dm 800 & samsung lcd le-46a656 dvi/hdmi

  • hallo erstmal,


    bei mir steht die nächsten tage ein komplett neukauf meines home theaters am plan und logischer weise möchte ich das alles so reibungslos wie nur möglich von statten geht.
    lcd wird ein samsung LE-46A656 und dazu natürlich die passende dm800, ein audio system kommt auch noch dazu allerdings ist das jetzt nicht wirklich relevant.


    nach dem durchlesen des handbuches bin ich jetzt etwas überfordert mit der anschlusskonfiguration.


    und zwar hat der lcd 4 hdmi eingänge wobei folgendes dabeisteht:


    - When using an HDMI/DVI cable connection, you must use the HDMI IN 2 jack.


    am bild der rückseite des lcds hat der HDMI IN 2 daneben 2 cinch eingänge (R/L) die da dazugehören also ich denke mal auf dem anschluss wird der ton nicht durchs hdmi durchgeschliffen.


    - The TV may not output sound and pictures may be displayed with abnormal colour when DVD players/Cable Boxes/Satellite receivers supporting HDMI versions older than 1.3 are connected. When connecting an older HDMI cable and there is no sound, connect the HDMI cable to the
    HDMI IN 2 jack and the audio cables to the DVI IN (HDMI2) [R-AUDIO-L] jacks on the back of the TV. If this happens, contact the company that provided the DVD player/Cable Box/Satellite receiver to confirm the HDMI version, then request a firmware update. HDMI cables that are not 1.3 may cause annoying flicker or no screen display.


    darunter ne schöne tabelle


    DVI IN(HDMI2) [R-AUDIO-L]
    DVI audio outputs for external devices.
    Supported modes for HDMI/DVI
    HDMI/DVI 50Hz 480i/480p/576i
    HDMI/DVI 60Hz 480i/480p/576i/576p



    das ganze verwirrt mich jetzt total...


    muss ich jetzt damit rechnen das ich mit einem abgespeckten bild od. ton am lcd rechnen muss? gilt das nur für den ton u. wärs somit besser die dm800 über ein optisches kabel am audio system anzuschliessen? :confused_face:


    oder kann ich doch die dm800 auf nem normalen hdmi eingang (also nicht am HDMI IN 2) am lcd anhängen u. mit voller pracht (1080p) hdtv in bild u. ton geniessen? :confused_face:


    sry, falls die frage hier absolut nicht hingehört od schon x'mal beantwortet wurde, hab allerdings nicht spezifisches gefunden.. :face_with_rolling_eyes:


    evtl. is das auch eine eher lcd tv bedingte frage trotz allem wäre für jegliche hilfestellung sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine Boxen ganz normal am HDMI1 angeschlossen, das funktioniert prima.
    1080p kann die Box nicht.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Jep, habe meine auch am Full HD Toshi an HDMI 1 angeschlossen.
    Dolby über SPDIF an den AV.
    Wenn kein AV, dann "AC3 Downmix =AN".
    Box AV Einst. auf "1080 i / 50 Hz" oder "Auto" (wenn es dann mal geben sollte :winking_face:


    Vorteihaft wäre es, wenn der TV 1080i/p nativ kann und evtl. auch "True Scan" ..

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • ich habe eine toshiba und keine probleme mit ton über hdmi/dvi. allerding nutze ich dies nicht, da der ton optisch direkt zum receiver geht. sonst ist keine nutzen des dd ton möglich.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
    • Offizieller Beitrag

    AChso, ich sollte evtl. anmerken, dass ich genau den gleichen TV habe, nach dem sigterm gefragt hat.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    AChso, ich sollte evtl. anmerken, dass ich genau den gleichen TV habe, nach dem sigterm gefragt hat.


    na dann bin ich erleichtert...dachte schon ich muss meinen ganzen einkaufs plan über den haufen werfen. :winking_face:


    vielen dank

  • Zitat

    Original von sigterm


    na dann bin ich erleichtert...dachte schon ich muss meinen ganzen einkaufs plan über den haufen werfen. :winking_face:


    vielen dank


    Mußt du nicht Die Dream läuft super mit dem LCD (hab ihn auch) :winking_face:

  • Kann mir bitte Jemand erklären wann man die Einstellung 60Hz betreiben kann/soll ?


    So wie mir bekannt ist, empfiehlt DM 50Hz.
    Habe das Gefühl, das mein LCD bei 60Hz das Bild irgendwie ruhiger läuft, kann mich aber auch täuschen.



  • Hi


    Der HDMI 2 hat eine weitere funktion beim Sammy. Man kann durch umbennen des Eingangs auf PC einen PC- Modus aktivieren was den Inpulag verbessert. Leider kann man nicht mehr viel an den Bildeinstellungen machen. Deshalb vielleicht die verwirrung mut dem DVI/Hdmi.
    Bei mir läuft die Box am Hdmi 1 ;)Habe auch den A656. :winking_face:


    forelle


    Die Bilder wo in deutschland ausgestrahlt werden liegen alle bei 50Hz. In Amerika wird mit 60 Hz ausgestrahlt.
    Wenn du beim Samy mal die Infotaste drückst siehst du wie gerade gesendet wird.
    Deshalb wird empfohlen 50Hz zu nehmen.
    Viele DVDs laufen auch mit 60hz, drück einfach mal die info taste.


    Gruß