Dreambox mit 'fremder' Fernbedienung steuern ?

  • Servus!


    Die Dreambox kann man ja einigermaßen gut im Regal verstecken, aber die Fernbedienung möchte man i.d.R. griffbereit haben. Griffbereit wiederum heißt i.d.R. sichtbar, und das DMM-Teil ist alles andere als eine Augenweide: Es sieht aus wie ein Fernost-Plagiat eines Artikels aus dem Beate-Uhse - Katalog, und so in etwa fühlen sich die schwabbeligen Tasten auch an. Nur nach dem Vibrator-Knopf hab ich bisher vergeblich gesucht.


    Jetzt ernsthaft: Das Ding muß weg, weil


    - augenkrebsverursachend


    - viel zu geringe Sendeleistung


    - alles andere als universell (und ich HASSE multiple Ferrnbedienungen mit multiplen Bedienkonzepten und multiplen Batterietypen)


    - wenig alltagstauglich, da nicht männeresistent, s.u.



    Alternativen wurden hier im Forum genannt und gefielen mir auf Anhieb. Etwas Dekadenz steht jeder Frau, aber 1.200 Euro auszugeben für eine Fernbedienung, und sei sie noch so schön und wertig, kommt nicht in Frage, dazu muß ich einfach zu hart für mein Geld arbeiten. Und ich nähm' es auch nicht geschenkt, aus prinzipiellen Erwägungen heraus.


    Eine weitergehende Recherche hier im Forum brachte zutage, daß man die Dreambox mit bestimmten B&O - Geräten verbinden und diese dann mit der Beo 4 - Fernbedienung bedienen kann.
    Keine schlechte Option, doch meine betagten Geräte unterstützen die nicht. Ich sehe auch keinen Grund, meinen Fernseher zu ersetzen, weil er ein wesentlich besseres Bild liefert als so ein neumodisches Flachdings - vom Klang ganz zu schweigen. Das kann sich ändern, wenn DMM eine _stabile_ DM 8000 herausgebracht haben wird und ich mich von den Vorzügen von HDTV mit eigenen Augen überzeugt habe. Im Moment ist aber nicht daran zu denken.



    Dennoch möchte ich meine vorhandene Beo 4 - Fernbedienung nutzen, um die Dreambox zu bedienen, denn


    - die Sendeleistung ist ausreichend (die FB kann Lichtbilder stellen; im Wohnzimmer habe ich vier IR-kontrollierte Lichtsteller an vier verschiedenen Orten, die _gleichzeitig_ ihr Signal bekommen müssen, da ist "zielen" illusorisch.


    - Männerresistenz ist gegeben, ibs. gegen die Flüssigkeiten, die die Herren so abzusondern pflegen, beispielsweise wenn sie sich ihr Bier nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Beo 4 ist voll waschbar.


    - Es gibt auch noch nach 15 Jahren Ersatzteile dafür (mein Schatz hat das Ding so toll auf die Kante eines Glastisches gehauen, daß es die Batterieen durch die Abdeckung gedrückt hat, reife Leistung. Er ist aber reumütig am nächsten Tag zum freundlichen B&O - Laden getigert und bekam kostenlos eine neue, verstärkte Abdeckung in die Hand gedrückt.


    - Das Gerät sieht edel aus


    - Es ist universell einsetzbar (Licht, DVD, Fernseher, CD, Radio, Kassette, Jalousieen etc. pp.)


    - Max. alle drei Jahre sind neue Batterieen fällig


    - Die Bedienung ist (für meine Belange) intuitiv erfaßbar



    Das sind Vorteile, die überzeugen. Nicht zuletzt erfreut auch der günstige Preis von 0,-- Euro.


    Jetzt denke ich mir, man müßte doch die Dreambox derart umparametrieren können, daß sie auf die von der Beo 4 gesendeten Signale richtig reagiert.


    Wo müßte ich da innerhalb der Box graben ?


    Klappt das überhaupt ?
    Die 7025+ hat gar keinen IR-Sensor mehr, sndern so ein integriertes Teil, was hoffentlich keinen ASIC beinhaltet.




    Gruß Alexandra, die ganz gern auch mal den Lötkolben auspackt, wenn es nicht anders geht

  • Da wirst du kein glück haben selbst die lernbaren ferbedienungen haben da so ihre Probleme :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Zitat

    Original von ralf631
    Da wirst du kein glück haben selbst die lernbaren ferbedienungen haben da so ihre Probleme :grinning_squinting_face:


    Ich will ja kein Glück, ich will Erfolg!
    Und ich will, ganz antizyklisch, nicht die Fernbedienung an die Box anpassen, sondern die Box an die Fernbedienung.

  • Hallo Alexa,
    kann Deine B&O Fernbedienung Infrarotsignale senden?
    Meine kann nur Funksignale. Da könntest Du evtl. Probleme haben bei der Dreambox.
    Gruss

  • Hi Alexa


    Hab da was gefunden über die beo 4 vileicht hilft es dir :grinning_squinting_face:
    Teste mal ob die beo das bedienen lernen kann sieht nich so aus
    nach der anleitung


    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Danke für den Hinweis, war mir allerdings bekannt.


    Hier geht es aber lediglich darum, von B&O vordefinierte Funktionen aus den Menüs auszublenden bzw. in sie einzufügen.



    Lieben Dank aber für die Mühe, Alexandra

  • kann zwar nichts zur beo4 sagen, aber generell kann es durchaus wunderbar funzen.


    nutze meine onkyo FB vom avr 875. die funktionen, die der voreingestellte dream-code nicht nach meinen wüschen erfüllte, konnte ich der FB problemlos beibringen :smiling_face: