SAT vs Kabeltuner

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich in der 7025 zwei Sat-Tuner betrieben.
    Da jetzt aber unser Umzug kurz bevor steht, stellt sich mir die Frage ob ich auf Kabel umstellen soll oder nicht.
    Leider habe ich von der Kabelmaterie absolut keinen Plan.


    Muss ich denn meine beiden Sat-Tuner gegen Kabel Tuner austauschen, oder genügt ein Kabel Tuner um ein Programm zu sehen und das andere aufzunehmen.


    Mit den Sat-Tunern kann man ja auch mehrere Aufnahmen starten (gleicher Transponder vorausgesetzt) und immer noch etwas anderes schauen - geht das mit Kabel auch?


    Verwirrte Grüße


    kgkoop

  • die bedingungen im digitalen kabel sind nicht anders als bei sat. es gibt zwar andere frequenzen und modulationen aber sonst ist es gleich. 2 aufnahmen von verschiedenen transpondern oder dem entsprechenden kabeläquivalent und du brauchst 2 tuner.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    die bedingungen im digitalen kabel sind nicht anders als bei sat. es gibt zwar andere frequenzen und modulationen aber sonst ist es gleich. 2 aufnahmen von verschiedenen transpondern oder dem entsprechenden kabeläquivalent und du brauchst 2 tuner.


    Supie, Danke für die Anwort, somit ist das schon 'mal klar :smiling_face:


    Also zwei C-Tuner bestellen und ab in die 7025.


    Wird das Kabel dann durchgeschleift - also Kabel aus Wand in Tuner 1 - aus Tuner 1 raus in Tuner 2 rein, oder müssen dann zwei Kabel aus der Wand kommen?


    Ist denn die Qualität mit DVB-S identisch, besser, schlechter?


    Vielen Dank für eure Geduld mit den Noob-Kabel-Fragen :smiling_face:


    kgkoop

  • da die tuner ja auch einen ausgang haben, kann man auch durchschleifen. bei kabel geht das, bei sat nicht da ich dort verschiedene polarisationsebenen habe die mit unterschiedlichen spannungen angesteuert werden.
    die qualität hängt natürlich vom anbieter ab. auch im kabel senden die öffentlich rechtlichen mit höherer bandbreite als die privaten. da ich selber kein kabel habe, kann ich bezüglich der qualität an sich nichts sagen, meine aber neulich gelesen zu haben das es keine signifikanten qualitätsunterschiede zwischen sat und kabel geben soll.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • da du uns immer noch nicht verraten hast wer dein Anbieter ist:


    bei Kabel-BW ist die Qualität aller "großen" Sender 00% identisch - es wird momentan noch der Original SAT-Transponder eingespeist.


    Bei Kabel-D und Unity ist die ARD-Programme schlechter als über SAT - kommt über Glasfaser von der ARD so. (die ARD bietet es den Kabelanbietern aber wahlweise auf 4 oder 5 Transpondern an)
    Die anderen sind auch teilweise neu zusammengemixt um Platz auf den Kanälen zu sparen.