EPG-Problem

  • Howdy....


    Es geht um das EPG in der Infobar. Mein Problem ist, das ich unter der EPG-Liste (Info-Button) das EPG sehe, und sowohl in der Channelselection die Infos korrekt dargestellt werden. Aber in der Infobar steht meistens nichts. Nur wenn man z.b. von einem Astra-Sender auf einen Sender des Nova-pakets umschaltet, dann kommt meistens korrekt die Infos in der Infobar.


    Kann einer dieses Problem bestätigen (oder eben auch nicht)? Im Moment ist es auch egal welches Image benutzt wird, ich hab eigentlich sowohl das DMM als auch ein Fremdimage ausprobiert mit dem gleichen Effekt! Vielleicht ist ja was beim flashen nicht glatt gelaufen und das Problem tritt nur bei mir auf...

  • Liegt einfach daran, dass der Sender keinen Now/Next EPG sendet somit bleibt die Infobar leer. Einen EPG strahlt der Sender aus, somit kannste dort in der Channelliste das auch sehen.


    Gibt 2 Arten von EPG
    EPG (EPG-Liste und Channelliste)
    Now/Next-EPG (Infobar)


    + PayTV-spezifische Sender
    z.B SkyEPG die von Sky-Receiver nur angezeigt werden (Ausnahme es wurde für andere Receiver auch in das Image konzipiert)

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • erstmal danke für die antwort!


    ja ok! aber warum habe ich dann now/next-event wenn ich von einem astra (sagen wir rtl) auf einen nova-sender wechsel?


    übrigens, nur so mal nebenbei, auf meiner 7020 mit enigma 1 habe ich da keine probleme... Wird das dort anders gehandhabt?

  • Hmm, die Erklärung von muelleimer321 scheint mir jetzt zwar plausibel, wundert mich aber ehrlich gesagt trotztdem etwas, dass es nicht funktioniert.
    Bei meiner Dreambox 800 (welche ja auch Enigma2 hat), hab ich eigentlich bei jedem Sender auch das EPG in der Info-Bar.


    Zumindest bei den "normalen" Sendern, wie RTL, Sat1, ARD, Premiere,....


    Wenn ich das nun richtig sehe, hast du Kabel und Sat im Mischbetrieb :face_with_rolling_eyes:.
    Kann natürlich sein, dass du über Kabel eventuell ein anderes EPG bekommst und es da deshalb nicht funktioniert, wenn du aber über Sat schaust sollte es aber denk ich ma auf jeden Fall funktionieren.

  • nein habe eigentlich sat...


    hab mich auch vielleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt...


    probleme habe ich nur auf den gr. sender des nova-pakets. auf den sendern auf astr, u.b. rtl, pro7 usw. sind überhaupt keine problem. Da läuft alles wie gehabt... nur halt eben auf den griechischen nicht. ABER wenn ich z.b. einige zeit auf rtl bin und dann auf einen nova-sender wechsel, dann wird das EPG angezeigt. Oder aber ich muss ziemlich schnell ein paar mal zwischen 2 kanälen hin und her wechseln, dann kommt die EPG-Info auch... aber wenn ich letzteres mache bleibt dann manchmal die box hängen...

  • Naja kann es sein, dass bei den nova Sendern der Now/Next EPG nur auf die aktuellen 2 Sendungen begrenzt ist und sobald du drauf schaltest erst die aktuellen geladen werden.


    Mal probieren. Auf einen der gr. Sender schalten und warten, dann sollte der Now/Next EPG auch kommen. Brauchst nicht auf RTL und Co. erst schalten.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hmm, meine Glaskugel is grad etwas verstaubt :grinning_squinting_face: - wenn du vielleicht mal ein konkretes Beispiel nennen würdest, um welchen Sender es sich nun genau handelt, könnte man das vielleicht auch ma testen :face_with_rolling_eyes:...

  • ja genau die sender sind es...


    ja das stimmt wohl, das EPG ist auf die aktuelle und auf die nachfolgende Sendung limitiert, aber das würde mir reichen...


    also bei dir kommt da im nachhinein was? habe ich das richtig verstanden? Weil bei mir kommt auch nach einem ganzen abend nichts, wenns leer ist bleibt es leer... :confused_face:

  • So, hab auch ma getestet mit der Dreambox 800 - es ist so wie muelleimer es gesagt hat.
    EPG funktioniert ganz normal - es dauert nur wirklich ungewöhnlich lange, bis es da ist.


    Was mir auch noch aufgefallen ist:
    Bei dem Provider gibt es auch noch nen extra Sender "EEPG" - so wie es scheint, verwenden die nochma ein spezielles EPG, welches nur von ensprechenden Receivern ausgelesen werden kann...

  • komisch scheint das ich ein anderes problem habe... weil bei mir kommt, wie gesagt, auch wenn ich z.b. über 1 std. auf einen kanal habe nüscht...hmmmmm...


    aber danke fürs testen... Vielleicht hat das image auch ein problem damit... mal schauen...