7025 Blitzschaden Überspannung?

  • Hallo,


    gestern nacht hats mal so richtig "gescheppert" in der Nachbarschaft und heute morgen gab die Dreambox keinen Mucks mehr von sich - auch nicht an einer anderen Steckdose. :loudly_crying_face:
    Ich bin weder Elektroniker noch Elektriker, doch durch die Recherche auch hier kam ich auf den Trichter, dass ein Überspannungsschaden vorliegen könnte. :confused_face:


    Daher meine Fragen:
    Kann ein Überspannungsschaden vorliegen?
    Woran kann man das bemerken?
    Was kann ich intern prüfen, um die Fehlerquelle zu finden?
    Ist sowas überhaupt reperabel?
    Wie kulant ist Dreammedia bei sowas? Garantie ist noch möglich - ein paar Mark würd ich schon zahlen.


    Situation:
    Dreambox 7025 (ST)
    250 HDD
    Fremdimage 3.5
    Sat über Coax direkt vom Nachbarhaus und dadurch Potentialunterschied
    Terrestrisch aus der Hausantenne


    Hilfe wäre super.


    Gruß und vorab dank

  • Nimm doch mal den Deckel ab und schau, ob irgendwelche Bauteile verschmort aussehen. Mehr wirst Du selbst nicht prüfen können, vermute ich mal.


    Ansonsten ist das kein Fall für die Dream Garantie, sondern für Deine Hausratversicherung. Die werden Dir dann sicher auch sagen, wie weiter vorzugehen ist.

  • Ich würde dir auch raten dich mal mit deiner Versicherung in Verbindung zu setzen ...


    Erzähl Ihnen aber bloss nicht davon das du vom Nachbarn dein Sat-Signal bekommst und wohl keinen Potentialausgleich gemacht hast ... wenn die das nämlich mitbekommen war's das mit deinem Versicherungsschutz. Sei froh das nicht das ganze Haus abgefackelt ist ...


    Vielleicht auch mal einen vorgeschriebenen Potentialausgleich einbauen ??? Wenn der Blitz natürlich voll in die Schüssel gehauen hat, bringt dir das auch nix, dann schmort aufjedenfall was durch.


    Natürlich kann hier nen Überspannungsschaden vorliegen ... deine box ist nunmal mit ziemlich viel Geräten und Kabel verbunden. Wenn du Glück hast ist es nur das Netzteil oder die interne Sicherung durchgeschmort ... wenn pech hast die ganze Platine. Wie bereits gesagt haste ja noch Garantie, aber das muss eher deine Versicherung dann bezahlen und nicht DMM.


    Klärs mit deiner Versicherung und frag wie du handeln sollst. im normallfall werden sie dir wohl sagen schick das dingen zur reperatur und die rechnung dafür schickste an sie und sie bezahlen dir dann die rechnung.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()