"Einfaches EPG" Taste / 2,35:1 zoom

  • guten Tag,


    folgende zwei Dinge:
    ich benutze das "einfache EPG" also die einfache Liste des Programmablaufs (Info lang drücken) wesentlich häufiger als die Info über die aktuelle Sendung (info kurz drücken). Kann man die beiden Funktionen vertauschen? Bei der guten dm7000 war das etwas anders belegt :grinning_squinting_face:
    oder die einfach-EPG Funktion runter auf die TV Taste legen, die hat ja im TV-Modus eh die selbe Funktion wie hoch/runter. Das ROT jetzt Aufnahme ist finde ich gut, aber die Doppelbelegung gefällt mir nicht so.


    zweite sache:
    Es werden ja immer mehr Spielfilme im 2,35:1 Format ausgestrahlt, weiss der Geier warum. Anscheinend stört es keinen, aber warum kauft man sich dann einen 16:9 Fernsehr, wenn man wieder Balken auf dem Schirm hat. Für 4:3 gibt es ja mitlerweile genug Funktionen um sich das Bild nach Geschmack einzustellen. Kann man nicht für "überbreites" Material eine ähnliche Funktion einbauen die auf 16:9 zoomt?


    danke schonmal

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul-Fay ()

  • Zitat

    Originally posted by Paul-Fay
    zweite sache:
    Es werden ja immer mehr Spielfilme im 2,35:1 Format ausgestrahlt, weiss der Geier warum. Anscheinend stört es keinen, aber warum kauft man sich dann einen 16:9 Fernsehr, wenn man wieder Balken auf dem Schirm hat.


    Nun, da die Filme in diesen Format gedreht wurden, in diesem Format ins Kino kamen und der Regisseur den Bildaufbau fuer dieses Format optimiert hat, ist es doch nur folgerichtig und gut, dass der Film auch so im Heimkino aussieht, oder ?


    Warum sollte sich Hollywood daran richten, dass der Markt ein merkwuerdiges Format, dass es in dieser Form niemals im Kino gab (16:9) verwendet um grad Fernseher in dieser Groesse zu bauen?


    Sobald die letzten 4:3 Kisten weg sind, werden eh die 24:9 Fernseher auf den Markt kommen und die 16:9 Kisten werden aussterben.


    Mich stoert es narrisch, wenn ein Sender einen Film bei der Austrahlung kastriert und in 16:9 sendet. Dann hilft nur die Aufnahme abbrechen und weiter zappen... ich steh halt nicht auf Werbeunterbrechungen, Senderlogos und Kastrationen.


    Aber Du scheinst zu denen zu gehoeren, die auch 4:3 gnadenlos auf 16:9 zoomen... ist ja auch egal, was auf dem Schirm zu sehen bzw. dann nicht mehr zu sehen ist... Hauptsache man hat 16:9, oder?


    Seufz..


    In diesem Sinne,


    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Zitat

    Original von AeonCor
    Sobald die letzten 4:3 Kisten weg sind, werden eh die 24:9 Fernseher auf den Markt kommen und die 16:9 Kisten werden aussterben.


    Das bezweifel ich stark. :winking_face:
    Für HDTV in 720p/1080i ist ein 24:9 (oder 21:9) TV nix, da entstehen dann rechts und links schwarze Balken...

  • ich wollte hier keinen Streit anfangen, aber was du sagst ist auch nur deine Persönliche Meinung.
    Wenn man einen Fernseher >1m hat mag es nicht so viel ausmachen, aber auf kleineren Geräten find ich den Verlust relativ stark im gegensatz zu dem was man an "Bildinhalt" gewinnt. Wenn man gar einen 4:3 Fernsehr hat sieht man gar nichts mehr.
    Es ist einfach Fakt das es für dieses Format keinen Fernsehr gibt und die Filme die im 16:9 ausgestrahlt werden wurden genauso abgeschnitten.
    Das mit den 24:9 Fernsehrn lass ich mal dahingestellt. Für den normalgebrauch macht ein solches Gerät wenig Sinn und für Heimkinoliebhaber gibt es immer noch Beamer, da gibt das Format die Leinwand an.


    Wie auch immer ich glaube nicht das ich der einige bin der so eine Funktion benutzen würde, deshalb nimm es als Anregung. Ob du es nutzt oder nicht bleibt ja immer noch dir überlassen