Testreihe aio/grab DM800 *update 29.07.*

  • So, brauche mal ein paar testwütige mit ner DM800. Ich häng hier mal ne erste Testversion von dem AiO (OK, im Moment ist is noch kein AiO) Screengrabber für die DM800 an.


    Ist wie gesagt nur eine Testversion und macht NUR das Videobild und grabt im Moment KEIN OSD !!!


    Ausserdem gibt es auch keine Kommandozeilenparameter oder sonstigen Schnick Schnack. Die Binary einfach ausführen und (bei HD nach einer kurzen Wartezeit) sollte im /tmp Verzeichnis ein screenshot.bmp liegen. Die Debug Ausgaben während des grabbens könnt ihr einfach ignorieren.
    Im Moment geht es erstmal darum, das es funktioniert und zwar bei allen komischen Auflösungen die es da drausen so gibt (angefangen von 352x568 bis hin zu 1920x1080). Daher möchte ich euch bitten testet das doch bitte auf verschiedenen Sendern und gebt bescheid, dann kann ich ran gehen und das Ganze sauber machen und den AiO mal generalüberholen, so das er mal wieder auf allen Boxen läuft.


    Ach ja, noch was: Wir müssen das Bild (genau wie bei der 7025) direkt aus dem Pufferspeicher des Dekoders klauen, zusammenpuzzeln und von YUV nach RGB wandeln. Gerade bei HD Sendern sind die Datenmengen dabei so gross, das es zeitlich fast nie reicht die Daten vom Dekoder weg zu kopieren, bevor dieser das nächste Bild anzeigt. Da der Broadcom Chip dazu noch die Bilder nicht immer im gleichen Speicherbereich hat, kommen daher bei HD Bildern interlacing Fehler, etc. in den Screenshot mit rein. Im Endeffekt müssen wir später den Dekoder zum screenshooten kurz anhalten, das ist aber hier NOCH NICHT implementiert, also nicht wundern wenn die HD Bilder etwas ausgefranst sind. Ihr könnt ja selbst das Bild vorher anhalten (timeshift oder was auch immer), dann gibts auch ein perfektes Bild. Aber wie gesagt: Es ist zum testen da, damit ich weiss ob das so bei allen Sendern und den verschiedenen Treiberständen funktioniert oder nicht. Wenn ich da ausreichend Feedback habe, dann gibts auch den vollen AiO für die 800 und die Sourcen dazu :smiling_face:



    Grüsse @All
    Seddi


    P.S.: Wie immer bitte erst komplett lesen dann Fragen :winking_face:


    //EDIT
    Datei entfernt, neue Testversion hier:
    Testreihe aio/grab DM800

  • Hi Seddi,
    Ich teste mal mit.
    Für das Kopierproblem würde ich einen Kerneltreiber vorschlagen, der die Daten in einen eigenen Puffer kopiert (oder der den Pufferpointer des BCM verbiegt , wenn das möglich ist *fg*), wo man sie dann in Ruhe auslesen kann.


    beste Grüße
    adenin


    er scheint hor. zwei Pixel(574 statt 576) bzw eine Pixel (287 statt 288 ) weniger in die Bilddatei zu speichern, als die tatsächliche Auflösung ist

    352x288 SexySat OK
    352x576 GOD Channel OK
    480x576 Bibel TV OK
    528x576 TV Budapest OK
    544x576 RTBF SAT OK
    640x576 TechniTipp-TV OK
    704x576 TV TRWAM OK
    720x576 RAI3 OK
    1280x720 arte HD OK
    1920x1080 TVP HD - test OK


    720x480 Pentagon Channel meist mit Bus error Hotbird NTSC
    Stride: 720 Res: 479
    Adr: ABD2040 Adr2: AC2C040 OFS: 480 288
    Bus error


    So, das waren alle die ich bis jetzt gefunden hab.
    Echt super Sache von dir. :grinning_squinting_face:

    15 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Zitat

    Original von el_tonno
    Bei AnixeHD scheint es noch ein paar Fehler zu geben (siehe Bild).



    Stride: 1920 Res: 1078
    Adr: B1EA000 Adr2: B3F7000 OFS: 1120 544


    Wie gesagt, bei HD Bildern bekomm ich die Daten nicht schnell genug weg ... hier hast du die chroma (farbinformationen) von dem nächsten Bild und die luma (helligkeitsstufen) vom vorherigen ... geh vorher auf standbild, dann bekommst du ein sauberes bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Sorry, den Absatz hatte ich überlesen.


    Viel Glück, dass es mit dem "kurz anhalten" des Dekoders klappt. Hoffentlich bringt das keine Probleme mit sich (Tonversatz, kaputte Aufnahmen...).


    Danke für die tolle Arbeit. Weiter so! - mit 4 dekodern in der 8000er :winking_face:


  • Das mit den 2 Pixeln macht nicht der grab, sondern der Hardwaredecoder. der gibt mir seine interne Auflösung und nur so viel Daten kann ich abholen. Wenn das ganze nachher mit OSD verwurschtelt wird, etc. dann werden wir die Auflösung korrigieren.


    Pentagon Channel .. OK, muss ich mal schauen. "Bus Error" kann vorkommen, wenn der Speicherbereich schon wieder anderweitig genutzt wird, sprich es beim lesen mal wieder zu langsam geht. Schau ich mir mal an.
    Wenn du aber Trotz dem Bus-Error es ein paar mal versuchst, wird er vermutlich irgendwann ohne Bus-Error durchlaufen und dir ein Bild geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • So, hier nochmal ne neue Binary zum testen. Die Sache mit dem Bus Error bei Pentagon Channel sollte damit gegessen sein.
    Ausserdem hab ich optimiert und umgebaut was das zeug hältund das Ganze nochmal ein stück schneller bekommen und schaffe es nun verschiebungen zwischen luma/chroma (Farbverschiebungen) zu vermeiden. Das einzige was ich hier nach wie vor habe sind immer mal wieder bei Sendern die interlaced senden ein interlacing im bild, der Broadcom scheint mir das Bild nur VOR seinem de-interlacer zu geben, leider.


    Bitte damit nochmal testen :smiling_face: Danke :smiling_face:

  • Wow das läuft aber gut das Tool Thx
    Jetzt müßt er nur noch die bilder vorlaufend nummerrieren

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Zitat

    Original von ralf631
    Jetzt müßt er nur noch die bilder vorlaufend nummerrieren


    Ist ja auch noch ne reine Testversion, die noch nix kann :winking_face:
    Aber ich glaub nicht das ich ne Nummerierung reinmachen werde, das ist zu gefährlich. Wenn jemand dann immer fleissig screenshots macht, diese aber nie weglöscht, dann fahren wir die Box an die Wand ... /tmp is ne RAM-Disk, die is auch irgendwann am Ende und dann gibts Ärger und die knallt weg ...

  • War mir klar das mit dem test die fertige kann dann ja wo anders hin speichern :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face: