Astra-Transponder 51 nicht empfangbar

  • Hallo,


    ich hatte mich neulich schon mal mit folgendem Problem an Euch gewandt:


    Habe eine Dreambox 7025 (Firmware 2.3, zwei DVB-S-Tuner an Multischalter axing SPU 58-02).


    Im Zuge des Transponderwechsels einiger ARD-Sender habe ich einen Sendersuchlauf durchgeführt. Die neuen Sender von MDR, Radio Bremen TV und auch BR-alpha sowie BR wurden gefunden und lassen sich problemlos empfangen.


    Sachen wir EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE und PHOENIX dagegen findet die Box nicht.


    Ein testhalber angeschlossener älterer Galaxy-Receiver sowie eine alte dBox2 finden komplett _alle_ neuen Sender ohne Schwierigkeiten.


    Mittlerweile hatte ich die Box zu DMM eingeschickt - das Ding ist hardwaremäßig OK. Auch ein Test an der SAT-Anlage eines Bekannten zeigte, dass die Box dort alle Sender, auch die bei mir nicht empfangbaren (u.a. eben alles von Transponder 51), findet und einwandfrei anzeigt.


    Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen beim Empfang von digitalen Sendern im Low-Band gemacht? Muss man eine bestimmte Einstellung an den Tunern vornehmen? Sind Euch solche Effekte u.U. bei LNBs bestimmter Hersteller bekannt (ist momentan mein Verdacht)? Ich suche schon tagelang, auch im Web, aber komme einfach nicht weiter. Bevor ich jetzt auf Verdacht einen neuen LNB bzw. Multiswitch kaufe, wollte ich nochmal nachfragen.


    Wäre prima, wenn jemand eine Idee hätte.


    Danke und Gruß

  • Schon mal die manuelle Suche im Setup angeworfen?
    Dort kannst Du direkt den Transponder mit allen noetigen Daten angeben
    auf dem gesucht werden soll.


    Gruss

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Zitat

    Original von kenatonline
    Schon mal die manuelle Suche im Setup angeworfen?
    Dort kannst Du direkt den Transponder mit allen noetigen Daten angeben
    auf dem gesucht werden soll.


    Ja, hatte ich schon gemacht. Und der DMM-Support hatte das dann ebenfalls nochmal abgefragt. Leider erfolglos. Die Box findet da nichts.


    Danke und viele Grüße

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    WLan-Router in Betrieb? Den vielleicht mal testweise ausschalten.


    Ja, WLAN-Router ist in Betrieb. Testweises Ausschalten hat aber leider keine Verbesserung bewirkt.


    Ich werde jetzt wohl oder übel den LNB tauschen. Viel mehr fällt mir einfach nicht ein.


    Kennt Ihr evtl. Hersteller bzw. Modelle, die im Zusammenspiel mit der Dreambox eher kritisch einzustufen sind oder funktionieren die einfach alle?


    Danke für Deine Hilfe
    und viele Grüße


  • Quelle: ARD-Digital

  • Zitat

    Original von moonlight83
    [quote]
    Bei aktuellen Einkabelanlagen sollten diese Probleme nicht mehr auftreten sowie ebenfalls nicht bei sternförmig aufgebauten Satellitenverteilanlagen mit Multiswitch.


    Danke für Deinen Hinweis. Ich glaube aber nicht, dass das in meinem Fall das Problem darstellt. Wie ich eingangs schon schrieb, betreibe ich die Anlage ja an einem Multischalter. Ausserdem können diverse andere Receiver die Programme ja problemlos empfangen, nur die Dreambox eben nicht.


    Danke und Gruß

  • Ich antworte mir mal selbst - fürs Archiv, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte:


    Das Problem ist gelöst - Ursache war nach allen möglichen Tests tatsächlich der axing-Multischalter, der (eben ausschließlich bei der Dreambox) den Empfang der o.g. Sender zuverlässig verhinderte ... ;-| Diesen jetzt durch einen SPAUN ersetzt und auf Anhieb funktionierte alles bestens.

  • Habe ein ähnliches Problem.


    Meine 7025 findet zwar die Sender kann sie aber nicht empfangen (Tuning fehlgeschlagen). Jetzt könnt es natürlich am Multischalter liegen aber alle anderen Receiver funktionieren damit.


    Daher die Frage an Dreammultimedia:
    Gibt es unterschiedliche Receiverkarten für die 7025. Weil ein Austausch der Karte würde mir billiger kommen als der Tausche des 12er Multischalters.


    Danke und Gruß