Bildstörungen bei Dreambox 7000S

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Dreambox 7000S.
    Sie lief bisher immer einwandfrei, bis eines Tages Freezer, Aussetzer oder Blöckchenbildungen auf dem Bildschirm zu sehen waren.


    Das Bild läuft eine Weile gut dann kommt kurz so ein Freezer, dann läuft es wieder gut und dann wieder ein Freezer. Die Abstände zwischen solchen Aussetzern scheint von Sender zu Sender unterschiedlich zu sein, bei rtl zum beispiel alle 5 Sekunden, bei zdf alle 10 Sekunden. Aber sie sind auf jedefall immer da. Der Ton hingegen ist immer in Ordnung, nur das Bild hat Aussetzer.


    Ich habe verschiedene Images ausprobiert. Bei keinem gab es eine Verbesserung.


    Meine DBox2 läuft ohne Probleme an dem SAT-Anschluss.


    Habe in einem Forum gelesen das es am Tuner liegen kann, wenn zum Beispiel die Antenne leicht verdreht ist, dann kommt der "ältere" Tuner in der Dreambox, im Vergleich zu neueren Geräten nicht klar. Aber ich habe die Dreambox zu 2 anderen Anschlüssen (Eltern, Freunde) mitgenommen, aber auch dort tritt das Problem auf. Bei einem Anschlüsse hatte es ganz früher auch schon funktioniert gehabt.


    Kann es vielleicht am Tuner selbst liegen?. Lässt sich dieser ausbauen und ersetzen?
    Oder kann es doch noch irgendwas anderes sein?


    Kennt jemand das Phenomän?

  • Dann flash mal deine Box bitte mit einem aktuellem CVS-Image, am besten mit einem Nullmodemkabel und DreamUp, oder das Img. umbenennen in root.cramfs in den /tmp Ordner kopieren und manuell aktualisieren (Menue-> Experten-> Softwareaktualisierung). Anschließend alles konfigurieren und einen Sendersuchlauf machen. Du solltest so um die 1400 Kanäle finden. Dann gehst du mal auf ORF und postest mal bitte deine Empfangswerte ( BER-SNR-AGC). Deine Schüssel darf natürlich nicht leicht verdreht sein, die sollte schon genau ausgerichtet sein. BER sollte immer 0%, und SNR weit über 60% sein, sonst hast du keine Chance.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo schnubbel-1,


    danke für die Antwort.


    Ich habe meine Box mit dem aktuellen CVS-Image geflasht. DreamUp mit Nullmodemkabel genutzt und Flash Erase dabei auch gemacht.


    Bei der Sendersuche wurden gefunden:
    74 Transponder
    906 TV Sender
    279 Radio Sender
    205 Daten Sender


    79 Transponder mit 1390 Sendern.


    Auf ORF habe ich folgende Werte:
    SNR 77%
    AGC 62%
    BER 0


    Da ich bei dem Sender leider kein Bild, da nicht freigeschaltet, habe ich mir mal andere Sender angeschaut.
    Vox hat
    SNR 81%
    AGC 55%
    BER 0
    Hier sind auch bei diesem Image Störungen vorhanden.


    TV5MONDE hat die Werte
    SNR 85%
    AGC 66%
    BER 0
    Hier sind zwar auch Störungen vorhanden, aber die scheinen geringer zu sein, als z.b. bei Vox.


    An die SAT-Schüssel komme ich leider nicht so einfach ran, deshalb kann ich die auch nicht mal so eben verdrehen. Kann es ander Schüssel liegen, bei diesen Werten? Ich werde versuchen in den nächsten Tagen irgendwie an die Schüssel zu kommen, um das auch noch mal auszutesten. Aber ich hatte die Box ja schon an 2 weiteren Anschlüssen und auch da waren die Störungen.


    mfg
    gabi99