IDE performance nur 5 MB/sec

  • Hallo,


    Ich denke, die IDE-performance meiner dm600pvr ist fragwuerdig. Wenn ich auf der box "hdparm -t /dev/ide/.../disc" ausführe, erhalte ich jediglich Werte zwischen 5,0 und 5,2 MByte/sec. Koennte das bitte jemand verifizieren, ob das normal ist? (Ich meine die reine Plattenperformance ohne irgendeine Beteiligung des Netzwerks.)


    Meine Platte ist eine Samsung HM120JC.


    Mein kernel enstpricht dem folgenden:


    http://ghost.dream-multimedia-…12_2.6.12-r4_dm600pvr.ipk


    Ich habe mir auch die Muehe gemacht und diesen kernel selber kompiliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das CONFIG_BLK_DEV_IDE_VULCAN (default aus arch/ppc/configs/dm600pvr_defconfig) beim bauen (im 'make oldconfig' Schritt) durch CONFIG_BLK_DEV_IDE_STB2500 ersetzt wird (ist das gewollt?).


    Erzwingen von CONFIG_BLK_DEV_IDE_VULCAN (und damit verwendung von vulcan.c statt stbxxxxx.c) hat jedoch absolut keine Aenderung gebracht -- hdparm -t zeigt immer noch ca. 5MB/sec an.

  • Hi,
    hast Du es mehrfach hintereinander ausgeführt? Bei meiner 7020 ist es beim 1. Aufruf auch 5MB/sec weil sie wohl geweckt werden muß und danach ist es ca. 17MB/sec.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Zitat

    Originally posted by Kat-CeDe
    hast Du es mehrfach hintereinander ausgeführt? Bei meiner 7020 ist es beim 1. Aufruf auch 5MB/sec weil sie wohl geweckt werden muß und danach ist es ca. 17MB/sec.
    Ralf


    Ja, natuerlich, mindestens 5 mal hintereinander ausgeführt; es kommt aber immer der nahezu gleiche Wert. Aus dem Platten-Standby habe ich es nicht probiert.

  • Kann gut 5MB/sec Plattenperformance für ein IDE interface mit DMA denn wirklich "normal" sein?


    Ich fühle mich technisch um mehr als ein Jahrzehnt zurückversetzt!


    Man hat normalerweise zum IBM STBx25xx chipsatz keinen Zugang zu data sheets. Könnte bitte jemand, der diesen Zugang hat, nachsehen, ob wirklich nur 5MB/sec die zugesicherte Eigenschaft ist? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, und tippe auf einen Firmware-Bug. Leider ist der ohne Chipsatz-Doku praktisch nicht zu beheben.