Wiedergabe von Bildern verzerrt

  • Ich benutze den Fernseher gern mal für eine schnelle Schau z.B. der Urlaubsbilder. Mit der D-Box ging das problemlos. Der Viewer von der 800 zerrt aber die 15x10 großen Bilder gnadenlos auf 16x9, was einfach nur sch... aussieht.
    Die Drehungsinfo von JPEG-Bildern wird auch nicht berücksichtigt.


    Gibts dazu ne Idee?


    Grüße

  • muss ich jetzt damit leben? Oder alle Bilder vorher im Photoshop anpassen?
    Mir würde es reichen, wenn man die Skalierung einfach ausschalten könnte, aber wo?

  • ich kann dein problem, so wie es beschrieben ist, nicht nachvollziehen.
    der bildbetrachter stellt die bilder so dar, wie sie vorliegen.
    aber
    ggf. hast du ja einen 16:9 tv, der dass bild aufzoomt.
    schalte mal auf einen sender, der echtes 16:9 (nicht letterbox) sendet und starte dann den bildbetrachter. werden deine bilder nun korrekt dargestellt?
    in der urversion des bildbetrachters konnte man einstellen, dass das plugin bei start programmunabhängig selbständig auf 16:9 schaltet. damit war dann das autoformat des tv's "überlistet".
    Regloh


    PS: mit 15*10 meinst du sicher 3:2 (standardformat der fotografie (z.b. 9cm*13cm, 10cm*15cm etc.)), viele billige digicams beherrschen 3:2 leider nicht

  • egal, ob ein Sender 4:3 oder echtes 16:9 eingestellt ist, die 3:2 (dieses Format meinte ich) Bilder werden im PicturePlayer auf rund 3,5:2 (entspricht 16:9) breitgezerrt. Hochformatbilder werden nicht gedreht.
    Am Fernseher kann ich, wenn er auf HD-Eingang steht, nichts einstellen.
    Der PicturePlayer wird auch nicht bildschirmfüllend dargestellt, da ist ringsherum ein schwarzer Rand.
    Das einzige, was mir einfällt, wäre alle Bilder im Photoshop zu bearbeiten und zusätzliche Ränder rechts+links "dranzukleben", das ist aber eine aufwendige Lösung.