Tuner Probleme

  • Hallo,
    meine gute alte 7000er macht mir seit zwei Wochen sorgen:
    Sporadisch und dann mal kurz mal langanhaltend gibt's kein Bild mehr ("Sender wurde nicht gefunden").
    Dann kriege ich auch eine miese SNR (springt zwischen 4% und 68%), und die Bit Error Rate (BER) schwangt zwischen 0 und >4000.
    Hin- und wieder gibt's dann wieder ein Bild/Ton für manchmal Sekunden, manchmal auch Minuten, bevor es wieder weg ist.
    Schalte ich auf die Sende DW-TV oder BBC World, so ist das Bild einwandfrei und bleibt auch über Stunden so.
    Dieser Effekt tritt an zwei von mir getesteten Antennen auf, die mit anderen Receivern natürlich einwandfrei laufen.


    Kennt jemand diesen Effekt?
    Ist mein Tunermodul kurz vor dem Ende?


    Wenn es sich lohnt (soll heißen: Das Problem löst), würde ich einfach einen Ersatztuner kaufen und einlöten.

  • So,
    hier ein aktueller Stand:
    -dann waren plötzlich auch Dw-TV und BCC-World weg
    -am nächsten Tage ging dann wieder alles für ca. 30Min. bevor wieder alles weg war (Sender nicht gefunden, massive BER und miese SNR/AGC)


    Mit einem Testgerät (Digisat Pro) habe ich dann mal die Ausgangsspannung gemessen: 11,8V (und das kommt auch schon als Leerlaufspannung aus dem Multischalter).


    Okay, ich habe mir einen Tuner als Ersatzteil bei Sat-Place besorgt und eingebaut.


    Immer noch keine Sender, aber die LNB Spannung steht nun wenigstens wieder bei 17,6V.


    Hat da noch jemand einen Tip?
    Welche Adresse kennt Ihr für kompetente DB7000 Reparaturen?

  • Richtig weiter bin ich immer noch nicht:
    Ich habe noch mal die Images 1.08 und 1.09 von Dream aufgespielt. Auch hiermit das gleiche Problem:
    -mal funktioniert alles
    -mal kein einziger Sender zu finden, SNR 45%, AGC zwischen 25 und 75%, BER von 0 bis >4000 (Sendersuchlauf findet dann auch keinen Lock [weder auf Astra noch Hotbird]


    Hmmm, jetzt stehe ich irgendwie dumm da.

  • most of this problems are : dish (richtung) coax,f connector
    check these very good on connection richting etc
    you cant put on other reciever works oke put on dream trobble
    all most 90 % disch / coax/ f connector problem


    gr metropar

  • I've already checked that. I have TWO koax cables from the multiswitch. Both show this receiving problems on the DB7000. Other Receivers like Hirschman, DB7025, analog old Nokia don't have any problems with this.
    For several weeks now I have the status that a number of channels work flawless, a few are shown with middle BitErrorRates (BER), others are not shown with BER >4000 or not even synching to the channel.
    BTW: I already changed the tuner modul in the DB7000 against a brand new spare part, but this doesn't changed anything.
    Maybe the internal power supply is not giving the fixed voltages any more (capacitors worn out? there are no visual damages on the capacitors)? Problem occurs without HD installed, so it's not that the HD is drowning too much power.

  • have you test other lnb /disecq switch ?
    like i told 90% of this problem its disch/signal problem
    mabey you cant test box some where else ? other disch !
    LG tuners the are not super thats the problem
    when disch instalation not 100% then you have this problem


    gr metropar

  • I visited a friend today in a nearby town and I connected my DB7000 to his sat antenna:Exactly the same problem. So it's definitly the DB, not the antenna system.


    I war heute bei einem Freund in der Nachbarstadt. Dort habe ich meine DB700 an seine Sat Antenne angeschlossen: Genau das gleiche Problem.
    Also liegt es definitiv an der DB, nicht an meinem Antennensystem.

    • Offizieller Beitrag

    Meldet euch doch beim Support, evtl. wissen die was.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Da habe ich schon mal angefragt.
    Die bieten einen Reparaturservice an (d.h. einschicken zwecks Kostenvoranschlag, dann Reparatur oder eben nicht).
    Den Schritt will ich momentan noch nicht machen.
    Ich habe eben die Kondensatorliste erstellt und werde die nächste Tage mal bei Conrad bestellen.

  • Bei mir noch nicht. Ich habe inzwischen die Kondensatoren hier liegen, aber noch nicht angefangen Sie auszutauschen.
    Wir wohl noch zwei oder drei Wochen dauern, bevor ich das angehen kann.

  • Hallo an alle "Geschädigten",


    ich gehöre seit geraumer Zeit auch dazu. Keine Ahnung was mit der Box los ist.


    Mache ich sie richtig aus dauert es nach dem starten mindestens 5 Minuten bis er den ersten Sender hat. Solange blinkt Sender nicht gefunden.
    Auch bringt er mir Arte nicht auf den Schirm. Das klappt auch nicht wenn die Box lange genug an ist.
    Alle Sender die ziemlich weit unten liegen, also unter 10,8 sind nicht mehr empfangbar.


    Auf meinen DBoxen gibt es damit kein Problem.


    Gibt es dafür mitlerweile eine Fehlerbehebung?


    Gruss Need

  • Das klingt so ziemlich wie mein DB Problem. ich habe aber noch nicht angefangen die Kondensatoren auszutauschen. Vielleicht nächstes Wochenende. Sobald ich das Erfahrungen haben (positive wie negative) berichte ich hier.

  • i have last almost same problem with a dm 7000
    only there was only 18 volt lnb no 14 volt
    and also recieving no channels
    i have put in nieuw front processor and al problems where gone
    now box act like new starting very fast etc.
    there was only one problem dream wont sell me processor
    i have sell used from other german board


    gr metropar

  • Hallo, Ich habe auch ein ähnliches problem mit meiner 7000s / 160 GB HD.
    Angefangen hat es das die Box nicht mehr startete ( Das Display Flackert nur )
    dann habe ich die Festplatte abgeklemmt. und alles funktionierte zunächst einwandfrei. Ok dachte ich Festplatte ist wohl schrott. Aber im PC lief sie tadellos.


    Seit Freitag nun: Box fährt hoch,aber kein Bild und kein Ton.


    Umschalten dauert ca 5sec bis der Sendername auf dem Display erscheint. aber auch kein EPG mehr.


    Ich habe eine SNR ca. 86% BER schwankend von 200-300 ( sollte ja eigendlich 0 sein.)


    LNB Spannung am Sat Eingang liegt an und liegt bei ca. 18/14V
    Ich habe schon 1.09 Original Image neu geflasht
    Sendersuche findet nun keine Sender mehr und nur noch 19 Transponder.


    Menu funktioniert und auch das abspielen von MPEG über NFS funktioniert.


    Wenn ich die Festplatte anschliesse, bricht die 5V und die 12V Spannung zusammen (wie gesagt dann Flackert das Display und nicht mal das DM Logo erscheint auf dem Display).


    Also Netzteil defekt oder doch der Tuner?


    Ich habe nun vermutet - Tuner Defekt ; vielleicht zieht ein defekter tuner so viel strom das mit Festplatte nichts mehr geht. also habe ich den Tuner mal ausgelötet. und nochmal probiert die Dreambox zu starten.


    Ohne Festplatte kommt das DM Logo und zeigt später errorcode uc0 - ist ja logisch kein tuner gefunden.
    Mit Festplatte immer noch beim einschalten Displayflackern und sonst nichts.


    Dann muss das Problem ja doch beim Netzteil liegen, Oder?
    Wenn man wenigstens wüsste welche spannungen wo anliegen müssen.



    gruss pattex

    Einmal editiert, zuletzt von pattex ()

  • pattex,
    mit einer Festplatte ist die DB7000 sehr grenzwertig, was die Spannungsversorgung angeht. Wenn dann noch hohe Temperaturen und einige Jahre Laufzeit dazu kommen, dann kann durch Bauteile-Alterung irgendwann mal die Toleranzschwelle eines einwandfreien Betriebs überschritten sein.
    Wenn Du den Tuner schon ausgebaut hast, dann würde ich zur Sicherheit einen neuen als Ersatzteil Kaufen und Einbauen. Damit ist das als Fehlerquelle dann schon mal raus.
    Ein separates Netzteil zur Festplattenstromversorgung ist ja auch schon eine seit Jahren erfolgreich eingesetzte Verbesserung.