Sendersuche findet nicht alle Sender

  • Auch bei mir das Problem, dass meine DM7000 nicht mehr alle Sender findet. Die Anlage war ne Weile nicht in Betrieb. Heute wieder eingeschaltet. Defekten Multiswitch getauscht. Antenne ausgerichtet. Image neu aufgestpielt (allerdings per Netzwerk, da ich kein Nullmodemkabel habe). Flash Erase durchgeführt. Suchlauf.


    Box findet 245 TV Kanäle. Aber nur englischsprachige. Kein ARD, ZDF, SAT1, RTL, Pro7, Kabel1, etc etc.


    Was kann ich tun?

  • Hi,
    findest Du z.B. EinsPlus? EinsPlus und wenige Andere gehören zu den Wenigen die im LowBand ankommen. Könnte es sein das das Highband komplett fehlt?


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • die Schüssel habe ich zunächst grob in Richtung Astra ausgerichtet, dann Feintuning mit dem SatFinder via WebIf und Notebook.


    Wie kann ich denn rausfinden, ob ich vielleicht tatsächlich den falschen Sat empfange?


    Nee, EinsPlus ist nicht dabei? Wie könnte ich denn rausfinden, ob mir Low Band oder High Band fehlen?

  • Wenn du schreibst:


    Zitat

    Auch bei mir das Problem, dass meine DM7000 nicht mehr alle Sender findet.


    Frage ich mich erst einmal wieso du extra einen neuen Thread auf machst und nicht in einem schon vorhandenen Threads schreibst in dem es ums selbe Thema geht?


    Nun zu deinem Problem. Zur Grundausstattung gehört nun mal ein Nullmodemkabel. Am besten du besorgst dir morgen eins und flasht deine Box mal mit einem aktuellem CVS-Image. Welche Sender du empfangen kannst und ob sie im Low Band oder High Band liegen kannst du bei lyngsat oder kingofsat nachlesen uns auch deine Senderliste vergleichen. Lesen ist überhaupt das Stichwort! Auf dieser Seite hier im Forum stehen genug Tipps und Vorschläge und mit Hilfe der Suche wirst du wahrscheinlich noch mehr Beiträge zu deinem Problem finden, nur lesen musst du schon selber. Kleiner Tipp noch, richte deine Schüssel so aus das du ORF gut empfangen kannst, dann sollte der Empfang der anderen Sender kein Problem sein.


    In diesem Sinne

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • wer kann mir denn mal erklären, warum man mit nem Nullmodem-Kabel flashen soll, wenn das auch über das Netzwerk geht. Was ist der Unterschied?


    Ansonsten Danke für die Tips.


    Wenn ich das mir ORF richtig verstehe würde ich nun in der Senderliste von Astra die Frequenz vonORF raussuchen (12,6922), die im WebIF anklicken und anschließend mit dem SafFinder die Schüssel optimal hindrehen, oder?


    Mal schau'n ob's klappt...

  • Was machst du den wenn deine Box sich mal aufhängt und du keine Netzwerk Verbindung mehr herstellen kannst? Dann brauchst du nämlich ein Nullmodemkabel weil es ohne nicht geht.


    Ich würde mich erst mal versichern das deine Schüssel wirklich auf 19.2°E ausgerichtet ist und dann mal einen automatischen Sendersuchlauf machen. Merk dir mal bitte wie viel Sender du gefunden hast. Vorher natürlich ein aktuelles Image flashen. Anschließend mal auf ORF schalten und deine Empfangswerte hier posten (BER, AGC und SNR).

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Flashen: ok, also wenn Netzwerk funktioniert, dann darf ich auch via Netz flashen, ja? Da das bei mir bisher immer funktioniert hat, habe ich das Nullmodemkabel nie vermisst.


    Ausrichten: Tja, also ich habe mit dem Boxman Image gestern die Schüssel so lange gedreht, bis der Satfinder die besten Werte für irgendeinen Astra Transponder ausgeworfen hat (SNR 75%, AGC 65%, BER 0, scheint mir noch zu wenig). Mir scheint die Schüssel damit zu weit nach links, also E gedreht. Aber anderswo finde ich im Bereich von +/- 20° nur noch SNR Werte unterhalb von 45%.


    Vor der letzten Übung hatte ich 279 Sender, jetzt nur noch 45. Dabei kaum einen bekannten, fast nur holländische Sender. Und ORF ist schon garnicht dabei. Wieso eigentlich ORF, wenn ich in Berlin wohne?


    Ich brauche also scheinbar mal einen Tipp, wie ich Astra 19,2 überhaupt einfange/erkenne. Am besten nur mit dem Satfinder auf dem Notebook.

    Einmal editiert, zuletzt von orkan95 ()

  • Mach doch einfach nur das was man dir als gut gemeinten Tipp vorschlägt und komm bitte nicht immer mit einer Gegenfrage. Mit den Grundkenntnissen deiner 7000er scheinst du dich nicht so gut auszukennen, die kann man sich aber durch viel lesen und probieren aneignen.


    Zum Ausrichten deiner Schüssel kannst du hier z.B deinen Wohnort oder Latitude und Longitude eingeben und schon hast du den Azimut- und Elevationswinkel für deinen Standort. Einen Kompass zum ausrichten wäre auch hilfreich. Auf 19.2°E solltest du über 1400 Sender Empfangen können. Wenn du schreibst: "irgendeinen Astra Transponder" nützt uns das überhaupt nichts, wenn dann musst du schon den genauen Sender mit Frequenz angeben sonst kann man nichts vergleichen da die Empfangswerte auf jedem TP anders sind. Und zu Orf, der ist am schwächsten, warum und weshalb möchte ich ich jetzt nicht erklären und außerdem steht es hier schon auf dem Board. Fazit, ist bei dir ORF OK hast du deine Anlage einigermaßen gut ausgerichtet, so einfach ist das. Wenn du es nun immer noch nicht hin bekommst ist es vielleicht einfacher und schneller du beauftragst einen Fachmann zum einmessen und überprüfen deiner Anlage, dass kostet auch nicht so viel und du bist ruck zuck fertig.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan