Probleme bei Freigaben von Windows zur Box.

  • Ich möchte von Windows zur meiner Dreambox ein paar Ordner Freigeben.


    Das ganze mache ich in der enigma2.sh.


    mount //192.168.1.10/D /mnt/net -t cifs -o username=Nico,password=XXXXXX



    Das Problem ist nun wenn die Box beim start den Ordner oder das Laufwerk mountet und ich den Rechner ausmache dann lässt sich weder die Box noch E2 neu starten. Die Box bleibt beim Runterfahren bzw reboot hängen.


    Wie kann ich den Fehler beheben?


    Benutzen tuhe ich den aktuellen Experimental Stand.

  • Ja wenn ich da was klares finden würde zum Autofs wäre das ja kein Problem!?


    Aber hier oder woanders findet man nur PLugin hier, PLugin da.
    Config hier, Config da, aber eine konkrete Anleitung mit Beispiel, nix da.


    Kein Wunder das es auf dem PC mehr Windows als Linuxnutzer gibt bei dem durcheinander. :grinning_squinting_face:

  • Ja kenne ich, da wird über alte images und die anfänge des automounts im head oder boxman diskutiert. Nur eine lösung dazu wird auch nicht geboten, außer die von mir die derzeit nicht wirklich nutzbare. Gibts denn niemand der das ganze nutzt, in neutrino gab für die ganze sachen sogar ein menü.....

  • In der bootup ist folgende Zeile

    Code
    automount --ghost --timeout=1 /autofs file /etc/auto.hotplug


    welche auf die Einträge in der /etc/auto.hotplug verweist und diese Einträge dann nach /autofs verlinkt.


    Hier ein Beispiel dieser auto.hotplug


    Code
    * -fstype=auto,ro :/dev/&
    
    
    Bilder -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=b,password=b ://192.168.0.11/Bilder
    DVD -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=b,password=b ://192.168.0.11/Z
    hd1 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=b,password=b ://192.168.0.11/hd1


    Die erste Zeile ist der Standard-Eintrag.
    Darunter dann cifs-mounts auf einen Server

    cu


    floh