VOX 16:9 AR wird nicht korrekt entzerrt

  • Hallo,


    ich empfange mit meiner DM 800 DVB-T in der Region Braunschweig. Bei dem Sender VOX (und nur dort, also auch nicht bei RTL im selben Bouquet) habe ich Probleme mit 16:9, dies wird quasi doppelt gestaucht so dass ich oben und unten doppelt so breite schwarze Streifen auf meinem 4:3-TV habe. Wenn ich auf Pan&Scan umschalte, dann fehlt rechts und links mehr und in beiden Fällen ist alles verzerrt. Dies ist schonmal sehr merkwürdig.
    Noch merkwürdiger ist, dass ich das Problem umgehen kann, indem ich auf 16:9 in den Einstellungen der 800 umschalte, dann wird nur einmal entzerrt und es passt auf den 4:3 Schirm (nur sind dann natürlich alle anderen Sender entsprechend verzerrt).


    Auf dem Laptop mit VLC 0.8.6i besteht das Problem auch beim Abspielen entsprechender Aufnahmen, nicht aber mit dem MPC (WinDVD-Codec). Andere Player habe ich noch nicht getestet.
    Für diejenigen, die diesen Empfangsweg nicht haben, habe ich mal hier einen Beispiel-Clip abgelegt (ts, 9s, 3.6M, geschnitten mit ProjectX). Das Runde in der Mitte soll ein Kreis sein.


    Helge

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Hi,
    ist das immer der Fall? Ich habe zwar DVB-S aber in den letzten Tagen habe ich einen Fall in Erinnerung wo bei mir das falsche Flag vom Sender kam, d.h. es wurde 4:3 gesendet aber mit dem 16:9 Flag.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hallo Ralf,


    ja das Problem habe ich immer bei 16:9 auf VOX hier. Ja das Problem mit dem falschen Flag kenne ich auch aber dann wird statt 16:9 4:3 gesendet (oder statt 4:3 16:9) hier kommt aber statt 16:9 sowas wie ca. 2:1 an.


    Helge

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Entschuldigung, hat etwas länger gedauert, bis ich mal wieder reingucken konnte, war beruflich auswärts.
    Ich habe dieses Phänomen noch nicht beobachten können, schaue aber hauptsächlich per Kabeltuner. Ich werde mir das die kommenden Tage mal ansehen, ob das bei mir auch so ist, und melde mich dann wieder.

  • So, HelgeBS:


    Bei mir gibt's das Problem nicht, habe ich eben geprüft (Box ist allerdings eine 7025, wie Du weißt). Der Werbeblock wird bei VOX ja mittlerweile in 16:9 gesendet und das Bild wurde korrekt dargestellt, wie bei allen anderen Sendern auch.
    Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft, tut mir Leid, Dir nicht weiter helfen zu können.


    Beste Grüße,
    Luftikus