dreambox - xvid player

  • hey!


    ich muss erstmal sagen: ich habe keine ahnung von dem technischen hintergrund meiner frage *g* deshalb entschuldigt bitte falls diese frage "sinnlos" ist!!


    kommen wir trotzdem zu dieser...


    ich besitze einen divx player von irgend einer japanischen billigfirma und eine dm7020


    es ist mir bewusst, dass die dm kein mpeg4 abspielen kann weil sie dafür nicht genug "power" hat, aber warum kann ein 25€ player das? gibt es besondere chips die für mpeg4 wiedergabe ausgerichtet sind? kann man diese nicht irgendwie mit der dm kombinieren? (nein, ich werde nicht an meiner geliebten DM rumlöten *g*)


    dies ist keine sache der ich ernsthaft nachgehen werde, wie oben schon gesagt ich werde den lötkolben im keller lassen :winking_face: jedoch interessiert mich dies ... rein theoretisch gesprochen!!!
    kann mir jemand der ahnung hat erklären wieso der "billigplayer" dieses format decoden kann?


    danke im voraus!

  • Deine Frage hast du schon selbst beantwortet, es gibt spezielle Chips dafür, die MPEG4, alias Divx und Xvid wiedergeben können. Die Decodierung wird dabei hauptsächlich vom diesem Chip übernommen. Die Playersoftware im Player, auf welche Art und weise die Ausführung auch immer erfolgt, sorgt dann quasi nur dafür den Chip auch flüssig mit dem Videomaterial zu füttern
    Sigma Design z.B. entwickelt solche Chips, mittlerweile auch für MPEG4 HD.


    Die Chip's von Sigma basieren, zumindest bei dem Modell welches ich in meinem Player verbaut habe, auf einer ARM-Architektur.In meinem DVD-Player wird damit gleichzeitig das Betriebssystem (Linux) gepowered und die hardwareseitige Decodierung der Videoformate beim Abspielen erledigt.Eine sogenannte One-Chip Lösung.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    3 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Habe eine Frage/Anregung, zu quasi einem Workaround, zu diesem Problem.


    Ich habe ebenfalls einen billigen DVD Player der Divx und Xvid von USBsticks abspielen kann und eine Dreambox (DM800) hier stehen.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (ein Plugin), die intern verbaue Festplatte über usbkabel, an einen DVD Player als Freigabe aus zu geben?


    Mit dieser Variante müsste man nur den dvd Player einschlaten um DIVX Material abzuspielen und könnte sich das herumkopieren auf USB Stick oder Externe Festplatte Sparen. :thumbs_up:


    Für Windows Mobile Geräte gibt es beispielsweise auch solche Programme (z.B. WMtorage), die dann statt einer ActiveSync Verbindung zum Abgleich der Daten, eine normale Verbindung als USB Stick öffnen und so die Dateien des Gerätes zugänglich machen.

  • Nein, das kann mit einem "billigen" Player nicht klappen, der liefert doch nichts digitales.

    Hast mich vielleicht falsch verstanden? Der Player soll nichts an die Dreambox liefern.
    Die Dreambox soll dem Player eine externe Festplatte (seine intern verbaute 500GB Platte bei mir) vorgaukeln. Jeder billig DVDPlayer (Philips DVP3260 hier) mit usb kann mit USB Festplatten in FAT32 oder USB Sticks umgehen.
    Der Player soll das Material dann selber verarbeiten/abspielen und an den TV weitergeben.