Die libs, die zur Laufzeit von amuled & Co benötigt werden liegen in /hdd/aMule/lib. Durch exportieren des LD_LIBRARY_PATH werden diese dann beim Programmstart geladen. So viel zur Theorie.


    Um Euch den ganzen Kram abzunehmen, habe ich ein überarbeitetes Startscript namens amule nach /hdd/aMule gepackt. Dieses Script sollte mit allen Images laufen, da ich es auf den Funktionsumfang der minimalsten Tools, die jeder auf der Box haben sollte beschränkt habe. Wenn das nicht der Fall sein sollte erkläre ich weiter unten die manuellen Schritte zum konfigurieren und starten von aMule. Über den Umfang des Startscriptes könnt ihr mehr mit "amule --help" erfahren.


    Ich habe 3 verschiedene Installationsvarianten parrat. Zu erst aber müsst ihr alle angehängten .rar-Archive auf Eurem PC entpacken. Dann werdet ihr 2 Dateien finden (/hdd/aMule-2.1.0.tar.gz & var/etc/install.tar), die wie folgt auf die Box gehören.


    1. Möglichkeit - Automatische Installation bei Box Neustart - :


    Schiebe mit einem FTP Programm aMule-2.1.0.tar.gz auf die Dreambox nach /hdd und die Datei install.tar nach /var/etc.
    Starte die Box neu.
    Nach erfolgreichem Neustart connecte via Telnet auf die Box und starte den amule Daemon und das amule Webinterface mit:

    Code
    /hdd/aMule/amule


    Öffne deinen Browser und gebe ein: http://ip_deiner_dreambox:4711
    Das Passwort für den Zugang ist mit "dreambox" konfiguriert.



    2. Möglichkeit - Entpacke Archiv manuell - :


    Schiebe mit einem FTP Programm aMule-2.1.0.tar.gz auf die Dreambox nach /hdd.
    Connecte mit Telnet auf die Box und entpacke das Archiv und starte amule.

    Code
    export HOME=/hdd/aMule
    cd /
    gzip -dc /hdd/aMule-2.1.0.tar.gz | tar -x
    (export LD_LIBRARY_PATH=/hdd/aMule/lib ; /hdd/aMule/amule)


    Ihr werdet dann aufgefordert 2 Passwörter (können verschieden sein) einzugeben. Das erste Passwort ist für die Connection von amulweb zu amuled.
    Das zweite Passwort wird für den Zugang über den Browser benötigt. Also Euer Login Passwort. amuled und amulweb werden automatisch nach der Eingabe der Passwörter gestartet. Ihr könnt jetzt über Euren Browser amule steuern.


    Auch hier sei auch nochmal auf die Hilfe mit "/hdd/aMule/amule --help" verwiesen.



    3. Möglichkeit - Komplett manuelle Configuration - :


    Für den unwahrscheinlichen Fall, daß eines der benötigten Tools für das amule Script nicht auf einer Box enthalten ist, gibt es noch die Möglicheit amule manuell zu konfigurieren. Das wird natürlich hier noch umfangreicher durch das ständige exportieren des LD_LIBRARY_PATH. Anders arbeitet das amule Script aber auch nicht. Die Klammern um die jeweiligen Befehle sind hier wichtig, damit eine Subshell mit den exportierten LD_LIBRARY_PATH gestartet wird. Andernfalls werden für einige benötigte Tools der Busybox die Bibilotheken in /hdd/aMule/lib nicht mehr gefunden. Falls das einmal passieren sollte hilft ein "export LD_LIBRARY_PATH=/lib". :winking_face:


    Los gehts.


    Schiebe mit einem FTP Programm aMule-2.1.0.tar.gz auf die Dreambox nach /hdd.
    Connecte mit Telnet auf die Box und entpacke das Archiv.

    Code
    export HOME=/hdd/aMule
    cd /
    gzip -dc /hdd/aMule-2.1.0.tar.gz | tar -x


    Erstmal wird amuled gestartet, damit die Configurationsdateien wie die amule.conf geschrieben wird. amuled wird sich hier mit einer Fehlermeldung beenden. Das ist korrekt so.

    Code
    (export LD_LIBRARY_PATH=/hdd/aMule/lib ; /hdd/aMule/amuled)


    Für das Erstellen des Passworts nehmen wir uns amuleweb zur Hilfe. amuleweb beinhaltet die md5sum Funktion. Man könnte das Passwort auch über md5sum auf der Dream erstellen, nur ist das etwas problematisch (hier umständlich zu erklären) wie das Newline beim Passwort entfernt wird. "echo -n" kennt die Dream schliesslich nicht. :winking_face:


    Im folgenden Beispiel mit Passwort "dreambox".

    Code
    cd /hdd/aMule
    (export LD_LIBRARY_PATH=/hdd/aMule/lib ; /hdd/aMule/amuleweb -P dreambox)


    Jetzt müsst ihr mit einem FTP Tool auf die Box in das Verzeichnis /hdd/aMule/.aMule (nicht sichtbar) connecten und aus der Datei "remote.conf" das Passwort herauskopieren was in der Zeile Password=your_password steht. In diesem Beispiel das Password "E641D6AC68E70FCC0F5ADB089DD3F1BD" aus der Zeile "Password=E641D6AC68E70FCC0F5ADB089DD3F1BD".


    Öffnet nun mit Eurem FTP-Tool die Datei /hdd/aMule/.aMule/amule.conf
    und editiert folgende Zeilen. Passwort ist auch hier wieder das oben erstellte aus "dreambox".


    Datei speichern in /hdd/aMule/.aMule .
    Nun erstellen wir noch aus der amule.conf die remote.conf bevor wir amule starten. Dazu nehmen wir wieder amuleweb, das mit der Option "--create-config-from" aus der amule.conf ein remote.conf Datei erstellt.
    Also:

    Code
    (export LD_LIBRARY_PATH=/hdd/aMule/lib ; /hdd/aMule/amuleweb --create-config-from=/hdd/aMule/.aMule/amule.conf -w)


    Gestartet wird nun zukünfitg amule mit den Befehlen.

    Code
    export HOME=/hdd/aMule
    (export LD_LIBRARY_PATH=/hdd/aMule/lib ; /hdd/aMule/amuled -f)
    (export LD_LIBRARY_PATH=/hdd/aMule/lib ; /hdd/aMule/amuleweb -q &)
  • Scheint wohl astrein zu laufen, zumindest kommen bisher keine Fehlermeldungen von den 9 Leuten die es bisher runtergeladen haben.
    Ein wenig Feedback wäre schon gut. Vor allem würde mich interessieren, ob der esel auch mit dieser Variante auf der 7020 läuft. Ich würde dann evtl. noch einige Verbesserungen bezüglich des laufenden Esesl in einer chroot Umgebung auf der Dream hinzufügen.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Abend Leute. Leider bei mir gibt nur Felermeldung

    /hdd/aMule/amuleweb: /hdd/aMule/lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by /usr/lib/libpng12.so.0)
    Ich weis nicht was machen kann.
    DM-7020 img. CVS von 07.02.06
    Hast du irgendvelche Lösung?

  • Zitat

    Abend Leute. Leider bei mir gibt nur Felermeldung
    /hdd/aMule/amuleweb: /hdd/aMule/lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by /usr/lib/libpng12.so.0)
    Ich weis nicht was machen kann.
    DM-7020 img. CVS von 07.02.06
    Hast du irgendvelche Lösung?


    Wie hast du amuleweb gestartet ?
    Über /hdd/aMule/amule ?


    Versuche auch mal:
    (export LD_LIBRARY_PATH=/hdd/aMule/lib ; /hdd/aMule/amuled)
    bzw.
    (export LD_LIBRARY_PATH=/hdd/aMule/lib ; /hdd/aMule/amuleweb)


    Das Problem scheint wohl zu sein, daß die 7020 eine andere Version der glibc verwendet, als es bei der 7000er der Fall ist. Dadurch kommen solche Konflikte zustande. Die einzige Möglichkeit, außer weiterhin zu versuchen das Packet statisch zu bauen, wäre das du dir die libs für die 7020 aus deinem CVS, wenn vorhanden, holst.
    Also du tauschst die jeweiligen libs in /hdd/aMule/lib durch die libs von deinem CVS der Crosscompilerumgebung für die 7020. Wo die genau sind kann ich nicht sagen, bei der 7000 in ../root/cdkroot/lib. Vergesse aber nicht die libs vorher zu strippen, sonst hast du die ganzen Debug Symbole noch mit drin und somit Monsterbibilotheken.
    Also ein "powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note --strip-unneeded libxxxx.so.x" bewirkt da schon einiges.


    Wenn sich jemand anders an dem statischen Bauen von aMule versuchen will, bzw. das Teil für die 7020er portieren will, kann ich gerne das passende Makefile zur Verfügung stellen.


    Gruss :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Hello Krallekit,


    I use <<edit by moderator - no support for this image >> as my standard image.
    Installation of aMule was no problem.
    The deamon en webif started normaly.
    Unfortualy there was no way i could go to the webinterface.


    After starting <<edit by moderator - no support for this image >> i was able to start the webinterface and the mule came alive...
    But i dont seem to be able to connect to anything.
    This probably has somthing to do with my router settings.
    I wil try to get it running in the next few day's.


    Keep up the good work.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Hallo!
    Ich habe heute zwei Libs bei /hdd/aMule/lib gewechselt und dann gestartet wie geschriben aMule jetzt leuft aber bei starten zeigt:
    ~ # /hdd/aMule/amule
    Starting aMule Daemon....16:11:23: Error: Cannot get the official hostname (error 0: Success)
    OK
    Starting aMule Webinterface.... OK

    Was bedeutet das?

  • Zitat

    ~ # /hdd/aMule/amule
    Starting aMule Daemon....16:11:23: Error: Cannot get the official hostname (error 0: Success)
    OK


    Jepp das gleiche Problem habe ich, wenn ich bei mir aMule in der chroot Umgebung starte. Leider benutzt amule hier die "hostname" Funktion aus den wx libraries und nicht wie sonst aus der glibc. Deshalb funktioniert das nicht korrekt. Ich könnte aMule nochmal versuchen zu patchen und neu zu bauen dann auch gleich in Verbindung mit chroot, wenn erwünscht. Auch für die 7020 habe ich das vor nochmal zu probieren. Dann als statische, wenn es klappt. Mal schaun.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Na ,Ja. Ich denke kleine Feller ist unvichtig ,hauptsache vunktioniert Mul bis jetzt einwandfrei und hat schon über 300 MB untergelegt. Ich bedanke dir für gute Arbeit.
    Bei DM 7020 (würde ich sagen) leuft instalation automatisch nur sollten in Lib zwei libs wechseln(Gemini imq. libc.so.6 und libpthread.so.o) weiter wie geschriben.
    Gruss

  • Zitat

    ~ # /hdd/aMule/amule
    Starting aMule Daemon....16:11:23: Error: Cannot get the official hostname (error 0: Success)
    OK


    Also ich habe mich nochmal im amule Forum schlau gemacht. Die Fehlermeldung über nicht gefundenen Hostname kann man getrost ignorieren. aMule läuft dennoch korrekt. Der Fehler wird ab der nächsten Version behoben.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Ich habe alles nach Methode 3 gemacht (manuelle Installation). Nach einigem Hin- und Her mit den Konfigs habe ich es soweit hingekriegt, dass amuled startet.


    Leider kann aus mir unbekannten Gründen der amuleweb nicht korrekt starten:


    (export LD_LIBRARY_PATH=/hdd/aMule/lib; /hdd/aMule/amuleweb )
    This is amuleweb 2.1.0 Dreambox-7000 Edition


    Creating client...
    Succeeded! Connection established to aMule 2.1.0 Dreambox-7000 Edition


    --------------------------------------
    | aMule Web Server |
    --------------------------------------


    Use 'Help' for command list


    Can't create web socket thread
    aMuleweb$



    Ich habe mit netstat -an überprüft, tatsächlich ist der Port des Webservers (4711) nicht dabei. Hier meine remote.conf:


    Locale=
    [EC]
    Host=localhost
    Port=4712
    Password={hier steht mein md5sum-Ergebnis)
    [Webserver]
    Port=4711
    Template=chicane
    UseGzip=1
    AllowGuest=0
    AdminPassword={hier steht mein md5sum-Ergebnis}
    GuestPassword=

    Diverse Dreamboxen und Gigablues

  • Deine remote.conf sieht soweit in Ordnung aus. Evtl. wäre es hilfreich nochmal die amule.conf bzw. beide passenden (amule.conf und remote.conf) zu posten.


    Es sieht so aus, als wenn amuleweb zu amuled keine Verbindung aufbauen kann. Entweder ist das Password nicht identisch oder amuled läuft nicht. Also mal den Betrieb des Esels überprüfen, bevor man mit amuleweb connected.
    Falls nicht wissen: "ps" oder "top" zeigen die laufenden Prozesse an.


    Welche Box benutzt du 7000 oder 7020 ?
    Hast du auch mal die anderen Installationsmethoden versucht ?
    Ich meine warum alles selber einhacken, wenn dir das amule Script alles abnimmt?


    Gruss :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Es ist eine geile Sache. Danke dir Krallekit für die Mühe.
    Bei mir läuft jetzt die Box Tag und Nacht durch.
    Es gibt nur ein Problem mit dem Web-Interface. Nach einpaar Stunden muss
    man amuleweb nuestarten.
    Meine Frage wäre dann, ob es neue Updates (Versionen) geben wird?

    Einmal editiert, zuletzt von saton ()

  • Zitat

    Es gibt nur ein Problem mit dem Web-Interface. Nach einpaar Stunden muss man amuleweb nuestarten.


    Dieses Problem habe ich auch, aber ich denke solange dabei nicht amuled gekillt wird, bringt es keine Verluste. :winking_face:


    Ja wird es. Ich habe die aMule-2.1.2 schon fertig. Diesmal gibt es die Version als statisch gelinkte, die auch auf der Dream-7020 problemlos laufen sollte. Gebaut habe ich aMule-2.1.2 nämlich mit dem Crosscompiler der 7020er.
    Zusätzlich läuft diese Version in einer chroot Umgebung für mehr Sicherheit.
    Alles weitere in den nächsten Tagen.


    Gruss :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Es ist eine gute Nachricht. Respekt!
    Schön wäre es auch, wenn man amule am Fernseher mit einem Skript per Vernbedingung starten (evtl. killen) könnte. Es muss doch irgendwie gehen, oder?

  • Zitat

    Schön wäre es auch, wenn man amule am Fernseher mit einem Skript per Vernbedingung starten (evtl. killen) könnte. Es muss doch irgendwie gehen, oder?


    Jepp mit einem Plugin ließe sich das erledigen. Das Plugin zum starten von amule zu bauen ist nicht sonderlich schwierig. Jedoch wenn, sollte es doch auch gleich die Funktionen beeinhalten, womit sich das Passwort erstellen lässt, Ports geändert werden können und weitere nützliche Funktionen verfügbar sind. Bisher hatte ich noch keinen Grund gesehen ein Plugin dafür zu schreiben, aber wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich mich mal hinsetzen und was zurechtbasteln. Hast ja recht, es performt schon etwas mehr, die Bedienung via FB. :winking_face:


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • werde jetzt ungeduldig auf die neue Version warten.
    Krallekit, wärst du vielleicht so nett und erstma so ein kleines Plugin baust. :face_with_tongue:
    Es geht mir, im Prinzip, auf erster Lineie um amule starten und killen zu können ohne den Rechner anschmeißen zu müssen. Weil, wenn amule schnell saugt dann hackt es am Bild und Ton und man wünscht sich das Programm kurzfristig zu stoppen. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von saton ()

  • Zitat

    Krallekit, wärst du vielleicht so nett und erstma so ein kleines Plugin baust.


    Mal schaun, wie es zeitlich bei mir passt.


    Zitat

    Es geht mir, im Prinzip, auf erster Lineie um amule starten und killen zu können ohne den Rechner anschmeißen zu müssen. Weil, wenn amule schnell saugt dann hackt es am Bild und Ton und man wünscht sich das Programm kurzfristig zu stoppen.


    Das glaube ich gerne. Beides läuft bei mir selten. Ein stoppen (killen von amuled) bedeutet aber immer das Aufgeben der hart erkämpften aktuellen HIGH ID.


    Gruss :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Moin
    Ich hab das Paket soweit installiert & konfiguriert; nur beim Start folgendes Problem:


    MountPoint ist vorhanden (lässt sich auch per Hand ein-/aushängen)

    Zitat

    none on /hdd/amule/dev/urandom type devfs (rw)


    Bei 'chroot /hdd/amule amuled -o' startet es anscheinend auch - nur über das script halt nicht :frowning_face:

    ------------------------------------------------------
    DM800 HD (newnigma2/ooZooN)
    DM7025 160GB HDD | 256MB CF (newnigma2)
    DBox2 Nokia 2xI | Multicam (Newmake-CVS-Image)
    Maximum T85 mit 5 LNB (9,0°|13,0°|19,2°|23,5°|28,2°Ost)
    XBox360 20GB HDD (iXtreme 1.6)
    XBox 80GB (evoX/XBMC)
    FritzBox 7141 230GB HDD | 256MB USB (freetz-1.3)
    XDA Diamond (WM6.5)

  • amuled ist ja auch nicht das Webinterface, sondern der Daemon und der wird ja gestartet, so wie es die Fehlermeldung des Scriptes ausgibt.


    Ich weiß nicht wo die Probleme bei einigen Images liegen. Bei mir klappte es bisher bei jedem Image, was ich nutzte, auch aktuelle.


    Ein Versuch wäre aber mal folgendes.
    Das /hdd/amule/dev/urandom löschen und nicht mounten, sonder mit mknod ein neues /dev/urandom in /hdd/amule erzeugen.
    Danach den esel mal manuelle starten.


    Also:

    Code
    umount /hdd/amule/dev/urandom
    rm -rf /hdd/amule/dev/urandom
    mknod -m 755 /hdd/amule/dev/urandom c 1 9
    cd /
    export HOME=/
    chroot /hdd/amule amuled -q


    amuled startet normalerweise das webinterface automatisch mit.
    ein ps -aux zeigt dann, welche Prozesse vom esel laufen.


    By the way, warum nehmt ihr nicht die 2.13er Version zum testen?


    cheers :winking_face:


    PS: Ja ich weiß, ich wollte ein neues Release rausbringen und ein Plugin basteln. Leider sind mir ne Menge Arbeiten am Auto dazwischen gekommen. Ist halt Scheiße, wenn einem der Zahnriemen bei 150 reißt. Hat man ebend mal die Chance seinen Motor zu zerlegen. :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    2 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Hallo nochmal.


    Ich hab den Daemon mit chroot /hdd/amule amuled -f gestartet, da es die Funktion -q dort nicht gibt :winking_face:
    Dieser arbeitet auch im Hintergrund - wenn ich dann aber versuche das WebIF per Hand zu starten kommt nur folgendes:

    Code
    ~ > /hdd/amule/bin/amuleweb
    This is amuleweb 2.1.3 Dreambox-ppc Edition
    Enter password for mule connection:
    
    
    Creating client...
    Connection Failed. Unable to connect to the specified host
    Illegal instruction


    Die "Illegal instruction" kommt immer, egal wie ich´s probiere...


    an der remote.conf kann´s nicht liegen:


    P.S.Nutze die 2.1.3 - hab aber anscheinend im falschen Thread gepostet :face_with_rolling_eyes:

    ------------------------------------------------------
    DM800 HD (newnigma2/ooZooN)
    DM7025 160GB HDD | 256MB CF (newnigma2)
    DBox2 Nokia 2xI | Multicam (Newmake-CVS-Image)
    Maximum T85 mit 5 LNB (9,0°|13,0°|19,2°|23,5°|28,2°Ost)
    XBox360 20GB HDD (iXtreme 1.6)
    XBox 80GB (evoX/XBMC)
    FritzBox 7141 230GB HDD | 256MB USB (freetz-1.3)
    XDA Diamond (WM6.5)

    Einmal editiert, zuletzt von Bacwolf ()